Viele KMU-Unternehmer können hier Potenziale heben und die schwierige Situation auch als Chance ergreifen. Denn nie war die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeitenden höher als jetzt. Nie waren sie offener für klare Ansagen. Nie verständnisvoller für einschneidende Veränderungen. Neben den für einige Unternehmen existenzbedrohenden Risiken bietet uns die Krise damit auch Möglichkeiten. Besser in Führung zu gehen. Näher zusammenzurücken und die Anschlussfähigkeit zwischen den Zukunftsvorstellungen des Managements und den Perspektiven der Mitarbeiter zu verbessern.
Sie können mit Ihrem Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen. Dies ist möglich, wenn Ihre Mitarbeitenden im Verlauf der Krisenbewältigung zu Fahnenträgern Ihrer unternehmerischen Vorstellungen werden. Und wenn sie das Geschäft gemeinsam mit Ihnen an breiter Front voranbringen.
Folgende Punkte können Ihnen dabei helfen, Ihre Zukunftskommunikation in diesem Sinne zu realisieren:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie immer noch Sinn macht
Am Anfang steht das Warum! Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie auch in der sich stark verändernden Marktsituation richtig Sinn macht. Ein Ziel verfolgt, für das man sich engagi eren möchte. Ziele wie «Marktführer werden» oder «20 Prozent Wachstum» sind nicht gemeint. Diese sind viel zu weit weg von dem, was für Ihre Mitarbeitenden und auch für Ihre Kunden zählt. Definieren Sie ein positives Zukunftsbild von dem, was Ihr Unternehmen verbessern möchte in der Welt. Welchen Beitrag es leisten will. Wofür es stehen will. Bringen Sie dieses Zukunftsbild auf den Punkt. Als unternehmerisches Statement. Als mutige, visionäre Ansage, wohin die Reise geht. Gerade in unsicheren Zeiten schätzen Mitarbeitende dies und öffnen sich für die Veränderungen, die es jetzt braucht.
Machen Sie Ihre Führungscrew zur «Salesforce der Zukunft»
Verstehen Sie sich als Kommunikator von der Zukunft Ihres Unternehmens. Verhalten Sie sich entsprechend. Und sorgen Sie dafür, dass dies auch bei Ihrer Führungscrew der Fall ist. Machen Sie sie zur «Salesforce der Zukunft». Sie muss geschlossen hinter der Ausrichtung Ihres Unternehmens stehen. Mit einer Stimme sprechen und im täglichen Austausch mit den Mitarbeitenden so auftreten. Schon kleine Risse in der gemeinsamen Entschlossenheit werden wahrgenommen. Sie wirken wie Giftpillen auf die kollektive Willensbildung und verwässern den Umsetzungserfolg. Der gemeinsame Wille muss fest sein. Gerade wenn die Situation existenziell ist. Und dazu braucht es Zeit und Arbeit im Management-Team. Es sind gemeinsame Haltungen zu den aktuellen und den in Zukunft auf uns zurollenden Themen zu definieren. Es müssen Funktionen und Massnahmen abgestimmt und Entscheidungen getroffen werden. Je nach Kommunikationstalent und je nach Komplexität der Vermittlungsaufgaben empfehlen sich individuelle Supportmassnahmen, wie persönliche Storylines, Toolkits, Kommunikations-Trainings oder Coachings. All dies kann heute auch virtuell realisiert werden.