IT-Sicherheit
Da kleine und mittlere Unternehmen immer mehr in den Fokus von Hackern geraten, müssen sich diese besonders gut schützen. Eine wichtige Komponente stellt hierbei die Datensicherung dar. Damit Unternehmensdaten im Ernstfall nicht verloren gehen, ist eine solide Backup-Strategie von Nöten. Artikel lesen
IT-Organisation
Unternehmen fahren ihr IT-Outsourcing zurück. Insourcing steht derzeit hoch im Kurs – auch in der Schweiz. Dahinter steckt auch der Wunsch nach besserer Datenkontrolle sowie schnellerer Markteinführung und verbesserten Qualitätsergebnissen. Der Beitrag, warum beim Insourcing eine externe Unterstützung sinnvoll sein kann. Artikel lesen
Marktplatz-Integration
Marken und Retailer verkaufen über Marktplätze, um neue Zielgruppen zu erreichen, Sichtbarkeit und Umsatz zu erhöhen. Die Anbindung an die Plattformen erfolgt in der Regel mit Partner-Integratoren. Dabei ist auf ein transparentes Pricing und faire Provisionsmodelle zu achten. Artikel lesen
Gerätemanagement
Mitarbeitenden unabhängig von Ort und Endgerät ein sicheres und komfortables Arbeiten zu gewährleisten, stellt IT-Abteilungen bei der Verwaltung der vielen und unterschiedlichen Geräte vor grosse Herausforderungen. Wie Unified-Endpoint-Management-Systeme (UEM-Systeme) das Gerätemanagement vereinfachen können, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Sprachenvielfalt
Unternehmen stehen im Zeichen der Globalisierung vor der Herausforderung, dafür zu sorgen, dass gesendete Nachrichten den Empfänger nicht nur erreichen, sondern dass er die Botschaft auch versteht. Wie gelingt das in einer Welt, in der es über 7000 gesprochene Sprachen und Dialekte gibt? Digitale Technologien bieten dafür die Möglichkeiten. Artikel lesen
Wireless Connectivity
Wireless Connectivity ebnet den Weg, Prozesse noch effizienter und kostengünstiger zu ­gestalten. Dabei stellt sich nicht die Frage, welche Bereiche dadurch beeinflusst werden, sondern eher, welche nicht. Doch Wireless Connectivity muss gerade in KMU mit vertret­barem finanziellem und personellem Aufwand in vorhandene Systeme integriert werden. Artikel lesen
Integrated Managed Service
IT-Abteilungen in mittelständischen Unternehmen sollen die digitale Transformation und Innovationen treiben. Nebenbei müssen sie noch das Tagesgeschäft betreuen und leiden unter Personalmangel. Integrierte Managed Services sind eine Möglichkeit, Entlastung zu schaffen. Artikel lesen
Digitalisierung
Die Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen ist noch immer eine der wichtigsten Aufgaben für einen zukunftsgerichteten Mittelstand. Die Corona-Krise mit einem plötzlichen Fokus auf Homeoffice wirkte zwar als Katalysator, doch noch immer gibt es einige Baustellen. Der Umgang mit elektronischen Signaturen ist eine davon. Artikel lesen
Datenmanagement
Unternehmen stehen vor der wachsenden Herausforderung, mit immer grösser werdenden Datenmengen umzugehen. Um diese Datenmengen effizient nutzen zu können, bieten sich zeitgemässe Open-Source-Lösungen und, falls noch nicht geschehen, der Umstieg in die Public Cloud an. Der Beitrag zeigt, worauf Unternehmen dabei achten sollten. Artikel lesen
Datenverarbeitung
Der Anbietermarkt von Software as a Service (SaaS)-Lösungen, das heisst, die Bereitstellung einer Anwendung über den Webbrowser durch einen Drittanbieter, wächst und die Nachfrage nach flexiblen und skalierbaren Infrastrukturen nimmt zu. Dabei ist vielen Organisationen nicht bewusst, dass sie mit ihren IT-Lösungen ins Visier von Cyberkriminellen geraten. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Angewandte künstliche Intelligenz hat sich vom Hype zum Wettbewerbstreiber entwickelt. Dazu gehört auch, dass KI Unternehmen hilft, ihre enormen, oft nur teilweise oder nicht ­genutzten Datenschätze zu heben. Wie aber lässt sich eine individuelle KI-Strategie reali­sieren? Eine modulare Lösung kann die Antwort sein. Artikel lesen
