Marketing & Vertrieb

Kolumne: Brand Leadership

Zukunftskommunikation in Zeiten der Krise

Nie ist Kommunikation wichtiger als in Zeiten der Krise. Ich bin überzeugt: Ihr Unternehmen hat auch trotz Coronavirus die besten Tage noch vor sich – wenn Sie Ihre Mitarbeitenden jetzt gut durch die unsichere Zeit führen und tatkräftig mitnehmen auf den Weg in die Zukunft.
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Viele KMU-Unternehmer können hier Potenziale heben und die schwierige Situation auch als Chance ergreifen. Denn nie war die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeitenden höher als jetzt. Nie waren sie offener für klare Ansagen. Nie verständnisvoller für einschneidende Veränderungen. Neben den für einige Unternehmen existenz­bedrohenden Risiken bietet uns die Krise damit auch Möglichkeiten. Besser in Führung zu gehen. Näher zusammenzurücken und die Anschlussfähigkeit zwischen den Zukunftsvorstellungen des Managements und den Perspektiven der Mitarbeiter zu verbessern. 

Sie können mit Ihrem Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen. Dies ist möglich, wenn Ihre Mitarbeitenden im Verlauf der Krisenbewältigung zu Fahnenträgern Ihrer unternehmerischen Vorstellungen werden. Und wenn sie das Geschäft gemeinsam mit Ihnen an breiter Front voranbringen. 

Folgende Punkte können Ihnen dabei helfen, Ihre Zukunftskommunikation in diesem Sinne zu realisieren:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie immer noch Sinn macht

Am Anfang steht das Warum! Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie auch in der sich stark verändernden Marktsituation richtig Sinn macht. Ein Ziel verfolgt, für das man sich engagi eren möchte. Ziele wie «Marktführer werden» oder «20 Prozent Wachstum» sind nicht gemeint. Diese sind viel zu weit weg von dem, was für Ihre Mitarbeitenden und auch für Ihre Kunden zählt. Definieren Sie ein positives Zukunftsbild von dem, was Ihr Unternehmen verbessern möchte in der Welt. Welchen Beitrag es leisten will. Wofür es stehen will. Bringen Sie dieses Zukunftsbild auf den Punkt. Als unternehmerisches Statement. Als mutige, visionäre Ansage, wohin die Reise geht. Gerade in unsicheren Zeiten schätzen Mitarbeitende dies und öffnen sich für die Veränderungen, die es jetzt braucht.

Machen Sie Ihre Führungscrew zur «Salesforce der Zukunft» 

Verstehen Sie sich als Kommunikator von der Zukunft Ihres Unternehmens. Verhalten Sie sich entsprechend. Und sorgen Sie dafür, dass dies auch bei Ihrer Führungscrew der Fall ist. Machen Sie sie zur «Salesforce der Zukunft». Sie muss geschlossen hinter der Ausrichtung Ihres Unternehmens stehen. Mit einer Stimme sprechen und im täglichen Austausch mit den Mitarbeitenden so auftreten. Schon kleine Risse in der gemeinsamen Entschlossenheit werden wahrgenommen. Sie wirken wie Giftpillen auf die kollektive Willensbildung und verwässern den Umsetzungs­erfolg. Der gemeinsame Wille muss fest sein. Gerade wenn die Situation existenziell ist. Und dazu braucht es Zeit und Arbeit im Management-Team. Es sind gemeinsame Haltungen zu den aktuellen und den in Zukunft auf uns zurollenden Themen zu definieren. Es müssen Funktionen und Massnahmen abgestimmt und Entscheidungen getroffen werden. Je nach Kommunikationstalent und je nach Komplexität der Vermittlungsaufgaben empfehlen sich individuelle Supportmassnahmen, wie persönliche Storylines, Toolkits, Kommunikations-Trainings oder Coachings. All dies kann heute auch virtuell realisiert werden.

