Business Intelligence
Brauchen SAP-Kunden BusinessObjects im Unternehmen? Welches sind die Erfolgsfaktoren von BusinessObjects (BO) im SAP-Umfeld? Diese Frage stellen sich seit der Übernahme von BusinessObjects durch die Firma SAP viele Unternehmen, die SAP im Einsatz haben. Der vorliegende Artikel soll Hilfestellungen bieten, diese Fragen im Unternehmen zu beantworten. Artikel lesen
IT-Security-Infrastruktur
Die Informationstechnologie (IT) ist stetem Wandel unterworfen und birgt Sicherheitsrisiken. Eine Folge davon: Nicht mehr ob, sondern nur noch wie die IT-Security der Infrastrukturen sichergestellt wird, haben die Unternehmen zu entscheiden. Statt auf den teuren Eigenbetrieb zu setzen, sind Managed Security Services zur sinnvolleren Alternative geworden. Artikel lesen
Sicherheitsintegration mobiler Arbeitsplätze
Die Mobilität der schweizerischen Arbeitnehmer nimmt kontinuierlich zu. Damit gehen Anforderungen an die Arbeitsplatzinfrastruktur einher: Diese muss erlauben, dass nahezu zu jeder Zeit von jedem Ort innerhalb der Schweiz aus auf die Daten der Unternehmung zugegriffen werden kann. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass die Mitarbeiter sich zu Hause, bei einem Geschäftspartner oder unterwegs in Zügen, an Flughäfen, Bars und Restaurants befinden, wenn auf die Daten zugegriffen werden soll. Die Zugriffe selbst erfolgen nicht nur mittels üblichen Computern, sondern vermehrt mittels SmartPhones. Artikel lesen
Umstieg auf ein neues Betriebssystem
Schweizer Firmen konsolidieren ihre IT. Dazu gehört auch, Altsysteme abzurüsten. Mit Windows 7 steht ein System bereit, das das Potenzial hat, durch mehr Produktivität Kosten einzusparen. Artikel lesen
Datensicherheit
Unter Virtualisierung versteht man eine Software-Technologie, die unsere IT-Landschaft verwandelt und einschneidende Veränderungen der Computing-Umgebung zur Folge hat. Während die gängige Computer-Hardware in den meisten Fällen mit nur einem Betriebssystem gleichzeitig arbeiten kann, verhilft die Virtualisierung den Unternehmen zu einer Überschreitung dieser Grenze. Artikel lesen
Fallstudie: Datensicherung
Regelmässige Datensicherung ist für Unternehmen meistens eine lästige, weil unproduktive Angelegenheit. Dabei gehört ein gutes Backup zu den wichtigsten Elementen eines guten Arbeitsplatzes: Denn wird die Datensicherung vernachlässigt, kann dies verheerend sein. Gerade für KMU ist der Spagat zwischen sicherem Speichern und der Konzentration auf das Kerngeschäft nicht immer einfach. Ausgelagerte Lösungen wie Online-Backups sind eine prüfenswerte Alternative. Artikel lesen
Fallstudie: Telefonie- und IT-Infrastruktur
Viele Unternehmen haben vor allem ein Ziel: sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu wachsen. Mit dem Wachstum kommen aber auch die Herausforderungen: mehr Kunden, mehr Mitarbeiter, grössere oder zusätzliche Standorte. Der Büroalltag verändert sich. Und die Ansprüche an die Telefonie- und IT-Infrastruktur steigen. Was das bedeutet und wie man damit umgehen kann, zeigt das Beispiel der Novo Business Consultants AG. Artikel lesen
Informations- und Kommunikationstechnologie
Die Schweizer Information and Communication Technology (ICT), zu Deutsch: Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), bewegt sich nach Zeiten der Unsicherheit wieder. Vor allem, wenn es um die Verbesserung von Prozessen geht. Oft geht eine Verbesserung der Sicherheit einher, wenn Projekte mit neuen Technologien und Möglichkeiten angegangen werden. Artikel lesen
Fallstudie: CRM-Finder Schweiz
CRM-Systeme gibt es viele. Doch welche CRM-Lösung eignet sich am besten für den Einsatz im eigenen Unternehmen? Dieses Jahr wurde eine Schweizer Onlineplattform für alle CRM-Belange lanciert. Ein neuer Business Case? Welchen Nutzen haben Teilnehmer und Benutzer? Artikel lesen
Fallstudie: Mobiles Büro
Die Anforderungen der Arbeitswelt sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen: Man muss für die Kunden immer erreichbar sein, flexibel auf Anfragen reagieren können und trotz zunehmender Mobilität gut koordinierte Mitarbeiter haben. Gefragt sind daher Lösungen zur Effizienzsteigerung. Mit dem mobilen Büro können Unternehmer auch unterwegs arbeiten, als wären sie im eigenen Büro. Und haben so mehr Zeit für ihre Kunden. Artikel lesen