IT-Sicherheit
Cyberkriminalität gehört mittlerweile zum Alltag in der Schweiz, und sie nimmt rasant zu. 2021 war mindestens jedes dritte Schweizer Unternehmen Opfer von Cyberkriminalität. Es ist ratsam, ein eigenes IT-Sicherheitskonzept zu erstellen, das die notwendigen Massnahmen zum Erreichen und Aufrechterhalten des gewünschten Sicherheitsniveaus beschreibt. Artikel lesen
Business-Kommunikation
Kommunikations- und Kollaborationstools – fast jeder kam in den letzten zwei Jahren mit ihnen in Berührung. Der Prozentsatz an Remote- und Hybridarbeitern hat deutlich zugenommen. Wie wirkt sich dies auf die Technologie aus, die Unternehmen einsetzen, um die wichtige Verbindung zwischen Mitarbeitern und Kunden aufrechtzuerhalten? Artikel lesen
Anwendungen
Sogenannte Low-Code-Anwendungen ermöglichen es Unternehmen, mit dem technischen Fortschritt schrittzuhalten, ohne viele Ressourcen aufbrauchen zu müssen. Selbst ohne IT-Fachpersonal oder teures Equipment können sie eigenständig ihre Abläufe digitalisieren und auf dem neuesten Stand bleiben. Artikel lesen
IT-Sicherheit
Der Trend zur Cloud stellt Unternehmen vor die Herausforderung, weiterhin die Kontrolle über ihre Daten sicherzustellen. Denn trotz Cloud-Nutzung sollten Wettbewerbsfähigkeit und Datenschutzkonformität miteinander einhergehen. Wie nutzen also KMU die Agilität der Cloud und bleiben dabei weiterhin Herr über die eigenen Daten? Artikel lesen
IT-Sicherheit
Weltweit entwickeln Regierungen verschiedene Strategien zum Schutz gegen die wachsende Bedrohung durch Ransomware. Dabei schneidet gemäss einer Studie die Schweiz schlechter ab als alle ihre Nachbarländer. Eine politische Richtlinie, die sich ausdrücklich mit Ransomware befasst, könnte in der Schweiz die behördenübergreifende Koordination unterstützen. Artikel lesen
Cloud Computing
Produktiver, flexibler und agiler – diese Vorteile erhoffen sich Unternehmen von Cloud-­Lösungen. Sie bringen aber auch Tücken mit sich – etwa den Kostenfaktor. Unternehmen geben bis zu 70 Prozent mehr für Cloud-Dienste aus als nötig, da sie den Überblick verlieren. Mithilfe der Finops-Methode lassen sich diese Ausgaben optimieren. Artikel lesen
Telefonie
Die Arbeit im Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Spätestens nach den zwei Pan­de­mie-Jahren gehört es für die meisten Schweizer KMU dazu, dass ihre Mitarbeitenden zumindest teilweise von zu Hause arbeiten können. Die Wahl einer geeigneten Telefonie­lösung ist dabei mitentscheidend – auch, um unnötige Kosten zu vermeiden. Artikel lesen
Planungswerkzeuge
In vielen KMU ist Excel nach wie vor das bevorzugte Planungstool. Bei steigenden Anforderungen stösst die Tabellenkalkulation jedoch aufgrund langwieriger Abstimmungsprozesse und Problemen mit der Datenkonsistenz schnell an ihre Grenzen. Integrierte plattform­gestützte Corporate-Performance-Management(CPM)-Lösungen sind eine Alternative. Artikel lesen
IT-Sicherheit II
Die aktuellen Geschehnisse in Europa verstärken das Sicherheitsbedürfnis – auch in Unternehmen. Infolgedessen haben Cybersicherheit und eine sichere Kommunikation an neuer Relevanz gewonnen. Ziel muss es sein, die digitale Resilienz zu steigern und die Kommunikation auf Basis eines Zero-Trust-Sicherheitskonzepts aufzubauen. Artikel lesen