Das Social-Media-Netzwerk Instagram bietet die höchste Interaktionsrate sämtlicher Plattformen. Was bedeutet das für Unternehmen? Mehr Nutzer interagieren mit den Inhalten des Unternehmens. Firmen erhalten mehr Linkklicks, Kommentare und «Gefällt mir»-Angaben. Die Konsequenz ist: Nutzer folgen eher dem Unternehmensprofil. Die Followerzahlen steigen, das Unternehmen ist erfolgreicher.
Twitter und Facebook weisen gegenüber Instagram deutlich geringere Interaktionsraten auf. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt bei 0,25 Prozent beziehungsweise 0,72 Prozent. Instagram hängt Wettbewerber mit 4,8 Prozent deutlich ab. Wenn ein Unternehmen 1000 Abonnenten hat, kommentieren und liken
- 48 Personen den Beitrag auf Instagram,
- 2,5 Personen die Inhalte auf Twitter
- und 7,2 Nutzer den Post auf Facebook.
Das ist ein Richtwert. Dennoch zeigt das Beispiel auf, wieso gerade der Einsatz von Instagram für Unternehmen lohnenswert sein kann.
Die Zielgruppe definieren
Bevor Unternehmen loslegen, müssen Führungskräfte die Zielgruppe festlegen. Hilfreiche Angaben dazu sind:
- welche Zielgruppe das Unternehmen ansprechen möchte,
- das Alter, der Wohnort, das Geschlecht und die Interessen der Kunden,
- welche Bedürfnisse das Unternehmen auf Instagram abdeckt.
Diese drei Aspekte sind ausschlaggebend, um erfolgreich Instagram zu nutzen. Spannende Beiträge sind ohne die Zielgruppe im Hinterkopf zu haben unmöglich. Unternehmen können eine neue Zielgruppe auf Instagram ansprechen. Das bietet Möglichkeiten, um den Kundenstamm zu erweitern. Spricht ein Hotel Familien an, kann das Instagram-Profil auf Singles ausgerichtet werden. Spannende Inhalte sind hierbei entscheidend. Diese tragen dazu bei, dass sich Follower für das Unternehmen interessieren.
Geschäftskonto erstellen
Für Unternehmen ist ein Geschäftskonto ein Muss. Das Business-Profil ist kostenlos. Führungskräfte haben die Möglichkeit, Kontaktdaten einzugeben. Die Kontaktdaten bestehen aus der Telefonnummer, der E-Mail-Adresse, der postalischen Anschrift und der Verlinkung zur Website. Das ist nicht der einzige Vorteil. Social-Media-Entscheider können Statistiken rund um die Follower einsehen. Verantwortliche haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Reichweite im Auge zu behalten. Weiterhin ist es möglich, das Alter, Geschlecht und den Wohnort der Follower anzuschauen. Das bietet enormes Marketingpotenzial.
Wie richten Unternehmer das Geschäftskonto ein? Firmeninhaber können über die Instagram-Einstellungen die Einrichtung vornehmen. Dazu klicken die Nutzer auf die Option «In Geschäftskonto umwandeln». Im nächsten Schritt folgen Entscheider der Anleitung auf dem Bildschirm.
Profil einrichten
Das Profilbild und die Beschreibung sind zentral. Wer mit gelungenen Ideen auffällt, wird mit mehr Followern belohnt. Worauf kommt es an?
Die Instagram-Profilbeschreibung muss kurz und knackig sein. In 150 Zeichen muss deutlich werden, worum es geht. Bei einem Geschäft machen folgende Informationen Sinn:
- Welche Dienstleistung /
- welches Produkt wird angeboten?
- Öffnungszeiten
- Adresse
- Alleinstellungsmerkmal (Wie unterscheidet sich das Unternehmen von Wettbewerbern?)
- Aufruf (Jetzt Termin vereinbaren, Durchstöbere das Sortiment, Mehr erfahren)