Content-Marketing (Teil 1 von 3)
Ein gutes Content-Marketing kann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Marke sein und bringt Unternehmen in Suchmaschinen, in den Köpfen und in der Branche ganz nach oben. Diese dreiteilige Beitragsserie zeigt, wie man eine Content-Marketingstrategie entwickelt, die richtigen Themen findet und zieladäquat verbreitet. Artikel lesen
Online-Marketing
Rund drei Viertel der Bevölkerung zwischen 14 und 54 Jahren besitzen ein Smartphone und gut ein Drittel ein Tablet. Auch im Geschäftsalltag nimmt der Einsatz mobiler Endgeräte zu. Trotzdem setzen nur wenige Unternehmen auf App-Lösungen, obwohl sie die Kundenbindung erhöhen und die Effizienz von Aussendienstteams steigern können. Ein Beispiel. Artikel lesen
E-Commerce
Im Zeitalter der globalen Transparenz beschafft sich der Konsument die gewünschten Infor­mationen über Anbieter, Produkte und Preise im Internet gleich selbst – wann immer er will. Bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu überzeugen, wird schwieriger. Artikel lesen
Vertriebsmanagement
Wie kann das Erreichen der in der Vertriebsstrategie definierten Ziele sichergestellt werden? Der Weg von der Vertriebsstrategie zum Verkaufserfolg ist für Vertriebsorganisationen immer wieder eine «Blackbox» und kann deshalb nicht gezielt gesteuert werden. Und selbst wenn die geplanten Ergebnisse kommen, stellt sich die Frage: Kommen sie wie geplant? Artikel lesen
Social Media Monitoring
Beim Social Media Monitoring ist Zuhören das A und O. Wer darauf achtet, was (potenzielle) Kunden zu sagen haben und mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert, kann nicht nur viele Krisen verhindern, sondern auch Imagewerte und den Absatz steigern. Artikel lesen
Online-Marktplätze
Vom Gegengeschäft zum B2B-Online-Marktplatz: Fünf junge Zürcher griffen ein altes System auf und entwickelten es zu einem Online-Marktplatz weiter, auf dem Unternehmen ihre freien Kapazitäten und Restposten für Zusatzgeschäfte mit Neukunden einsetzen können. Artikel lesen
Verkauf
Top-Verkäufer fallen nicht vom Himmel. Sie entwickeln sich. Zum Beispiel, indem sie sich regelmässig fragen: Was kann ich künftig wie besser machen? Und: Wie kann ich meine Wirkung als Person erhöhen? Artikel lesen
Verkauf
Bis anhin akquirierten Versicherungsmakler Neukunden für Abschlüsse von Krankenversicherungen vorwiegend über die telefonische Kaltakquisition. Dieser Vertriebsweg erweist sich aber als immer schwieriger. Empfehlungsmarketing und Kooperationen gewinnen daher an Bedeutung. Artikel lesen
Messepräsenz
Der Messeerfolg lässt sich im Vorfeld programmieren und hängt massgeblich vom Auftreten der Mitarbeiter ab. Wer sich bewusst macht, wie man auf andere Menschen wirkt und wie die Auftrittskompetenz optimiert werden kann, kommt mit Besuchern leichter ins Gespräch und kann den Dialog erfolgreich gestalten. Artikel lesen
Messen II
Wer auf Messen neue Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Ausserdem sollte er vor Ort mit interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Artikel lesen
Messen I
Wie können wir uns effektiv auf Messen präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Industriegütern und Industriedienstleister. Denn der Nutzen ihrer Produkte und Leistungen erschliesst sich den Besuchern ihrer Messestände meist nicht von selbst. Er muss ihnen vom Standpersonal erklärt werden. Artikel lesen
Online-Marketing
Auch wenn es der Name vermuten lässt, ein neuer Trend ist Social Commerce nicht. Dabei ist die Fusion von Social Commerce und E-Commerce in einigen Bereichen und Branchen schon Alltag seit etwa drei Jahren; die Intensität hat, einhergehend mit der Nutzung Sozialer Netzwerke, allerdings zugenommen. Artikel lesen
ERP-Systeme
Social-Media-Anwendungen wie Facebook und Twitter machen uns vor, wie junge Menschen in der heutigen virtuellen Welt kommunizieren. Interessensgruppen schliessen sich ad-hoc zusammen, tauschen Informationen und lösen Handlungen aus. Ein Trend, den sich dank neuer Technologien zunehmend auch Anbieter von ERP-Systemen zunutze machen, um die firmenübergreifende Vernetzung voranzutreiben. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Anspruchsvolle Produkte benötigen im Verkauf auch eine anspruchsvolle Beratung. Häufig verfügen die Hersteller zwar über Personal mit hoher Fachkompetenz, die aber gleichzeitig wenig oder keine Vertriebserfahrung haben. So bleibt in den Unternehmen das eigentliche Absatzpotenzial ungenutzt. Artikel lesen
Touchpoint-Analyse
Die Zahl der Berührungspunkte zwischen Anbieter und Kunde hat sich massiv erhöht. Um Antworten darauf zu finden, welche Touchpoints sich neu kombinieren lassen, welche vernachlässigt werden können, welche gestrichen werden müssen und welche womöglich noch fehlen, ist eine Touchpoint-Analyse sehr hilfreich. Artikel lesen
Weiterbildung
Inhaber sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter sind beim Planen von Verkaufstrainings oftmals unsicher. Worauf beim Konzipieren und Durchführen von Trainings für Verkäufer zu achten ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Indirekter Vertrieb
«Wir sind Partner» – das verkünden Unternehmen oft, die ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fachhändler, Handwerker oder Verarbeiter vertreiben. Faktisch ist beim indirekten Vertrieb die Beziehung aber meist von einem geringen Miteinander geprägt. Das mindert den Erfolg für beide Parteien. Artikel lesen
Online-Marketing
Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der mobilen, visuellen Kommunikation gegenüber der Information sowie der Media Konvergenz. Im Jahr 2014 werden die Karten zwar nicht neu gemischt, aber die Aufgaben für Digital Marketeers geschärft. Ein Ausblick mit fünf aus­gesuchten Digitalmarketing-Trends für 2014. Artikel lesen
Mehrkanal-Vertrieb
Mit «Multichannel Commerce», dem parallelen Einsatz von mehreren Offline- und Online- Vertriebskanälen, erreichen Unternehmen ihre Kunden losgelöst von Öffnungszeiten an unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Bedürfnislagen. Allerdings drohen Unternehmen nicht selten, an der Komplexität ihrer Projekte zu scheitern. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Industrieunternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen. Diese werden in sogenannten Jahresgesprächen Jahr für Jahr neu ausgehandelt. Auf diese Gespräche sollten sich die Key-Accounter gut vorbereiten – auch weil von ihrem Verlauf oft ihr Gehalt abhängt. Artikel lesen