Die Ausgaben für die Online-Werbung wachsen stetig. Das Gesamtvolumen des Schweizer Online-Werbemarkts wurde im Jahr 2016 auf über 1,1 Milliarden Franken geschätzt. Dies ist nicht verwunderlich, denn immer mehr Konsumenten besuchen Verzeichnisse wie etwa local.ch und search.ch oder Suchmaschinen wie Google oder Bing, wenn sie einen lokalen Dienstleister suchen. Ebenso nutzen sie soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram sowie Karten- und Navigationsdienste wie Apple Maps oder Navmii, bevor sie ein lokales Geschäft besuchen.
Wer also die Mehrheit der Konsumenten erreichen möchte, muss auf diesen Plattformen präsent sein – und dies möglichst prominent: Nur Anbieter, die bei local.ch und Google auf den ersten Seiten unter den Millionen Suchergebnissen erscheinen, werden wahrgenommen, und nur wer auf Facebook oder Instagram auffällt, gewinnt Neukunden. Die budgetintensive Suchmaschinenwerbung oder Kampagnen auf sozialen Medien können sich die wenigsten KMU leisten. Doch der Vorteil heutiger Technologien ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Sichtbarkeit in den Online-Medien zu verbessern sowie die Kundinnen und Kunden zielgruppenspezifisch anzusprechen.
In drei Stufen zum Erfolg
Auch KMU mit kleineren Budgets haben gute Chancen, ihren Geschäftserfolg mit digitalem Marketing zu sichern. Und zwar dann, wenn die Strategie konsequent auf das User-Verhalten ausgerichtet ist. Das bedeutet, dort präsent sein, wo die Kunden suchen, ihr Interesse gewinnen und ein optimales Online-Erlebnis ermöglichen. Die Basis zum Erfolg sind also die Präsenz im Netz sowie die professionelle Präsentation des Angebots. Dazu ist eine Website und/oder eine Social-Media-Page notwendig, welche alle notwendigen Angaben wie Kontaktinformationen, Anfahrtsweg, Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen umfasst. Ebenso relevant ist die Präsenz des Firmenprofils auf allen relevanten Plattformen.
Um die Kunden zu aktivieren oder ausgewählte Angebote bekannt zu machen, können KMU für relativ kleine Budgets sehr zielgruppenspezifische Werbekampagnen auf sozialen Netzwerken realisieren. Über praktische Services wie Online-Buchungen, Treueprogramme, Terminerinnerungen per SMS oder Bewertungsmöglichkeiten gelingt es, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Zusammengefasst sind es die folgenden drei Stufen, mit denen KMU erfolgreich werben.
- Die Basis zum Erfolg: Gefunden werden durch die Präsenz auf allen relevanten Plattformen.
- Kunden gewinnen: Aktivierung der Kunden mittels Kampagnen und Anzeigen.
- Kunden binden: Mit Dienstleistungen wie Online-Buchung, Treueprogramm oder SMS-Erinnerung Kunden langfristig mit einem Top-Service überzeugen.
Präsent sein, wo Kunden suchen
Eine optimale Online-Präsenz besteht aus aktuellen Informationen auf allen relevanten Plattformen. Der Eintrag des Firmenprofils in Online-Verzeichnissen, sozialen Netzwerken oder Bewertungsplattformen ist dabei ein wichtiges Element der orchestrierten Online-Präsenz. Die Suchmaschinen werten vollständige und einheitlich verfasste Einträge als seriös und vertrauenswürdig.
Zudem sind die Verzeichniseinträge hinsichtlich des User-Verhaltens relevant, um Leads zu generieren. Die Kunden nutzen Apps, digitale Kartendienste, Navigationsgeräte, Bewertungsportale und Verzeichnisse regelmässig als Ratgeber und Meinungsmacher, vor allem Öffnungszeiten, Adressen und Wegbeschreibungen werden häufig erst kurz vor Besuch unterwegs abgerufen. Alleine auf local.ch und search.ch werden monatlich 42 Millionen Suchanfragen generiert.
Verschiedene Anbieter ermöglichen es mittels einfacher Tools, die Online-Präsenz einheitlich zu verwalten. So generiert ein KMU über «My Presence» von Localsearch ein zentrales Profil. Dieses wird dann immer gleich auf über 20 Plattformen ausgespielt: Dazu zählen Suchmaschinen wie Google, Bing oder «search.ch», Karten- und Navigationsdienste wie Google Maps, Apple Maps und Empfehlungsportale wie Yelp oder Foresquare sowie Social-Media-Portale wie Facebook.