Messen I
Wie können wir uns effektiv auf Messen präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Industriegütern und Industriedienstleister. Denn der Nutzen ihrer Produkte und Leistungen erschliesst sich den Besuchern ihrer Messestände meist nicht von selbst. Er muss ihnen vom Standpersonal erklärt werden. Artikel lesen
Online-Marketing
Auch wenn es der Name vermuten lässt, ein neuer Trend ist Social Commerce nicht. Dabei ist die Fusion von Social Commerce und E-Commerce in einigen Bereichen und Branchen schon Alltag seit etwa drei Jahren; die Intensität hat, einhergehend mit der Nutzung Sozialer Netzwerke, allerdings zugenommen. Artikel lesen
ERP-Systeme
Social-Media-Anwendungen wie Facebook und Twitter machen uns vor, wie junge Menschen in der heutigen virtuellen Welt kommunizieren. Interessensgruppen schliessen sich ad-hoc zusammen, tauschen Informationen und lösen Handlungen aus. Ein Trend, den sich dank neuer Technologien zunehmend auch Anbieter von ERP-Systemen zunutze machen, um die firmenübergreifende Vernetzung voranzutreiben. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Anspruchsvolle Produkte benötigen im Verkauf auch eine anspruchsvolle Beratung. Häufig verfügen die Hersteller zwar über Personal mit hoher Fachkompetenz, die aber gleichzeitig wenig oder keine Vertriebserfahrung haben. So bleibt in den Unternehmen das eigentliche Absatzpotenzial ungenutzt. Artikel lesen
Touchpoint-Analyse
Die Zahl der Berührungspunkte zwischen Anbieter und Kunde hat sich massiv erhöht. Um Antworten darauf zu finden, welche Touchpoints sich neu kombinieren lassen, welche vernachlässigt werden können, welche gestrichen werden müssen und welche womöglich noch fehlen, ist eine Touchpoint-Analyse sehr hilfreich. Artikel lesen
Weiterbildung
Inhaber sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter sind beim Planen von Verkaufstrainings oftmals unsicher. Worauf beim Konzipieren und Durchführen von Trainings für Verkäufer zu achten ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Indirekter Vertrieb
«Wir sind Partner» – das verkünden Unternehmen oft, die ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fachhändler, Handwerker oder Verarbeiter vertreiben. Faktisch ist beim indirekten Vertrieb die Beziehung aber meist von einem geringen Miteinander geprägt. Das mindert den Erfolg für beide Parteien. Artikel lesen
Online-Marketing
Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der mobilen, visuellen Kommunikation gegenüber der Information sowie der Media Konvergenz. Im Jahr 2014 werden die Karten zwar nicht neu gemischt, aber die Aufgaben für Digital Marketeers geschärft. Ein Ausblick mit fünf aus­gesuchten Digitalmarketing-Trends für 2014. Artikel lesen
Mehrkanal-Vertrieb
Mit «Multichannel Commerce», dem parallelen Einsatz von mehreren Offline- und Online- Vertriebskanälen, erreichen Unternehmen ihre Kunden losgelöst von Öffnungszeiten an unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Bedürfnislagen. Allerdings drohen Unternehmen nicht selten, an der Komplexität ihrer Projekte zu scheitern. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Industrieunternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen. Diese werden in sogenannten Jahresgesprächen Jahr für Jahr neu ausgehandelt. Auf diese Gespräche sollten sich die Key-Accounter gut vorbereiten – auch weil von ihrem Verlauf oft ihr Gehalt abhängt. Artikel lesen
Fallstudie Medienarbeit
Im Dschungel der Mediennews versprechen kontroverse Themen grösste Aufmerksamkeit. Die Lancierung des Buchs «Beuys. Die Biographie» bot reichlich Stoff für Kontroversen. Sie ist ein geeignetes Beispiel, um zu veranschaulichen, wie nützlich professionelle Medien­arbeit für alle Seiten ist. Artikel lesen
Social Media
Dass man die sozialen Medien nicht mehr ignorieren kann, ist unumstritten. Kunden, Aktionäre und Mitarbeitende kommunizieren immer häufiger online. Gerade kleine und mittelgrosse Unternehmen sind oft unsicher, welche Bedeutung sie den sozialen Medien geben sollen. Nachfolgender Beitrag skizziert Ansatzpunkte. Artikel lesen
Kommunikation
Innovationen sind meist erklärungsbedürftig. Zukünftige Partner, Geldgeber und potenzielle Abnehmer müssen zunächst einmal verstehen, was der Nutzen der Neuerung im Gegensatz zu bereits am Markt befindlichen Lösungen ist. Wie eine Bekanntheitssteigerung ohne gros-sen Kapitalaufwand möglich ist, skizziert nachstehender Beitrag. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Das Coachen von Verkäufern im Aussendienst stellt an deren Führungskräfte besondere Anforderungen – unter anderem weil die Aussendienstmitarbeiter im Arbeitsalltag weit­gehend als Einzelkämpfer agieren. Deshalb sollte die Coachingkompetenz der Führungskräfte mit System entwickelt werden. Artikel lesen
Swissness
Im IMD-Ranking der wettbewerbsfähigsten Nationen schneidet die Schweiz hinter den USA auf Platz zwei ab. Im «Innovation Union Scoreboard 2013» bleibt die Schweiz Europameister. Doch wie steht es um das Image der Marke Schweiz im Ausland? Diese Frage beantwortet Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz, im Gespräch mit dem «KMU-Magazin». Artikel lesen
Simplicity
Produkte, Dienstleistungen und Prozesse werden immer vielfältiger und komplexer – das überfordert zunehmend Mitarbeitende wie auch Kunden. Der Ruf nach Einfachheit wird lauter. Die wiederum ist gar nicht so einfach herzustellen. Artikel lesen
Kaltakquise
Kaltakquise? Für die meisten Unternehmer und Vertriebler ein Graus. Bringt nichts, macht keinen Spass, bedeutet nur Frust – so die landläufige Meinung. Doch Kaltakquise kann auch Spass machen und erfolgreich sein – die richtige Haltung sowie Techniken vorausgesetzt, die sich von der klassischen Vorgehensweise im Verkauf abheben. Artikel lesen
Aussendienst
Warum hat der Beruf des Verkäufers eher einen schlechten Ruf? Wieso fühlen sich Kunden von Aussendienstmitarbeitern häufig schlecht beraten, obwohl diese sich mehr als Berater denn Verkäufer sehen? Und wodurch unterscheiden sich Top-Verkäufer von Durchschnittsverkäufern? Nachfolgender Beitrag gibt Antworten. Artikel lesen
Inbound Marketing
«Content ist King» scheint zur Marketingmaxime 2013 geworden zu sein. Doch guter Inhalt (Content) ist kein Erfolgsgarant. Gerade heute braucht es quantitative Massnahmen und Methoden im Bereich des Inbound Marketing, um Interessierte zu Kunden zu machen, und es braucht Tools, um diesen Marketingerfolg zu messen und weiter auszubauen. Artikel lesen
Dienstleistungsqualität
Gerade in Dienstleistungsbranchen hat die Zufriedenheit der Mitarbeitenden einen grossen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Profitabilität. Und das umso mehr, je höher die Intensität der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Kunde ist. Der Beitrag zeigt den Zusammenhang zwischen Dienstleistungsqualität und Kommunikationspsychologie. Artikel lesen