Virtualisierung
Nach einer Phase der Zurückhaltung gehen viele KMU das Thema Virtualisierung nun besonders offensiv an. Dabei profitieren sie von den Erfahrungen, die Konzerne gemacht haben und von einer neuen Generation vorkonfigurierter Systeme für virtuelle Umgebungen. Artikel lesen
IT-Hardware
Massenware überschwemmt den Markt. Dennoch gibt es eine Nachfrage für spezialisierte IT-Hardware-Lösungen. Viele Unternehmen arbeiten mit Anwendungen, die eine überdurchschnittliche PC-Leistung erfordern und sind auf performante Rechner angewiesen. Artikel lesen
Customer Relationship Management
Während die meisten CRM-Systeme für den Einsatz in Grossunternehmen konzipiert sind, geben sich immer weniger KMU mit den abgespeckten Versionen bekannter CRM-Software zufrieden. Der Markt ist im Umbruch und die Cloud macht es möglich. Artikel lesen
Mobiles Arbeiten
Gut ein Drittel aller Schweizer KMU unterstützt und fördert das Home Office wie auch den Einsatz mobiler Kommunikationsgeräte für die Arbeit ausserhalb von Büro oder Werkstatt. Mehr Flexibilität und Mobilität werden jedoch oft durch Verlust an Sicherheit erkauft. Technische und organisatorische Massnahmen können Schutz verleihen. Artikel lesen
IT-Sicherheit II
BYOD ist nicht mehr aufzuhalten: Immer mehr Mitarbeitende nutzen ihre privaten mobilen Geräte auch beruflich. Das bringt Sicherheitsprobleme mit sich. Es gibt zwar tragfähige technische Lösungen, die wesentlichen Herausforderungen liegen aber woanders. Artikel lesen
IT-Sicherheit I
Kühlschränke, Waschmaschinen, Videoüberwachungsanlagen, Autos: Weltweit sind immer mehr Geräte vernetzt. Dieses sogenannte «Internet der Dinge» bildet immer mehr auch die technische Grundlage für neue Entwicklungen, von denen Verbraucher wie Unternehmen profitieren. Die Sicherheit kommt dabei allerdings oft zu kurz. Artikel lesen
Enterprise-Content-Management (ECM)
Der schnelle und einfache Onlineaustausch von Dokumenten und Mediendateien gehört nicht zu den Eigenschaften von Enterprise-Content-Management-Systemen (ECM). Cloudbasierte Onlinespeicher können helfen, Geschäftsprozesse zu flexibilisieren. Artikel lesen
Business-Software
Jean-Jacques Suter, CEO Sage Schweiz AG, über die Anforderungen Schweizer KMU an Business-Software, ein Forschungsprojekt mit der Hochschule Luzern zur Verbesserung der finanziellen Führung in KMU und die Wachstumsoffensive des Softwareanbieters. Artikel lesen
Arbeitswelten im digitalen Zeitalter
Die digitale Revolution erfordert tief greifende Veränderungen in der Art und Weise, wie und wo gearbeitet wird. Auf Informationen kann überall und in Echtzeit zugegriffen werden, was völlig neue Ebenen der Mobilität und der Zusammenarbeit möglich macht. Dies führt zu neuen Arbeitsweisen, von denen das Individuum und die Wirtschaft profitieren können. Artikel lesen
ERP-Systeme
In vielen Branchen verändert sich das Geschäftsumfeld immer schneller. Gleichzeitig hat die Mobilität rasant zugenommen. Diese Entwicklung stellt KMU vor die Frage, wie sie ihre bestehende Business-Software für die Zukunft fit machen können. Dafür braucht es nicht primär neue Systeme, sondern eine Weiterentwicklung bewährter Lösungen. Artikel lesen
Zollverwaltung
Die Ablösung von Papierformularen durch elektronische Applikationen und Dokumente kommt bei der Eidgenössischen Zollverwaltung stetig voran. Die Informatisierung ermöglicht sowohl Prozessoptimierungen wie auch kostensparende Effizienzsteigerungen bei Unternehmen. Artikel lesen
Anwenderbeispiel: IT-Security
Unternehmen müssen ihre vertraulichen Daten aus der Konstruktion und Entwicklung so schützen, dass sie nicht unkontrolliert das Unternehmen verlassen können. Wie ein mittelständisches Unternehmen eine integrierte Data-Loss-Prevention-Lösung nutzt, die Web-, E-Mail- und Datensicherheit kombiniert, zeigt folgender Beitrag. Artikel lesen
Cloud Computing
Cloud Computing als blosses kostensparendes Businessmodell zu begreifen, wäre zu kurz gedacht. Vielmehr besteht der neue Ansatz in dem vereinfachten Zugriff auf IT-Ressourcen mithilfe von Self-Service-Portalen. Artikel lesen
Datenkonsolidierung
Will ein Unternehmen IT einer Niederlassung zentralisieren, müssen ganz bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Was bei der Zentralisierung von Storage-Kapazitäten in der Aus­senstelle beachtet werden muss, skizziert folgender Beitrag. Artikel lesen
Elektronische Marketinginstrumente
Digital Signage und Digital In-Store-Advertising etablieren sich als zielgerichtete Marketing- und Kommunikationskanäle. Welche Einsatzbereiche und Potenziale damit verbunden sind und worauf bei der Anschaffung von Digital Signage geachtet werden sollte, zeigt nachstehender Fachbeitrag. Artikel lesen
Human Resources Management
Elektronische Personalakten beschleunigen den Zugriff auf Mitarbeiterdaten, reduzieren Verwaltungsprozesse, bringen so HR-Verantwortlichen neue Freiräume für die eigentliche Personalarbeit. Was die Verantwortlichen im Unternehmen und die Lösungsanbieter bei einer Einführung zu beachten haben, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Projektmanagement
Eine Vielzahl von Projekten kommt entweder gar nicht zum Abschluss, oder die Projekte können ihre terminlichen, budgetären und qualitativen Zielvorgaben nicht einhalten. Was es braucht, um Projektkrisen zu meistern und welche Rolle Projektmanagement-Software­lösungen dabei spielen können, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Datenverwaltung
Stammdaten spielen bei allen Unternehmen eine zentrale Rolle. Fehlende, falsche oder veraltete Angaben behindern Geschäftsprozesse und können zu Umsatzausfällen oder teuren Nachbesserungen führen. Welche Fehler beim Stammdaten-Management Unternehmen auf jeden Fall vermeiden sollten, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Datenspeicherung
Der Bedarf nach zusätzlichen Speicherkapazitäten steigt wegen ständig wachsender Datenmengen weiter an. Mit der herkömmlichen Methode eines kompletten Hardwaretauschs lässt sich das rasante Wachstum nicht mehr bewältigen. Notwendig sind Möglichkeiten, um Speicherkapazitäten kontinuierlich und kostengünstig erweitern zu können. Artikel lesen
Customer Identity Resolution
Der richtige Umgang und die zielführende Verwendung von Kunden-Identitätsdaten sind eine Voraussetzung für Customer Relationship Management und eine grosse Herausforderung zugleich. Wie die sogenannte Customer Identity Resolution dabei unterstützen kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen