Herr Synhaeve, die Held AG ist Hersteller von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln. Was machen Sie denn selber im Haushalt?
Waschen, bügeln, putzen, kochen, aufräumen – das ganze Programm natürlich.
Und dabei nutzen Sie nur die eigenen Produkte?
Ja, vorwiegend Held- und Ecover-Produkte. Ab und zu teste ich natürlich auch Konkurrenzprodukte oder Produkte aus unserem Labor, die noch nicht auf dem Markt sind.
Mit welchen Argumenten überzeugen Sie Konsumenten, nachhaltig zu haushalten?
Heute sind ökologische Produkte genauso kraftvoll wie konventionelle und zudem einfach anwendbar. Man muss also keinesfalls auf Komfort verzichten und kann ohne Aufwand etwas für die Umwelt tun. Zudem sind Held-eco-Produkte unbedenklich für die Gesundheit von Mensch und Tier. Gerade Kinder und auch Haustiere halten sich oft am Boden auf und erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen. Umso wichtiger ist es, keine bedenklichen Rückstände zu hinterlassen.
Was genau zeichnet ein ökologisches oder nachhaltiges Produkt aus?
Die meisten herkömmlichen Produkte bestehen fast ausschliesslich aus Erdöl. Bei uns steht Nachhaltigkeit im Vordergrund, in allem, was wir tun. Deshalb verwenden wir nur Rohstoffe auf pflanzlicher Basis und Mineralien, die zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind.
Wie stark ist Ihr Wettbewerb in diesem Bereich?
Insbesondere im Retail gibt es mittlerweile immer mehr herkömmliche Hersteller, die auch ein grüneres Image aufbauen wollen. Im Fachhandel sind wir immer noch die meistverkaufte Öko-Marke.
Was unternehmen Sie, um sich abzuheben?
Pionier und konsequent sein, und dies auch bleiben und zeigen.
Gerade grosse Firmen geben viel Geld für Nachhaltigkeit aus – kann eine Firma wie Held mithalten?
Wir investieren vor allem in unsere Produkte und in die Nachhaltigkeit selbst. Durch stetige Forschung entwickeln wir immer bessere Öko-Rohstoffe. Bei Held bleibt jedoch definitiv weniger Geld, um aktiv zu kommunizieren und zu werben. Schliesslich wollen wir unsere Produkte zu marktüblichen Preisen anbieten. Andere haben höhere Margen auf ihren Produkten und können mehr in die Kommunikation investieren, wobei die echte Nachhaltigkeit manchmal auf der Strecke bleibt.
Die Held AG gehört zum belgischen Unternehmen Ecover. Wird auch dort produziert?
Ja, zum Teil werden Held-eco-Produkte in den ökologischen Fabriken von Ecover produziert. Das macht Sinn, denn dort herrschen die optimalen Bedingungen für eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Produktion. Durch die Fusion mit Ecover konnten Synergien genutzt werden, so zum Beispiel in der Entwicklung und Forschung.
Was sind die Bestseller in der Schweiz und was wird hier noch produziert?
Flüssigwaschmittel, Colora-Buntwaschmittel, Geschirrspülmittel, Geschirrspültabs. Produziert wird noch das, was Sinn macht. Es gibt einige Produkte, die speziell für die Schweiz hergestellt werden und hier eine gewisse Tradition haben, zum Beispiel Putzessig, Gallseife, Geschirrspülpulver, AntiFleck und Wasserenthärter.
Wie definieren Sie die Zielgruppe für diese Produkte?
Unseren Kunden liegt die Umwelt am Herzen und sie denken an nachfolgende Generationen. Sie suchen kraftvolle Produkte, die schonend sind für Mensch und Natur und im eigenen Daheim keine Rückstände hinterlassen. Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität und möchten Produkte, die modern und einfach anzuwenden sind.
Nach welchen Kriterien testen Sie diese Produkte?
Unser einzigartiges, vom unabhängigen Zertifizierungsinstitut Vinçotte Environment überprüfte Diamantmodell bewertet die Nachhaltigkeit eines Produktes anhand von 13 Kriterien. Dabei wird der gesamte Produktlebenszyklus von der Rohstoffgewinnung über die Anwendung bis zum biologischen Abbau betrachtet. Das Ergebnis ist ein präziser ökologischer Fingerabdruck, der im Idealfall das Bild eines grossen, regelmässigen, 13-fach geschliffenen Diamanten aufzeigt. Damit können alle Produkte in Leistung und Nachhaltigkeit miteinander verglichen werden.
Ihr Portfolio umfasst 28 Produkte. Welche Segmente decken Sie damit ab?
Wir bieten ein Vollsortiment an Wasch- und Reinigungsmittel an. Für jeden Bedarf gibts das passende Produkt, sogar für die Handpflege. Dank jahrelanger Forschung und Erfahrung im Haushalt können wir heute eine breite Produktpalette anbieten.