Netzwerkmanagement
Moderne Aussendienstmitarbeiter sind auch Projektmanager. Neben ihrer Hauptaufgabe, zu Abschlüssen zu gelangen, streben sie im B2B-Bereich langfristige Geschäftspartnerschaften an und engagieren sich als Business Consultants. Dazu entwickeln sie Aktivitäten, um das eigene Unternehmen und die Kundenunternehmen auf mehreren Ebenen zu vernetzen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Das Chatprogramm Chat-GPT ist sehr leistungsfähig, doch nur bedingt «intelligent». Entsprechend reflektiert und gezielt sollte man es im Marketing- und insbesondere Vertriebsbereich einsetzen. Artikel lesen
Kundenbefragungen
Gute Rücklaufquoten bei Zufriedenheitsumfragen geben Aufschluss über die Haltung der Kunden zu Produkten und Dienstleistungen. Customer-Experience-Management-Lösungen helfen bei den komplexen Prozessen und stützen damit die Möglichkeit für Unternehmen, sich kontinuierlich zu verbessern und individuelle Herausforderungen zeitnah zu beheben. Artikel lesen
Studie: Vertrieb und Verkauf
«Verschenken wir Marge?» Diese Frage sollte sich die Unternehmensführung regelmässig stellen – und ehrlich beantworten. PwC Schweiz hat sie rund 120 Familienunternehmen und KMU sowie sechs erfolgreichen Entrepreneuren gestellt und deren Einschätzung in einer Studie verdichtet. Artikel lesen
Verkaufspsychologie
Positive Gefühle zwischen Menschen spielen eine entscheidende Rolle im Verkauf – und das emotionalisierende Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist immer noch der Erfolgsmacher Nummer eins. Mit den mentalen Abläufen dahinter beschäftigt sich die Verkaufspsychologie. Artikel lesen
Verkaufspräsentationen
Präsentationen bei Industriekunden haben stets das Ziel, die Anwesenden zu einer (Kauf-)Entscheidung zu führen. Das vergessen B2B-Verkäufer zuweilen. Deshalb verlassen sie ihre (potenziellen) Kunden mit leeren Händen. Artikel lesen
Selling-Plan
In vielen Unternehmen ist der Weg von der Vertriebsstrategie zum Vertriebserfolg eine Blackbox. Ob die angestrebten Ziele erreicht werden, hängt oft vom Zufall ab. Das gilt es gerade in Zeiten, in denen sich in den Märkten grosse Veränderungen vollziehen, zu vermeiden. Artikel lesen
Customer Experience Management
Die Bedürfnisse und die Kritikpunkte seiner Zielgruppen zu kennen, ist für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert. Ein Customer Experience Management (CXM) zu etablieren, ermöglicht es, den Kunden zuzuhören und sie zu verstehen. Damit können Sie Ihre Unternehmensprozesse zudem auch langfristig verbessern und Einsparpotenziale identifizieren. Artikel lesen
Digitalisierung
B2B-Entscheider informieren sich und kaufen zunehmend online. Es ist daher zwingend für Unternehmen, eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, die dem digitalisierten Einkaufsverhalten im B2B Rechnung trägt. Der Beitrag skizziert den Weg zur digitalen Sales-Strategie. Artikel lesen
B2B-Commerce
Die optimale Buying Experience zu schaffen, ist essenziell für den Geschäftserfolg – auch im Business-to-Business-Bereich. Moderne Software sowie die geschickte Verknüpfung von Daten und Systemen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Welche Strategien daneben für eine optimierte Kundenzentrierung nötig sind, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
B2B-Kommunikation
Auch im B2B-Bereich gehört Social-Media-Marketing inzwischen zur integrierten Kommunikation. Doch was müssen B2B-Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Social-Media-Stra­tegie beachten? Welche Kanäle sollten sie bedienen, wie die Inhalte gestalten? Und: Lohnt sich Social-Media-Marketing für sie überhaupt? Artikel lesen
Sales Automation
Die Digitalisierung und Automatisierung von Marketing und Vertrieb wird gerade für B2B-Unternehmen zunehmend zum Muss. Dazu ist es wichtig, zu prüfen, welchen digitalen Reifegrad das jeweilige Unternehmen aktuell hat. Die folgende Checkliste hilft dabei, herauszufinden, wie Sales Automation-ready Sie schon sind – und wo Handlungsbedarf besteht. Artikel lesen
E-Mail-Marketing
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch für KMU die Notwendigkeit, sich durch wirksame digitale Kommunikationsstrategien von der Konkurrenz abzuheben. Dieser Beitrag zeigt auf, wieso KMU Newsletter-Marketing für sich nutzen sollten und gibt Tipps für die konkrete Umsetzung. Artikel lesen
Digitalisierung
Die Digitaltechnik bietet Führungskräften im Vertrieb viele neue Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter auch im Aussendienst prozessbegleitend zu coachen. Diese sollten sie nutzen. Hierfür gilt es sie zu qualifizieren. Artikel lesen
After-Sales-Management
Für den Verkauf von Investitionsgütern gilt: Ein guter After-Sales-Service ist der Schlüssel, um Kunden auch emotional zu binden sowie Hochverkäufe und Folgeaufträge zu erzielen. Hierfür müssen Vertrieb und Service Hand in Hand arbeiten. Artikel lesen
E-Commerce
Online-Händler können in kürzester Zeit alle Zielgruppen weltweit erreichen und sie in ihrer Landessprache mit den Infos «beschenken», die sie sich wirklich wünschen. Ausländische Zielgruppen und Märkte auf diese Weise zu erschliessen, kann dem Weihnachtsgeschäft ­einen kräftigen Schub verleihen. Artikel lesen
Digitale Technologien
Kaum hat der Vertrieb sich halbwegs mit der Digitalisierung angefreundet, stehen mit deren nächsten Ausbaustufen künstliche Intelligenz und Virtual Reality bereits die nächsten Disruptionen im Haus. Wie sich die Vertriebe und ihre Unternehmen aufstellen müssen, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Preisstrategie
Soll unsere Vertriebsstrategie aktuell primär darauf abzielen, möglichst hohe Preise und ­Gewinnmargen zu erzielen oder die Beziehung zu unseren Bestandskunden und unseren Kundenstamm auszubauen? Das fragen sich zurzeit viele Industriezulieferer und Anbieter im B2B-Bereich. Artikel lesen
Positionierung
In unserer «reputation economy» zählt besonders die politische Positionierung und damit eine neue Marketing-Strategie: «Marken-Aktivismus». Topmarken verdanken ihre solide Reputation auch einem gesellschaftlichen Engagement. Der Markt belohnt, dass sie nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial respektive ökologisch «das Richtige» tun. Artikel lesen
Remarketing bei crossmedialen Kampagnen
Um mit ihrer Werbung Menschen zu berühren, folgen KMU einer Zauberformel: Wirkungsvolle Kanäle perfekt aufeinander abstimmen und so die Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey mehrfach ansprechen. Als Beschleuniger funktioniert Remarketing. Es bringt interessierte Personen schneller auf ihrem Kaufprozess voran, indem es an das Angebot erinnert. Artikel lesen