E-Commerce
Online-Händler können in kürzester Zeit alle Zielgruppen weltweit erreichen und sie in ihrer Landessprache mit den Infos «beschenken», die sie sich wirklich wünschen. Ausländische Zielgruppen und Märkte auf diese Weise zu erschliessen, kann dem Weihnachtsgeschäft ­einen kräftigen Schub verleihen. Artikel lesen
Digitale Technologien
Kaum hat der Vertrieb sich halbwegs mit der Digitalisierung angefreundet, stehen mit deren nächsten Ausbaustufen künstliche Intelligenz und Virtual Reality bereits die nächsten Disruptionen im Haus. Wie sich die Vertriebe und ihre Unternehmen aufstellen müssen, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Preisstrategie
Soll unsere Vertriebsstrategie aktuell primär darauf abzielen, möglichst hohe Preise und ­Gewinnmargen zu erzielen oder die Beziehung zu unseren Bestandskunden und unseren Kundenstamm auszubauen? Das fragen sich zurzeit viele Industriezulieferer und Anbieter im B2B-Bereich. Artikel lesen
Positionierung
In unserer «reputation economy» zählt besonders die politische Positionierung und damit eine neue Marketing-Strategie: «Marken-Aktivismus». Topmarken verdanken ihre solide Reputation auch einem gesellschaftlichen Engagement. Der Markt belohnt, dass sie nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial respektive ökologisch «das Richtige» tun. Artikel lesen
Remarketing bei crossmedialen Kampagnen
Um mit ihrer Werbung Menschen zu berühren, folgen KMU einer Zauberformel: Wirkungsvolle Kanäle perfekt aufeinander abstimmen und so die Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey mehrfach ansprechen. Als Beschleuniger funktioniert Remarketing. Es bringt interessierte Personen schneller auf ihrem Kaufprozess voran, indem es an das Angebot erinnert. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Viele Unternehmen denken beim Thema Suchmaschinenoptimierung vor allem an Inhalte in HTML. Auf keinen Fall sollten sie jedoch downloadbare Dateien vergessen. Wenn sie auf ihrer Unternehmenswebsite zum Beispiel PDF-Inhalte zum Download anbieten, empfiehlt es sich dringend, auch die PDFs für die Suchmaschinen zu verbessern. Artikel lesen
Suchmaschinenmarketing
Geschaltete Anzeigen bei Suchmaschinen oder lieber SEO-Optimierung? Auf eines von ­beiden müssen Unternehmen sich beim Suchmaschinenmarketing gar nicht festlegen. Denn den grössten Traffic erzielen Unternehmen, wenn sie beides gemeinsam denken und ihre SEA- und SEO-Teams zusammenbringen. Artikel lesen
Kommunikation
Verschiedene Studien belegen, dass trotz neuer Formate und digitaler Kanäle Fachmedien im B2B-Bereich keineswegs an Bedeutung verloren haben. Der Beitrag gibt Hinweise für den zielführenden Umgang mit der Fachpresse. Artikel lesen
Customer Journey Maps
Kunden verlangen ein persönlicheres Online-Erlebnis beim Shoppen. Das ist vor allem auch den Fortschritten in der Technologie geschuldet. Customer Journey Maps helfen dem Unternehmen dabei, jeden Kunden besser zu verstehen. Die hauseigene IT-Abteilung nimmt hierbei eine besonders prominente Rolle ein. Artikel lesen
Kommunikation
Marketingmanager und Verkäufer wissen oft insgeheim, dass ihre Produkte nicht besser als die ihrer schärfsten Mitbewerber sind. Entsprechend schwer fällt es ihnen, knackige Werbebriefe zu formulieren und in Kundengesprächen eine überzeugende Kaufargumentation aufzubauen. Artikel lesen
Kundenbindung
Unternehmen brauchen das Vertrauen ihrer Kunden. Denn ohne Vertrauen werden Angebote abgelehnt, Produkte zur Seite gelegt oder Websites verlassen. Daraus folgt, dass Unternehmen möglichst explizit und systematisch an der Entwicklung von Vertrauen arbeiten sollten. Der Beitrag zeigt, wie das gehen kann. Artikel lesen
Werbung
Programmatic Advertising eröffnet Möglichkeiten, um der Konkurrenz aus dem Internet entgegenzutreten. Neben Offline- und Printwerbung sind es Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz (KI), die alle Kanäle und alle programmatischen Kampagnen bündeln. Artikel lesen
Verkaufsprozesse II
Traditionelles Marketing reicht nicht mehr aus, um Kunden anzusprechen und zu überzeugen. Der Handel muss heute Omnichannel-Erlebnisse schaffen, das heisst, Produkte oder Dienstleistungen auf solchen Kanälen platzieren, wo Konsumenten sich gerade aufhalten. Artikel lesen
Verkaufsprozesse I
Kunden wählen den schnellsten und komfortabelsten Weg, um einzukaufen. Ob sie online, offline oder kombiniert – etwa per Click & Collect – ordern, spielt keine grosse Rolle mehr. Das Resultat: Stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen. Der Beitrag zeigt, welche Herausforderungen damit verbunden sind und wie die Lösungen dazu aussehen können. Artikel lesen
Online-Veröffentlichungen
Die Social Media werden zum Teil als das Nonplusultra im Marketingbereich propagiert. Doch mit ihnen kann man sich speziell im B2B-Bereich nur bedingt als Spezialist profilieren. Der Beitrag zeigt, warum das so ist. Artikel lesen
B2B-Commerce
Das grosse Potenzial der Digitalisierung erkennen immer mehr B2B-Unternehmen für ihr Geschäft, gerade im B2B-Commerce und im Verkauf. Dabei ist ein gut funktionierender Webauftritt entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Ein durchdachtes und exzellent umgesetztes UX-Design kann dabei unterstützen. Artikel lesen
B2B-Kommunikation
B2B-Kommunikation wird aufgrund neuer Möglichkeiten durch die Digitalisierung vielschichtiger und komplexer. Umso wichtiger ist es, grundlegende Entwicklungen zu erkennen. Der Beitrag zeigt fünf Trends, die im Auge zu behalten sind. Artikel lesen
Überzeugungsmanagement
Value Selling bedeutet, dem Kunden nicht ein Produkt oder eine Leistung zu verkaufen, sondern den Nutzen oder den Wert einkaufen zu lassen, also den Value. Dabei sollte der Aussendienstmitarbeiter den Nutzen und Wert «ratiomotional» verargumentieren und auf der rationalen und der emotionalen Ebene Überzeugungsarbeit leisten. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Preise teils kräftig zu erhöhen, weil ihre eigenen Kosten stark gestiegen sind. Viele Verkäufer scheuen sich jedoch, mit Bestands- und Stammkunden Preisanpassungsgespräche zu führen. Also gilt es, sie hierauf vorzubereiten. Artikel lesen
Verkauf II
Viele Jahrzehnte galt im Business die festgeschriebene Regel: Der Kunde ist König. Mittlerweile hat sich das vermeintliche Erfolgsrezept überlebt; viele Unternehmen nehmen Abstand vom bedingungslosen Umgarnen des Kunden und rücken die Mitarbeiter in den Fokus. Aus gutem Grund. Artikel lesen