Marketing & Vertrieb

Selbsttest für KMU

Effizienter Kunden gewinnen und binden

Gesättigte Märkte und neue Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle verändern die Anforderungen an das Marketingverhalten. Ein speziell auf KMU ausgerichteter Selbsttest soll helfen, Marketing-Strategie und Marketing-Aktivitäten noch zielgerichteter aufeinander abzustimmen.

In vielen Branchen sind die Märkte gesättigt, wodurch sich die Firmen in einem klassischen Verdrängungsmarkt befinden. Das rein reaktive Ausführen von Kundenaufträgen reicht in diesem dynamischen Umfeld nicht mehr aus, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Der wachsende Konkurrenzdruck zwingt Unternehmen dazu, ihre Kundengewinnung und -bindung zu professionalisieren. Dabei ist es essentiell, den Markt genau zu kennen, das eigene Unternehmen klar auszurichten und das angestrebte Kundenprofil auch wirklich zu verstehen.

Klare Strategie entwickeln

Zusätzliche Kommunikationskanäle wie E-Mail, Social Media und Suchmaschine bieten grosses Potenzial für Kleinunternehmen, ihre Zielgruppe(n) ansprechen zu können. Die Schwierigkeit für viele Unternehmungen besteht jedoch darin, zielführende Kanäle zu definieren und diese entsprechend zu nutzen.

Kleinunternehmen verfügen meist über motivierte und engagierte Geschäftsführer sowie Mitarbeitende mit breitem Wissen. Die Fülle an Marketingmöglichkeiten sowie die Neugierde und der Antrieb alle Möglichkeiten auszuschöpfen, enden doch oft im «Aktionities»: Ein Schwall von Marketingaktivitäten wird – trotz limitierter Ressourcen – durchgeführt, ohne diese jedoch mit strategischen Zielen und anderen Aktivitäten abzustimmen. Das Ergebnis: Kosten ohne langfristigen Nutzen.

Der Marketing-Selbsttest

Gerade bei limitierten Ressourcen ist es zentral, eine fokussierte Marketingstrategie zu haben. Der KMU-Marketing-Leitfaden der Fachhochschule Nordwestschweiz soll gerade kleinen und mittleren Unternehmen helfen, nebst einer klaren Strategie auch Marketingaktivitäten und Möglichkeiten für ein effektives Controlling zu definieren. Und Unternehmen, die bisher noch keine Strategie in schriftlicher Form haben, hilft der Leitfaden gezielt, einen solchen zu erstellen.

Zusätzlich enthält der Leitfaden, welcher in rund zehn Minuten ausgefüllt ist, eine Fülle an Praxis-Tipps. Der Leitfaden unterstützt die Unternehmen das Maximum aus ihren Ressourcen herauszuholen, um somit eine professionelle und erfolgreiche Neukundengewinnung betreiben zu können.

Der kostenlose Leitfaden und die unternehmens-spezifischen Empfehlungen stellen ein hilfreiches Werkzeug für fundierte Marketingentscheidungen dar. Sie erleichtern Unternehmen die Planung von aufeinander abgestimmten Aktivitäten, welche optimal auf die Marketing- und auch der Unternehmensstrategie einzahlen. Somit können Unternehmen schwierige Zeiten überstehen und sogar neue Höhen erreichen.

Der Marketing-Selbsttest zum kostenlosen Download

Porträt