Marketing & Vertrieb

Social Media

Wie Instagram als Vermarktungsplattform wirkt

Unternehmen müssen in Krisenzeiten neue Wege beschreiten, um erfolgreich durchzu­starten. Digitale Kanäle wie Instagram können dabei entscheidende Hilfe leisten. Instagram ermöglicht Unternehmen die Steigerung der Bekanntheit und Verkäufe. Dies setzt den richtigen Einsatz voraus. Ein Beitrag über den Umgang mit Instagram.
PDF Kaufen

Das Social-Media-Netzwerk Instagram bietet die höchste Interaktionsrate sämtlicher Plattformen. Was bedeutet das für Unternehmen? Mehr Nutzer interagieren mit den Inhalten des Unternehmens. Firmen erhalten mehr Linkklicks, Kommentare und «Gefällt mir»-Angaben. Die Konsequenz ist: Nutzer folgen eher dem Unternehmensprofil. Die Followerzahlen steigen, das Unternehmen ist erfolgreicher.

Twitter und Facebook weisen gegen­über Instagram deutlich geringere Inter­ak­tionsraten auf. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt bei 0,25 Prozent beziehungsweise 0,72 Prozent. Instagram hängt Wettbewerber mit 4,8 Prozent deutlich ab. Wenn ein Unternehmen 1000 Abonnenten hat, kommentieren und liken

  • 48 Personen den Beitrag auf Instagram,
  • 2,5 Personen die Inhalte auf Twitter
  • und 7,2 Nutzer den Post auf Facebook.

Das ist ein Richtwert. Dennoch zeigt das Beispiel auf, wieso gerade der Einsatz von Instagram für Unternehmen lohnenswert sein kann.

Die Zielgruppe definieren

Bevor Unternehmen loslegen, müssen Führungskräfte die Zielgruppe festlegen. Hilfreiche Angaben dazu sind:

  • welche Zielgruppe das Unternehmen ansprechen möchte,
  • das Alter, der Wohnort, das Geschlecht und die Interessen der Kunden,
  • welche Bedürfnisse das Unternehmen auf Instagram abdeckt.

Diese drei Aspekte sind ausschlaggebend, um erfolgreich Instagram zu nutzen. Spannende Beiträge sind ohne die Zielgruppe im Hinterkopf zu haben unmöglich. Unternehmen können eine neue Zielgruppe auf Instagram ansprechen. Das bietet Möglichkeiten, um den Kundenstamm zu erweitern. Spricht ein Hotel Familien an, kann das Instagram-­Profil auf Singles ausgerichtet werden. Spannende Inhalte sind hierbei entscheidend. Diese tragen dazu bei, dass sich Follower für das Unternehmen interessieren. 

Geschäftskonto erstellen

Für Unternehmen ist ein Geschäftskon­to ein Muss. Das Business-Profil ist kostenlos. Führungskräfte haben die Mög­lichkeit, Kontaktdaten einzugeben. Die Kontaktdaten bestehen aus der Telefonnummer, der E-Mail-Adresse, der postalischen Anschrift und der Verlinkung zur Website. Das ist nicht der einzige Vorteil. Social-Media-Entscheider können Statistiken rund um die Follower einsehen. Verantwortliche haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Reichweite im Auge zu behalten. Weiterhin ist es möglich, das Alter, Geschlecht und den Wohnort der Follower anzuschauen. Das bietet enormes Marketingpotenzial. 

Wie richten Unternehmer das Geschäftskonto ein? Firmeninhaber können über die Instagram-Einstellungen die Einrichtung vornehmen. Dazu klicken die Nutzer auf die Option «In Geschäftskonto umwandeln». Im nächsten Schritt folgen Entscheider der Anleitung auf dem Bildschirm.

Profil einrichten

Das Profilbild und die Beschreibung sind zentral. Wer mit gelungenen Ideen auffällt, wird mit mehr Followern belohnt. Worauf kommt es an?

Die Instagram-Profilbeschreibung muss kurz und knackig sein. In 150 Zeichen muss deutlich werden, worum es geht. Bei einem Geschäft machen folgende Informationen Sinn:

  • Welche Dienstleistung /
  • welches Produkt wird angeboten?
  • Öffnungszeiten
  • Adresse
  • Alleinstellungsmerkmal (Wie unterscheidet sich das Unternehmen von Wettbewerbern?)
  • Aufruf (Jetzt Termin vereinbaren, Durchstöbere das Sortiment, Mehr erfahren)

Storys geschickt einsetzen

Instagram-Storys sind seit 2020 das reichweitenstärkste Werkzeug. Weder Instagram-Feed-Beiträge noch IGTV-(Instagram-TV)-Inhalte können mithalten. Der richtige Umgang mit der Funktion ist entscheidend. Die Kennziffer 10 000 ist relevant. Entscheider können ab 10 000 Followern Links zu Instagram-Storys hinzufügen. Mit einem Hochwischen werden die Abonnenten auf die verlinkte Seite weitergeleitet. Storys bieten sich an, wenn Unternehmen:

  • Umfragen durchführen,
  • Einblicke hinter die Kulissen geben,
  • Fragen an die eigenen Follower stellen,
  • Spendenaktionen durchführen
  • und Rabatte sowie Gewinnspiele bewerben möchten.