Stärken Sie die Teamleiter 

Stärken Sie vor allem auch die Vermittlungskraft Ihres mittleren Managements. Je nach Unternehmensgrösse ist es das wichtigste Scharnier zwischen Strategie und Umsetzung. Seine Vertreter haben Zugang zu beiden Seiten, spüren die Stimmung an der Basis und wissen, was die Strategie fordert. Um ihre Rolle zu erfüllen, brauchen sie Unterstützung. Vor allem «Rückendeckung von oben» und «Überzeugungsbeweise», dass man die richtigen Massnahmen einleitet, um sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Auch Trainings und Toolkits helfen. Nur keine Präsentationsvorlagen mit Segelschiffchen. Die sind der wahrgenommenen Lebensrealität Ihrer Mitarbeitenden nicht angemessen. Integrieren Sie dabei gezielt Ihre informellen Meinungsführer. Die gibt es auf allen Stufen in allen Abteilungen. Zeigen Sie ihnen persönliche Wertschätzung. Gewinnen Sie ihr Verständnis für die einzuleitenden Massnahmen. Dann werden sie zu aktiven Verstärkern und fördern die Akzeptanz bei allen Mitarbeitenden.

Gehen Sie in den internen Dialog mit Ihren Leuten 

Gehen Sie aktiv an die interne Öffentlichkeit in Ihrem Unternehmen. Machen Sie sich für Ihre Mitarbeitenden persönlich greifbar. Suchen Sie den Dialog. Ihre Führungskräfte werden Ihrem Beispiel folgen. Vermeiden Sie dabei Frontalvorträge und lange Monologe. Sorgen Sie für die persönliche Auseinandersetzung Ihrer Mitarbeitenden mit den Inhalten und Konsequenzen der aktuellen Situation, Ihrer Strategie und den sich daraus ergebenden Massnahmen. Nutzen Sie interaktive Vermittlungstechniken, die Austausch anregen. Hier gibt es gute Möglichkeiten, von Workshop-Formaten über intelligente Spiele bis zu digitalen Diskussionstools. 

Realisieren Sie hochwertiges Storytelling 

Kommunizieren Sie auf emotionale Art und Weise. Nutzen Sie die gestalterischen Möglichkeiten voll aus – von Brandingmassnahmen über Key Visuals für die Kerninhalte der Strategie bis zu einem konkreten Storytelling ohne aussagenlose Phrasen. Je mehr kulturelle Spezifik, desto wirksamer wird Ihre Kommunikation sein. Würdigen Sie dabei – wenn immer möglich – die originären Stärken Ihres Unternehmens, mit denen sich Ihre Mitarbeitenden besonders identifizieren. Und vernetzen Sie diese mit den aktuellen Herausforderungen und den neuen, für die Zukunft wichtigen Aktivitäten. So entsteht Anschlussfähigkeit.

Bleiben Sie auf Sendung

Akzeptieren Sie das Thema Strategievermittlung als Prozess. Bleiben Sie «auf Sendung». Und bleiben Sie im Konkreten. Die Vermittlung einer neuen Ausrichtung ist nicht mit einer Massnahme erledigt. Weitere negative Veränderungen, Rückschläge oder auch Misserfolge in neuen Themen sind zu erwarten und müssen kommunikativ verdaut werden. Bei der Krisenbewältigung wie auch bei der Realisierung von Neuem läuft es weder glatt noch nach Plan. Das Verständnis dafür muss in einer Organisation aber bei jedem neuen Ereignis aufs Neue geschaffen werden.

Fazit

Die Zukunft Ihres Unternehmens wird in den Köpfen und Herzen Ihrer Mitarbeitenden gewonnen und von diesen im Heute tatkräftig gestaltet. Am Ende sind es immer sie, die Herausforderungen bewältigen, Kunden begeistern und Fortschritt gestalten. Gerade jetzt ist die betriebsinterne Zukunftskommunikation in diesem Sinne oberste Führungsaufgabe.

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