Kommunikation (Teil 1 von 2)
Wie lässt sich mit jedem Werbefranken die grösste Wirkung erzielen? Durch die neuen Online-Kanäle hat die Qual der Wahl noch zugenommen. Darum lohnt es sich mehr denn je, die Massnahmen gezielt zu bestimmen und dabei Schwerpunkte zu setzen. Wer einige Tipps befolgt, kann auch mit einem kleinen Werbebudget grosse Aufmerksamkeit schaffen. Artikel lesen
Social Media
Viele persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches verplempern viel Zeit und Geld mit Social-Media-Aktivitäten, weil ihre dortigen Aktivitäten nicht in eine Marketingstrategie eingebettet sind. Zudem haben sie mit Online-Marketing wenig Erfahrung. Entsprechend leicht schwatzen ihnen sogenannte Experten irgendwelche «Zaubermittel» auf. Artikel lesen
Content-Marketing (Teil 3 von 3)
Die Medienauswahl ist gross. Soll auf bezahlte Werbung (Paid Media) gesetzt werden? Mit eigenen Medien (Owned Media) in den Dialog mit Kunden getreten werden? Oder soll darauf gewettet werden, dass anregende Geschichten aufgenommen und gebührenlos weitererzählt werden (Earned Media)? Dass Medienmixturen funktionieren, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitsberichte sind oft sperrige Dokumente, die ihr Publikum zu wenig erreichen. Sechs Thesen zu einem Paradigmenwechsel: Weg von der trockenen Nachhaltigkeitsberichterstattung – hin zum lesernahen Nachhaltigkeitsgeschichtenerzählen. Artikel lesen
Return on Investment
Unternehmen können die Absatzwirkung am Markt steigern, indem sie ihre Verkaufs- und Marketinggelder optimal verteilen: Auf der Basis von Fakten und dem Wissen über die Wirkung der einzelnen Massnahmen und Instrumente auf den Umsatz auch untereinander. Wie das funktioniert, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Eine Motivation von Vertriebsmitarbeitern durch äussere Anreize wie Incentives, Prämien und Boni gleicht meist einem Strohfeuer. Nachhaltig mehr Leistung verspricht es hingegen, die innere Motivation der Mitarbeiter zu wecken – nicht nur im Vertrieb. Artikel lesen
Verkauf
Verkäufer erzielen am wahrscheinlichsten einen Abschluss, wenn Kunden ihnen vertrauen und sich deshalb von ihnen im Kaufentscheidungsprozess führen lassen. Hierzu sind sie nur bereit, wenn sie beim Verkäufer eine gewisse Werthaltung spüren, die sich in seinem Auftreten und Verhalten zeigt. Artikel lesen
Neukundengewinnung
Ohne Neukunden können Unternehmen in der Regel nicht wachsen oder gar überleben, weil die Kundenbasis schrumpft. Entsprechend professionell sollten Unternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Neukundenakquisition agieren. Einige Tipps, wie dies gelingt. Artikel lesen
Content-Marketing (Teil 2 von 3)
Die Basis erfolgreichen Content-Marketings ist natürlich der Content selbst. Es kommt darauf an, Kunden fesselnde Geschichten erzählen zu können. Aber wie findet man Storys, die Menschen und Märkte bewegen. Dieser zweite Teil der Serie «Content-Marketing» zeigt Möglichkeiten auf. Artikel lesen
Corporate Architecture
Wie und wo macht ein Klein- und Mittelbetrieb seine Marke am direktesten, nachhaltigsten erfahrbar? Am Ort des Direktkontakts mit seinen Kunden: In den bestehenden Unternehmensräumen. Es gibt kein kostengünstigeres und emotionaleres Marketinginstrument als nach Markengrundsätzen gestaltete Innenarchitektur. Das ist Markenführung im Raum. Artikel lesen
Content-Marketing (Teil 1 von 3)
Ein gutes Content-Marketing kann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Marke sein und bringt Unternehmen in Suchmaschinen, in den Köpfen und in der Branche ganz nach oben. Diese dreiteilige Beitragsserie zeigt, wie man eine Content-Marketingstrategie entwickelt, die richtigen Themen findet und zieladäquat verbreitet. Artikel lesen
Online-Marketing
Rund drei Viertel der Bevölkerung zwischen 14 und 54 Jahren besitzen ein Smartphone und gut ein Drittel ein Tablet. Auch im Geschäftsalltag nimmt der Einsatz mobiler Endgeräte zu. Trotzdem setzen nur wenige Unternehmen auf App-Lösungen, obwohl sie die Kundenbindung erhöhen und die Effizienz von Aussendienstteams steigern können. Ein Beispiel. Artikel lesen
E-Commerce
Im Zeitalter der globalen Transparenz beschafft sich der Konsument die gewünschten Infor­mationen über Anbieter, Produkte und Preise im Internet gleich selbst – wann immer er will. Bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu überzeugen, wird schwieriger. Artikel lesen
Vertriebsmanagement
Wie kann das Erreichen der in der Vertriebsstrategie definierten Ziele sichergestellt werden? Der Weg von der Vertriebsstrategie zum Verkaufserfolg ist für Vertriebsorganisationen immer wieder eine «Blackbox» und kann deshalb nicht gezielt gesteuert werden. Und selbst wenn die geplanten Ergebnisse kommen, stellt sich die Frage: Kommen sie wie geplant? Artikel lesen
Social Media Monitoring
Beim Social Media Monitoring ist Zuhören das A und O. Wer darauf achtet, was (potenzielle) Kunden zu sagen haben und mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert, kann nicht nur viele Krisen verhindern, sondern auch Imagewerte und den Absatz steigern. Artikel lesen
Online-Marktplätze
Vom Gegengeschäft zum B2B-Online-Marktplatz: Fünf junge Zürcher griffen ein altes System auf und entwickelten es zu einem Online-Marktplatz weiter, auf dem Unternehmen ihre freien Kapazitäten und Restposten für Zusatzgeschäfte mit Neukunden einsetzen können. Artikel lesen
Verkauf
Top-Verkäufer fallen nicht vom Himmel. Sie entwickeln sich. Zum Beispiel, indem sie sich regelmässig fragen: Was kann ich künftig wie besser machen? Und: Wie kann ich meine Wirkung als Person erhöhen? Artikel lesen
Verkauf
Bis anhin akquirierten Versicherungsmakler Neukunden für Abschlüsse von Krankenversicherungen vorwiegend über die telefonische Kaltakquisition. Dieser Vertriebsweg erweist sich aber als immer schwieriger. Empfehlungsmarketing und Kooperationen gewinnen daher an Bedeutung. Artikel lesen
Messepräsenz
Der Messeerfolg lässt sich im Vorfeld programmieren und hängt massgeblich vom Auftreten der Mitarbeiter ab. Wer sich bewusst macht, wie man auf andere Menschen wirkt und wie die Auftrittskompetenz optimiert werden kann, kommt mit Besuchern leichter ins Gespräch und kann den Dialog erfolgreich gestalten. Artikel lesen
Messen II
Wer auf Messen neue Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Ausserdem sollte er vor Ort mit interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinausreichen. Artikel lesen