ICT-Outsourcing
Was haben eine Bergbahn, ein Coffeehouse sowie eine Dienstleistungs- und Immobilienfirma für Senioren gemeinsam? Sie haben ihre Informatik an einen externen Betreiber ausgelagert. Wie sinnvoll ist das? Immerhin steuert die ICT-Infrastruktur auch in KMU immer mehr zentrale Unternehmensprozesse. Eine Anleitung zum Umstieg auf eine einfachere, flexiblere und günstigere Lösung. Artikel lesen
Fallstudie: Voice over IP
Nähe zum Kunden und schnelle Reaktionszeiten sind heute das A und O für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Auch manche kleine KMU führen deshalb einen zweiten Standort oder haben Mitarbeitende, die von zu Hause aus oder von unterwegs arbeiten. Das ist zwar flexibel und kundennah, stellt Firmen jedoch auch vor Herausforderungen, zum Beispiel bei der Kommunikation. Artikel lesen
Fallstudie: Kostengünstig drucken
Es gibt schlagende Argumente für mehr Farbe im Büro: bessere Lesbarkeit, beschleunigter Informationsfluss und damit eine verbesserte Kommunikation. Farblaserdrucker kommen deshalb im Büroumfeld oft zum Einsatz. Wer richtig rechnet, setzt für gewisse Einsatzbereiche – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – aber mit Vorteil auf Tintenstrahldrucker. Artikel lesen
Internet Protocol IPv6
Ist es sinnvoll, in Zeiten, in denen drastisch Kosten gespart und Investitionen sorgfältiger denn je erwogen werden müssen, ein neues Protokoll im Netzwerk einzuführen? Was auf den ersten Blick als unnötige Investition erscheinen mag, kann sich bei näherer und langfristiger Betrachtung als wichtige und zukunftssichernde Investition erweisen. Artikel lesen
Fallstudie: Absicherung der Kommunikationsinfrastruktur
Kundenzufriedenheit lebt von Servicequalität – und zu einer der wichtigsten Servicequalitäten gehört die kontinuierliche Erreichbarkeit eines Unternehmens. Auch bei der Ifolor AG ist die Konzentration auf die Bedürfnisse ihrer Kunden der wesentliche Erfolgsbaustein ihres stetig wachsenden Geschäftsausbaus in den vergangenen fast 50 Jahren. Artikel lesen
«False Positives» in der Spam-Abwehr
Anbieter von E-Mail-Diensten gehen in jüngster Zeit immer öfter dazu über, die Leistung ihrer Spam-Filter mithilfe der «False-Positive-Rate» anzupreisen. Ist es aber tatsächlich ein Leistungsmerkmal, wenn nur wenige E-Mails irrtümlich als Spam-Mails erkannt werden? Wenn es nicht brennt – ist das dann ein Zeichen dafür, dass die Feuerwehr gut arbeitet? Betrachtet man die Versprechen einiger Anbieter von Anti-Spam-Lösungen, gewinnt diese Frage erheblich an Bedeutung. Artikel lesen
E-Mail-Nutzung im Unternehmen
Heutzutage ist es nahezu unmöglich geworden, sich eine Unternehmenskommunikation ohne E-Mail vorzustellen. Aber ein hohes Kommunikationsaufkommen bringt gleichzeitig auch Probleme mit sich. Nicht jede E-Mail-Nachricht ist geschäftsrelevant. Im Gegenteil, bis zu 98 Prozent aller eingehenden E-Mails sind unbrauchbar und sogar gefährlich. Artikel lesen
Penetration Testing
Um halb acht Uhr morgens erhält der Administrator eines Versandhandels einen Hinweis von einem Mitarbeitenden. Dieser hat bemerkt, dass ein Hacker die Webseite manipuliert und die Einstiegsseite mit freizügigen Bildern verunstaltet hat. Dies ist ärgerlich. Weit schlimmer jedoch sind die verlässlichen Hinweise, dass die Kundendaten, eingeschlossen der Kreditkartennummern, aus der Datenbank kopiert wurden. Der Reputationsverlust für das Unternehmen ist enorm. Artikel lesen
Fallstudie: eev-Onlineportal
Die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev, deren Mitglieder im Markt unter dem einheitlichen Label «ELITE Electro-Partner» auftreten, hat im April 2009 ihr neues Onlineportal eev.ch aufgeschaltet. Die modernen Tools erleichtern den Geschäftsalltag der Mitglieder und finden entsprechenden Zuspruch. Ein Grossteil der eev-Community nutzt das Angebot mittlerweile regelmässig. Artikel lesen
Webkonferenzen
Effektiv wirtschaften heisst auch: effektiv kommunizieren. Sowohl die interne Kommunikation als auch die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern intensivieren immer mehr Unternehmen mit Webkonferenzen. Sie sorgen damit für engen Austausch unter den Projektbeteiligten, sparen Zeit und Reisekosten. Artikel lesen