Interview mit Andreas Geistlich
Dr. Andreas Geistlich, Verwaltungsratspräsident der Geistlich Pharma AG, über die Kraft von Familienunternehmen, den Umgang mit der Corona-Krise und mögliche Folgen der Begrenzungsinitiative. Artikel lesen
Interview mit Stefano Santinelli
Stefano Santinelli, CEO von Localsearch – Swisscom Directories AG, über Schweizer KMU in der digitalen Welt, die Notwendigkeit physischer Kundennähe und die wachsende Bedeutung künstlicher Intelligenz. Artikel lesen
Interview mit Patrick Odier
Patrick Odier, Senior Managing Partner der Lombard Odier & Co AG, über die Negativ­zinspolitik und ihre Auswirkungen auf KMU, die Möglichkeiten der Geldanlage und Vorsorgeplanung und die Digitalisierung im Bankgeschäft. Artikel lesen
Interview mit Eva Jaisli
Eva Jaisli, CEO und Mitinhaberin der PB Swiss Tools AG, über Diversifikation in Krisen­zeiten, den Stellenwert von Digitalisierung in der Werkzeugindustrie und den Umgang mit ökologischen Themen. Artikel lesen
Interview mit Dalith Steiger und Andy Fitze
Dalith Steiger und Andy Fitze, Gründer und Managing Partner von Swiss Cognitive, über die Entwicklung von Artificial Intelligence (AI), die Vorteile globaler Vernetzung und die Notwendigkeit, Unternehmen über die Chancen durch die künstliche Intelligenz aufzuklären. Artikel lesen
Interview mit David Bosshart
David Bosshart, CEO des Gottlieb-Duttweiler-Instituts, über die Abkehr vom traditionellen Konsum, Faktoren für einen erfolgreichen wirtschaftlichen Wandel und die Notwendigkeit kompromissvollen Handelns von Unternehmen und Politik. Artikel lesen
Interview mit Thomas Wiesmann
Thomas Wiesmann, Gründer und Geschäftsleiter der Wiesmann Küchen AG, über das Verhältnis zur «Billig-Konkurrenz», vernetzte Küchengeräte als Nischenprodukte sowie veränderte Kochgewohnheiten. Artikel lesen
Interview Peter Patrik Roth
Peter Patrik Roth, Geschäftsführer und Inhaber der Roviva Roth und Cie AG, über die Balance zwischen Tradition und Innovation, den Wandel der Unternehmensführung während neun Generationen und den Produktionsstandort Schweiz als Erfolgsfaktor. Artikel lesen
Interview mit Dr. Philip Bucher
Dr. Philip Bucher, Mitgründer und Geschäftsleiter der Doppelleu Boxer AG, über den erfolgreichen Unternehmensstart in der gesättigten Bierbranche, die Konzentration auf den Schweizer Markt und kreatives Marketing als Erfolgsfaktor. Artikel lesen
Interview mit Erwin Meier-Honegger
Erwin Meier-Honegger, Geschäftsführer der Ernst Meier AG, über die Herausforderungen eines Gartenbaubetriebs, die Diversifikation als Wachstumsgenerator in einer Nischenbranche und das Gärtnereisterben durch Nachfolgeprobleme. Artikel lesen
Interview mit Nicolas Durville
Nicolas Durville, CEO der Zühlke Schweiz, spricht über die Herausforderungen als Innovationsdienstleister, die wachsende Bedeutung von Customer-Experience-Expertise und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Artikel lesen
Interview mit Andreas Stehrenberger
Andreas Stehrenberger, Geschäftsführer von Air Plus Schweiz, über Kreditkartensysteme für das Business Travel Management, die Digitalisierung im Zahlungsverkehr und Sicherheit bei Geschäftsreisen. Artikel lesen
Interview mit Tom Hanan
Tom Hanan, Managing Director der Webrepublic AG, über digitale Werbung als Teil einer ganzheitlichen Strategie, die Echtzeit-Steuerung von Werbekampagnen und das Spannungsfeld zwischen individueller Werbeansprache und dem Umgang mit Kundendaten. Artikel lesen
Gespräch mit Heinz Moser
Heinz Moser, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Just, über den Standort Schweiz und regionale Verbundenheit, die besondere Beziehung zum argentinischen Markt und die Vorteile des Direktvertriebs. Artikel lesen
Interview mit Markus Vettiger
Markus Vettiger, CEO der Maestrani Schweizer Schokoladen AG, über steigenden Wettbewerbsdruck in einem Verdrängungsmarkt, Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie und die Vorteile einer Gewaltentrennung zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. Artikel lesen
Interview mit Peter Krummen
Peter Krummen, Geschäftsleiter und Verwaltungsrat der Transportfirma Krummen Kerzers AG, über die Entwicklung von einer Spedition zu einem Allround-Logistikdienstleister, die Digitalisierung im Güterverkehr und die Anforderungen an ein Umweltmanagement. Artikel lesen
Interview mit Philipp Wyser
Philipp Wyser, CEO der Wyon AG, spricht über die Entwicklung eines Garagen-Start-ups zum Weltmarktführer, Mitarbeiterentwicklung über den zweiten Bildungsweg und über die Vorteile der Teilzeitarbeit. Artikel lesen
Interview mit Thomas Züger
Thomas Züger, CEO der OBT AG, spricht über die aktuellen Herausforderungen durch die Digitalisierung, über die Probleme in Nachfolgeprozessen und den Stellenwert einer persönlichen Beratung. Artikel lesen
Interview mit Josef Maushart
Josef Maushart, CEO und Mehrheitsaktionär der Fraisa-Gruppe, über eine erfolgreiche Nachfolgeregelung, flexible Arbeitszeitmodelle und Nachhaltigkeit durch langfristiges Denken und Bildungsmassnahmen. Artikel lesen
Adrian Steiner
Adrian Steiner, CEO des Kaffeemaschinen-Herstellers Thermoplan AG, über die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, die Zusammenarbeit von «Klein mit Gross» in einer internationalen Marktnische und über Eckwerte beim Innovieren und Investieren. Artikel lesen