Marketing & Vertrieb

Digitales Marketing

Mehr Erfolg dank optimierter Online-Präsenz

Für den Geschäftserfolg von KMU wird die Auffindbarkeit im Netz immer wichtiger. Mehr als 80 Prozent der Schweizer informieren sich online, bevor sie ein lokales Geschäft aufsuchen. Doch wie gelingt es KMU auch mit kleinerem Budget, aus der Informationsdichte zu ragen und in Klick-Reichweite der Kunden zu gelangen?
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Die Ausgaben für die Online-Werbung wachsen stetig. Das Gesamtvolumen des Schweizer Online-Werbemarkts wurde im Jahr 2016 auf über 1,1 Milliarden Franken geschätzt. Dies ist nicht verwunderlich, denn immer mehr Konsumenten besuchen Verzeichnisse wie etwa local.ch und search.ch oder Suchmaschinen wie Google oder Bing, wenn sie einen lokalen Dienstleister suchen. Ebenso nutzen sie soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram sowie Karten- und Navigationsdienste wie Apple Maps oder Navmii, bevor sie ein lokales Geschäft besuchen.

Wer also die Mehrheit der Konsumenten erreichen möchte, muss auf diesen Plattformen präsent sein – und dies möglichst prominent: Nur Anbieter, die bei local.ch und Google auf den ersten Seiten unter den Millionen Suchergebnissen erscheinen, werden wahrgenommen, und nur wer auf Facebook oder Instagram auffällt, gewinnt Neukunden. Die budgetintensive Suchmaschinenwerbung oder Kampagnen auf sozialen Medien können sich die wenigsten KMU leisten. Doch der Vorteil heutiger Technologien ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Sichtbarkeit in den Online-Medien zu verbessern sowie die Kundinnen und Kunden zielgruppenspezifisch anzusprechen.

In drei Stufen zum Erfolg

Auch KMU mit kleineren Budgets haben gute Chancen, ihren Geschäftserfolg mit digitalem Marketing zu sichern. Und zwar dann, wenn die Strategie konsequent auf das User-Verhalten ausgerichtet ist. Das bedeutet, dort präsent sein, wo die Kunden suchen, ihr Interesse gewinnen und ein optimales Online-Erlebnis ermöglichen. Die Basis zum Erfolg sind also die Präsenz im Netz sowie die professionelle Präsentation des Angebots. Dazu ist eine Website und/oder eine Social-Media-Page notwendig, welche alle notwendigen Angaben wie Kontaktinformationen, Anfahrtsweg, Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen umfasst. Ebenso relevant ist die Präsenz des Firmenprofils auf allen relevanten Plattformen.

Um die Kunden zu aktivieren oder ausgewählte Angebote bekannt zu machen, können KMU für relativ kleine Budgets sehr zielgruppenspezifische Werbekampagnen auf sozialen Netzwerken realisieren. Über praktische Services wie Online-Buchungen, Treueprogramme, Terminerinnerungen per SMS oder Bewertungsmöglichkeiten gelingt es, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Zusammengefasst sind es die folgenden drei Stufen, mit denen KMU erfolgreich werben.

  • Die Basis zum Erfolg: Gefunden werden durch die Präsenz auf allen relevanten Plattformen.
  • Kunden gewinnen: Aktivierung der Kunden mittels Kampagnen und Anzeigen.
  • Kunden binden: Mit Dienstleistungen wie Online-Buchung, Treueprogramm oder SMS-Erinnerung Kunden langfristig mit einem Top-Service überzeugen.

Präsent sein, wo Kunden suchen

Eine optimale Online-Präsenz besteht aus aktuellen Informationen auf allen relevanten Plattformen. Der Eintrag des Firmenprofils in Online-Verzeichnissen, sozialen Netzwerken oder Bewertungsplattformen ist dabei ein wichtiges Element der orchestrierten Online-Präsenz. Die Suchmaschinen werten vollständige und einheitlich verfasste Einträge als seriös und vertrauenswürdig.

Zudem sind die Verzeichniseinträge hinsichtlich des User-Verhaltens relevant, um Leads zu generieren. Die Kunden nutzen Apps, digitale Kartendienste, Navigationsgeräte, Bewertungsportale und Verzeichnisse regelmässig als Ratgeber und Meinungsmacher, vor allem Öffnungszeiten, Adressen und Wegbeschreibungen werden häufig erst kurz vor Besuch unterwegs abgerufen. Alleine auf local.ch und search.ch werden monatlich 42 Millionen Suchanfragen generiert.

Verschiedene Anbieter ermöglichen es mittels einfacher Tools, die Online-Präsenz einheitlich zu verwalten. So generiert ein KMU über «My Presence» von Localsearch ein zentrales Profil. Dieses wird dann immer gleich auf über 20 Plattformen ausgespielt: Dazu zählen Suchmaschinen wie Google, Bing oder «search.ch», Karten- und Navigationsdienste wie Google Maps, Apple Maps und Empfehlungsportale wie Yelp oder Foresquare sowie Social-Media-Portale wie Facebook.

Mobiletaugliche Website

Ohne eine eigene Website ist ein Unternehmen heute faktisch inexistent. Wer offline bleibt, ist für potenzielle Kunden unsichtbar, und bestehenden Kunden fehlt die Bestätigung, sich für den richtigen Anbieter entschieden zu haben. Nebst der korrekten technischen Umsetzung benötigt die Seite guten und einfach strukturierten Content, der die Bedürfnisse der Kunden abdeckt. Auch das Design soll den heutigen Anforderungen entsprechen. Es unterstreicht die Kompetenz und Qualität des Unternehmens.

