Herr Hanan, Ihr Dienstleistungsgeschäft ist digitale Werbung. Was genau ist darunter zu verstehen?
Wir helfen unseren Kunden, das Internet als Verkaufs-, Werbe- und Kommunikationskanal zu nutzen. Unsere Experten aus Marketing und Technologie führen mit unseren Kunden einen Dialog und erarbeiten mit ihnen eine Strategie für das digitale Marketing. Wir berücksichtigen dabei, wie unsere Kunden digital aufgestellt sind. Die Kernpunkte, die Philosophie und Intention der Webrepublic bleiben gleich: Wir wollen Werbung noch transparenter und effizienter machen. Dafür fragen wir als Erstes nach den unternehmerischen Zielen. Das scheint einfach, aber viele Unternehmer haben sich das gar nicht überlegt.
Was gehört zu einer guten Strategie?
Das hängt immer von den Zielen der Kunden ab. Haben wir diese verstanden, können wir sie dabei unterstützen, eine Strategie zu entwickeln, die zum Ziel hat, das Web effizienter zu nutzen.
Welche Kanäle nutzt denn das Publikum, zum Beispiel für Geschäfte in Zürich?
Wir empfehlen häufig eine Basiskampagne in Google, damit die Produkte und Dienstleistungen online gefunden werden. Wir berücksichtigen immer die Gesamtsituation der Kunden: Dazu gehört der geografische Rahmen, der für eine rationale Verwendung des Budgets berücksichtigt werden muss. Ein regionales Geschäft braucht keine internationale Werbung – ausser natürlich, wenn Touristen die Zielgruppe sind. Dienstleister müssen dem Publikum Grundinformationen zur Verfügung stellen. So bekommen potenzielle Kunden Lust zur Kontaktaufnahme.
Nicht immer führt ein guter Platz im Google-Ranking zum Erfolg. Welche Optionen bleiben dann?
Dann braucht man flankierende Massnahmen, die die Kommunikation im Sinne einer ganzheitlichen Strategie weiter unterstützen. Man muss potenzielle Kunden zu tiefergehenden Informationen führen und ihnen eine einfache Kontaktmöglichkeit anbieten. Die Schritte sind: Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Informationen und Kontaktmöglichkeiten anbieten. Wenn sie sich dann die Frage nach der Effizienz stellen, müssen sie beantworten können, wie viel ihnen ein Kontakt wert ist.
Was verstehen Sie unter Programmatic Advertising?
Programmatic Advertising erlaubt den effizienten Einkauf und die Echtzeit-Steuerung von Werbekampagnen über verschiedene Plattformen und Medien hinweg. Programmatic Advertising will die Werbung effizienter machen, sowohl für den Werbebetreibenden wie für den Empfänger. Die zentrale Auslieferung aller Werbung läuft über einen Adserver, der die Werbung und den Betrag, den man zu bezahlen bereit ist, koordiniert. An dem Adserver sind Werbeträger und soziale Medien angedockt. Man kann alles zentral buchen und hat ein einheitliches Reporting sowie eine einheitliche Statistik. Als Agentur kann man Kampagnen so effizienter aufeinander abstimmen, was ein grosser Vorteil ist. Viele Kunden wählen Programmatic Advertising, wenn eine entsprechende Komplexität vorhanden ist.
Was halten Sie von künstlicher Intelligenz?
Damit sind wir täglich konfrontiert. Anbieter wie Google und Face-book setzen auf diese Technologie. Basierend auf bestehenden Kampagnen werden so Themen oder Botschaften vorgeschlagen, die relevant sein könnten. Wir erforschen solche Systeme, entwickeln aber selber keine künstliche Intelligenz. Aber unser Softwareteam muss Machine-Learning-Systeme beurteilen und einsetzen können. Das ist eine unserer Kernkompetenzen.