Suchmaschinenoptimierung
Seit dem 21. April macht Google ernst: Websites, welche nicht mobileoptimiert sind, werden im Ranking abgestraft. Es ist also ratsam, den eigenen Auftritt zu testen und zu ver­bessern, wenn das Unternehmen im Ranking nicht weiter nach hinten abfallen soll oder schlimmstenfalls via Smartphone gar nicht mehr angezeigt wird. Artikel lesen
Verkauf
Ob Produkt oder Dienstleistung – Unternehmen leben vom Verkauf. Und am besten verkauft wird immer noch von Mensch zu Mensch. Vor allem dann, wenn einer dieser Menschen, nämlich der Verkäufer, glücklich ist und dies auch ausstrahlt. Artikel lesen
Vertriebseffizienz
Für die Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern werden die Verkaufsprozesse durch anspruchsvollere Kunden, komplexere Lösungen und eine immer wieder unsichere Konjunktur zähflüssiger und aufwendiger. Wie Unternehmen mit einer verbesserten Effizienz im Vertrieb dieser Situation begegnen können, zeigt dieser Beitrag? Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Welche Faktoren beeinflussen in diesem Jahr die Suche und vor allem das Gefundenwerden im digitalen Netz? Auf was müssen Betreiber von Webseiten und E-Commerce achten? Und welche technischen Voraussetzungen müssen sie dazu mitbringen? Ist mobile wirklich so wichtig? Antworten auf diese Fragen im nachfolgenden Artikel. Artikel lesen
Suchmaschinenmarketing
Immer mehr Menschen nutzen für die Suche nach Produkten und Dienstleistungen das Internet. Für KMU wird es daher zunehmend wichtiger, in Suchmaschinen wie Google oder spezialisierten Business-Suchmaschinen möglichst gut auffindbar zu sein. Für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing gilt es einige Regeln zu beachten. Artikel lesen
Weiterbildung: Neue Medien
Die Transformation vom klassischen zum digitalen Geschäftsmodell schnell und richtig zu vollziehen, stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Die Lösung bietet unter anderem ein integrierter Digital-Business-Management-Ansatz. Dabei werden die drei Kern­themen Internet-, Online- oder Digital-Marketing berücksichtigt. Artikel lesen
Eventmanagement
Kann ein auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Grossanlass einem KMU Inspiration bieten? Welche Parallelen können gezogen werden? Und welche Unterschiede bestehen? Am Fallbeispiel Eidgenössisches Turnfest (ETF) in Biel geben die Veranstalter mögliche Antworten. Artikel lesen
Kommunikation
Wer im Internet unterwegs ist, Online-Shopping betreibt oder auch nur regelmässig Visitenkarten verteilt, erhält früher oder später den einen oder anderen Newsletter zugeschickt. Was ist der Sinne eines Newsletters und wie schafft man es, dass dieser nicht gleich in den virtuellen Papierkorb wandert? Artikel lesen
Kommunikation (Teil 2 von 2)
Für KMU mit kleinem Werbebudget gilt besonders: besser auf wenige Massnahmen setzen und diese konsequent durchziehen. Eine grosse Wirkung erreicht nach wie vor die physische Werbung, weil sie die Zielgruppe ganz direkt anspricht. Mit ein paar Tricks lässt sich das Beste aus Werbebriefen herausholen. Artikel lesen
E-Commerce
Aggregierte Marktplätze und Gemischtwarenplattformen gewinnen an Bedeutung. Für Hersteller und Händler, auch im B2B-Bereich, kann es Sinn machen, sich nicht ausschliesslich auf ihre Marke und das bestehende Distributions-Netzwerk zu verlassen, sondern den Aufbau gemeinsamer Marktplätze in die Strategieüberlegungen einzubeziehen. Artikel lesen
Kommunikation (Teil 1 von 2)
Wie lässt sich mit jedem Werbefranken die grösste Wirkung erzielen? Durch die neuen Online-Kanäle hat die Qual der Wahl noch zugenommen. Darum lohnt es sich mehr denn je, die Massnahmen gezielt zu bestimmen und dabei Schwerpunkte zu setzen. Wer einige Tipps befolgt, kann auch mit einem kleinen Werbebudget grosse Aufmerksamkeit schaffen. Artikel lesen
Social Media
Viele persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches verplempern viel Zeit und Geld mit Social-Media-Aktivitäten, weil ihre dortigen Aktivitäten nicht in eine Marketingstrategie eingebettet sind. Zudem haben sie mit Online-Marketing wenig Erfahrung. Entsprechend leicht schwatzen ihnen sogenannte Experten irgendwelche «Zaubermittel» auf. Artikel lesen
Content-Marketing (Teil 3 von 3)
Die Medienauswahl ist gross. Soll auf bezahlte Werbung (Paid Media) gesetzt werden? Mit eigenen Medien (Owned Media) in den Dialog mit Kunden getreten werden? Oder soll darauf gewettet werden, dass anregende Geschichten aufgenommen und gebührenlos weitererzählt werden (Earned Media)? Dass Medienmixturen funktionieren, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitsberichte sind oft sperrige Dokumente, die ihr Publikum zu wenig erreichen. Sechs Thesen zu einem Paradigmenwechsel: Weg von der trockenen Nachhaltigkeitsberichterstattung – hin zum lesernahen Nachhaltigkeitsgeschichtenerzählen. Artikel lesen
Return on Investment
Unternehmen können die Absatzwirkung am Markt steigern, indem sie ihre Verkaufs- und Marketinggelder optimal verteilen: Auf der Basis von Fakten und dem Wissen über die Wirkung der einzelnen Massnahmen und Instrumente auf den Umsatz auch untereinander. Wie das funktioniert, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Eine Motivation von Vertriebsmitarbeitern durch äussere Anreize wie Incentives, Prämien und Boni gleicht meist einem Strohfeuer. Nachhaltig mehr Leistung verspricht es hingegen, die innere Motivation der Mitarbeiter zu wecken – nicht nur im Vertrieb. Artikel lesen
Verkauf
Verkäufer erzielen am wahrscheinlichsten einen Abschluss, wenn Kunden ihnen vertrauen und sich deshalb von ihnen im Kaufentscheidungsprozess führen lassen. Hierzu sind sie nur bereit, wenn sie beim Verkäufer eine gewisse Werthaltung spüren, die sich in seinem Auftreten und Verhalten zeigt. Artikel lesen
Neukundengewinnung
Ohne Neukunden können Unternehmen in der Regel nicht wachsen oder gar überleben, weil die Kundenbasis schrumpft. Entsprechend professionell sollten Unternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Neukundenakquisition agieren. Einige Tipps, wie dies gelingt. Artikel lesen
Content-Marketing (Teil 2 von 3)
Die Basis erfolgreichen Content-Marketings ist natürlich der Content selbst. Es kommt darauf an, Kunden fesselnde Geschichten erzählen zu können. Aber wie findet man Storys, die Menschen und Märkte bewegen. Dieser zweite Teil der Serie «Content-Marketing» zeigt Möglichkeiten auf. Artikel lesen
Corporate Architecture
Wie und wo macht ein Klein- und Mittelbetrieb seine Marke am direktesten, nachhaltigsten erfahrbar? Am Ort des Direktkontakts mit seinen Kunden: In den bestehenden Unternehmensräumen. Es gibt kein kostengünstigeres und emotionaleres Marketinginstrument als nach Markengrundsätzen gestaltete Innenarchitektur. Das ist Markenführung im Raum. Artikel lesen