Instagram-TV (IGTV) verwenden

Instagram-TV ist eine grosse Chance für Firmen. Die Funktion erlaubt es Nutzern, Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten zu veröffentlichen. Verifizierte Profile können Inhalte mit einer Maximallänge von 60 Minuten veröffentlichen. Weiterhin gibt es für Unternehmen die Möglichkeit, IGTV-Serien zu ver­öffentlichen. Das hat mehrere Vorteile. Follower werden sofort benachrichtigt, wenn eine neue Folge erscheint. Weiterhin fordert Instagram Nutzer direkt auf, sich das nächste Video anzuschauen. Zusätzlich dazu können Firmen die Bindung der Abonnenten an das Unternehmen stärken. Durch Videos zu Mitarbeitern, Produkten und themennahen Bereichen wird Interesse geweckt. 

Spannende Inhalte erstellen

Zunächst ist es wichtig, sich über das Thema Gedanken machen. Welche Themen interessieren die Follower? Es ist sinnlos, Inhalte zu veröffentlichen, die kein Interesse wecken. Unternehmen können über die Instagram-Story Fragen an Follower stellen. Im Hinblick auf Instagram-TV gilt es, diese Funktion zu nutzen. Fragen Sie die Follower, was diese interessiert. Entscheider unterstützt dies bei der Kreation spannender Inhalte. 

Weiterhin binden Verantwortliche die Follower mit ein. Das ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Instagram-TV lohnt sich, wenn Unternehmen Ratgebervideos erstellen, aktuelle Themen behandeln und Einblicke in das Arbeitsleben geben.

Instagram-Shopping

Instagram-Shopping ist für E-Commerce-Unternehmen interessant. Mit einem Klick gelangen Interessenten vom Instagram-Beitrag zur Produktseite. Das kann den Umsatz enorm ankurbeln. Leider kann nicht jedes Unternehmen die Funktion einsetzen. Der Firmensitz muss in Europa, Kanada, den USA oder anderen ausgewählten Ländern liegen. 

Instagram setzt folgende Bedingungen voraus: Unternehmen müssen neun Beiträge mit Shopping-Markierungen ver­öffentlichen. Andernfalls können Nutzer die Shopping-Elemente nicht einsehen. Um Kunden zu begeistern, müssen Un­ternehmen die passenden Produkte aus­wählen. Die Instagram-Community akzeptiert nicht jedes Produkt. Marketing­angestellte müssen regelmässig testen, welche Produkte Kassenschlager sind – oder auch nicht. Die Aufmerksamkeit des Nutzers ist für mehr Verkäufe zentral. Eine angenehme und konsistente Shoppingerfahrung ist ein Muss.

Die richtigen Hashtags 

Hashtags können Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen. Die richtige Strategie ist entscheidend. Das Ziel jedes Unternehmens ist die Platzierung in den Top-Beiträgen. Andernfalls ist es schwierig, neue Follower zu gewinnen.

Was sind Top-Beiträge? Instagram wählt für jeden Hashtag und Ort neun Top-Beiträge aus. Die Plattform hebt diese Beiträge hervor. Unternehmen, die in den Top-Beiträgen landen, erhalten mehr Aufmerksamkeit und Follower. Aus diesem Grund müssen Unternehmen auf relevante Hashtags setzen. Allgemeine Hashtags, wie zum Beispiel #mode, erschweren eine Top-Platzierung. Viele Nutzer ver­öffentlichen diesen Hashtag. Somit sollten Firmen anfangs auf wettbewerbsschwache Schlagwörter setzen. Ein Tipp: Unternehmen sollten die Instagram-Suche verwenden. Dadurch können Entscheider ähnliche Hashtags und die Anzahl der Beiträge einsehen.

Für Marketingverantwortliche ist die Recherche von Hashtags unvermeidlich. Anfangs haben Unternehmen nicht die Möglichkeit, bei wettbewerbsintensiven Hashtags eine Top-Platzierung zu erreichen. Hashtags mit Millionen von Beiträgen lohnen sich nicht. Kleine Hashtags mit weniger als 50 000 Beiträgen eignen sich besser für Firmen.

Fazit 

Instagram ermöglicht Unternehmen die Steigerung der Bekanntheit und Verkäufe. Dies setzt den richtigen Einsatz voraus. Firmen müssen ihre Ziele planen, langfristig denken und spannende Inhalte liefern. Dann steht dem Erfolg auf Instagram nichts im Weg.

Porträt