Da die Websites immer öfter von unterwegs über mobile Geräte abgerufen werden, ist es unerlässlich, dass sie mobiletauglich sind. Relevant ist auch die suchmaschinenoptimierte Umsetzung. Aus­sagekräftige Schlagwörter und Bildbeschriebe im Quelltext helfen dabei, die Sichtbarkeit der Website auf Suchma­schinen zu verbessern und bei passenden Suchanfragen auf der ersten Seite bei Google zu erscheinen. Wichtig ist in diesem Kontext auch die eingangs erwähnte Online-Präsenz: Ist das Firmenprofil mit der URL der Website sowie den einheitlichen Unternehmensangaben auf reichweitenstarken Plattformen wie «local.ch», «search.ch», aber auch Google «My Business», Yelp, Foresquare etc. gelistet, wird die Sichtbarkeit bei Suchanfragen wesentlich verbessert.

Aktivieren, Kunden gewinnen

Ist die Basis mit der Online-Präsenz gelegt, kann die nächste Stufe geplant werden: die Aktivierung. Display-Werbung und Kampagnen können die Bekanntheit allgemein erhöhen oder spezifische Produkte und Aktionen bewerben. Dank der heutigen Technologien ist es möglich, für relativ kleine Budgets sehr zielgruppenspezifische Online-Kampagnen umzusetzen. Ein Beispiel sind Facebook-Ads. Hier können KMU bereits für relativ wenig Geld Anzeigen schalten. Die Anzeigen sind günstig, weil sie nicht nach dem Giesskannenprinzip allen Nutzern angezeigt werden, sondern nur einer bestimmten Zielgruppe, die für das KMU relevant ist. Die Anzeigen können gezielt nach Region und an Personen mit bestimmten soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder den Interessen ausgespielt werden.

Auch wenn es zunehmend einfacher wird, Facebook- oder Google-Ads zu buchen, ist dennoch mindestens ein Grundverständnis der Funktionsweisen notwendig, und das ist mit etwas Arbeitsaufwand verbunden. Hier können Marketingpartner wie zum Beispiel Localsearch KMU unterstützen und die Kampagne gemeinsam mit dem Unternehmen aufsetzen.

Praktische Services

Dass die Stammkunden den langfristigen Erfolg sichern, hat sich seit den Zeiten der Quartierläden praktisch nicht verändert. Auch, dass zur langfristigen Kundenbindung die persönliche Beziehung gehört. Doch online können viele zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden, die den Service optimieren und zur Kundenzufriedenheit beitragen.

So sollen Termine gleich online buchbar sein. Der Restaurant- oder Coiffeurbesuch wird vorzugsweise per Klick gebucht. Eine automatisch generierte SMS-Erinnerung einen Tag vor dem Termin ist für viele Konsumentinnen und Konsumenten ein weiterer praktischer Zusatznutzen, den sie schätzen und der damit zur Kundenbindung beiträgt. Unerlässlich ist heute eine Kundendatenbank. Sie eröffnet die Möglichkeit, die Newsletter­mailings für das eigene Marketing zu nutzen, Treueprogramme einzurichten, Gutscheine zu verteilen oder auf Weihnachts-, Frühlings- oder sonstige Aktionen aufmerksam zu machen. Auch für die Verwaltung von Kundenfeedbacks oder den Vermerk zu Allergien, bevorzugten Produkten oder der Kundenhistorie ist eine Kundendatenbank unentbehrlich und damit zentrales Element einer nachhaltigen Kundenbindung.

Schlussendlich ist auch die auf der Website eingerichtete Kommentarmöglichkeit eine Chance, mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Überdies ermöglicht sie KMU, auf diesem Weg einfach auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und aus erster Hand zu erfahren, was die User bewegt. Der zusätzliche Nutzen der Kom­mentare ist das verbesserte Ranking in den Suchmaschinen und die Bestätigung für andere Kunden, den richtigen Entscheid getroffen zu haben.

Die Möglichkeiten, sich mittels digitalen Marketings bei bestehenden und potenziellen Kunden sichtbar zu machen, sind vielfältig. Die Basis dazu legt das Unternehmen mit einer guten Online-Präsenz. Schon diese alleine kann viel bewirken. Wahlweise wird die Präsenz mit Optionen der Kunden-Anwerbung und den Kunden-Bindungsmassnahmen kombiniert. Diverse Dienstleister haben kompakte Lösungen für KMU entwickelt. Diese können auch mit Einsatz kleinerer Budgets zu relevanten Resultaten führen.

Keyfacts

  • Über 80 Prozent der Schweizer nutzen Online-Suchmaschinen, Apps, digitale Kartendienste und Navigationsgeräte, bevor sie ein lokales Geschäft aufsuchen.
  • Alleine auf local.ch und search.ch werden monatlich 42 Millionen Suchanfragen generiert. Dabei wird immer häufiger das Smartphone oder Tablet genutzt.
  • Die Smartphone-Nutzung hat die Desktop-Nutzung längst überholt. Mehr als 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzen inzwischen ein Smartphone.
  • Wichtige Verzeichnisse: Suchmaschinen wie Google, Bing oder search.ch, Karten- und Navigationsdienste wie Navmii oder Apple Maps, Empfehlungsportale wie Yelp oder Foresquare sowie Social-Media-Portale wie Facebook, Xing und Linkedin. Viele dieser Portale können Sie mit My Presence einheitlich bedienen.
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