Fallstudie: CRM-Finder Schweiz
CRM-Systeme gibt es viele. Doch welche CRM-Lösung eignet sich am besten für den Einsatz im eigenen Unternehmen? Dieses Jahr wurde eine Schweizer Onlineplattform für alle CRM-Belange lanciert. Ein neuer Business Case? Welchen Nutzen haben Teilnehmer und Benutzer? Artikel lesen
Fallstudie: Mobiles Büro
Die Anforderungen der Arbeitswelt sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen: Man muss für die Kunden immer erreichbar sein, flexibel auf Anfragen reagieren können und trotz zunehmender Mobilität gut koordinierte Mitarbeiter haben. Gefragt sind daher Lösungen zur Effizienzsteigerung. Mit dem mobilen Büro können Unternehmer auch unterwegs arbeiten, als wären sie im eigenen Büro. Und haben so mehr Zeit für ihre Kunden. Artikel lesen
ICT-Outsourcing
Was haben eine Bergbahn, ein Coffeehouse sowie eine Dienstleistungs- und Immobilienfirma für Senioren gemeinsam? Sie haben ihre Informatik an einen externen Betreiber ausgelagert. Wie sinnvoll ist das? Immerhin steuert die ICT-Infrastruktur auch in KMU immer mehr zentrale Unternehmensprozesse. Eine Anleitung zum Umstieg auf eine einfachere, flexiblere und günstigere Lösung. Artikel lesen
Fallstudie: Voice over IP
Nähe zum Kunden und schnelle Reaktionszeiten sind heute das A und O für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Auch manche kleine KMU führen deshalb einen zweiten Standort oder haben Mitarbeitende, die von zu Hause aus oder von unterwegs arbeiten. Das ist zwar flexibel und kundennah, stellt Firmen jedoch auch vor Herausforderungen, zum Beispiel bei der Kommunikation. Artikel lesen
Fallstudie: Kostengünstig drucken
Es gibt schlagende Argumente für mehr Farbe im Büro: bessere Lesbarkeit, beschleunigter Informationsfluss und damit eine verbesserte Kommunikation. Farblaserdrucker kommen deshalb im Büroumfeld oft zum Einsatz. Wer richtig rechnet, setzt für gewisse Einsatzbereiche – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – aber mit Vorteil auf Tintenstrahldrucker. Artikel lesen
Internet Protocol IPv6
Ist es sinnvoll, in Zeiten, in denen drastisch Kosten gespart und Investitionen sorgfältiger denn je erwogen werden müssen, ein neues Protokoll im Netzwerk einzuführen? Was auf den ersten Blick als unnötige Investition erscheinen mag, kann sich bei näherer und langfristiger Betrachtung als wichtige und zukunftssichernde Investition erweisen. Artikel lesen
Fallstudie: Absicherung der Kommunikationsinfrastruktur
Kundenzufriedenheit lebt von Servicequalität – und zu einer der wichtigsten Servicequalitäten gehört die kontinuierliche Erreichbarkeit eines Unternehmens. Auch bei der Ifolor AG ist die Konzentration auf die Bedürfnisse ihrer Kunden der wesentliche Erfolgsbaustein ihres stetig wachsenden Geschäftsausbaus in den vergangenen fast 50 Jahren. Artikel lesen
«False Positives» in der Spam-Abwehr
Anbieter von E-Mail-Diensten gehen in jüngster Zeit immer öfter dazu über, die Leistung ihrer Spam-Filter mithilfe der «False-Positive-Rate» anzupreisen. Ist es aber tatsächlich ein Leistungsmerkmal, wenn nur wenige E-Mails irrtümlich als Spam-Mails erkannt werden? Wenn es nicht brennt – ist das dann ein Zeichen dafür, dass die Feuerwehr gut arbeitet? Betrachtet man die Versprechen einiger Anbieter von Anti-Spam-Lösungen, gewinnt diese Frage erheblich an Bedeutung. Artikel lesen
E-Mail-Nutzung im Unternehmen
Heutzutage ist es nahezu unmöglich geworden, sich eine Unternehmenskommunikation ohne E-Mail vorzustellen. Aber ein hohes Kommunikationsaufkommen bringt gleichzeitig auch Probleme mit sich. Nicht jede E-Mail-Nachricht ist geschäftsrelevant. Im Gegenteil, bis zu 98 Prozent aller eingehenden E-Mails sind unbrauchbar und sogar gefährlich. Artikel lesen
Penetration Testing
Um halb acht Uhr morgens erhält der Administrator eines Versandhandels einen Hinweis von einem Mitarbeitenden. Dieser hat bemerkt, dass ein Hacker die Webseite manipuliert und die Einstiegsseite mit freizügigen Bildern verunstaltet hat. Dies ist ärgerlich. Weit schlimmer jedoch sind die verlässlichen Hinweise, dass die Kundendaten, eingeschlossen der Kreditkartennummern, aus der Datenbank kopiert wurden. Der Reputationsverlust für das Unternehmen ist enorm. Artikel lesen
Fallstudie: eev-Onlineportal
Die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev, deren Mitglieder im Markt unter dem einheitlichen Label «ELITE Electro-Partner» auftreten, hat im April 2009 ihr neues Onlineportal eev.ch aufgeschaltet. Die modernen Tools erleichtern den Geschäftsalltag der Mitglieder und finden entsprechenden Zuspruch. Ein Grossteil der eev-Community nutzt das Angebot mittlerweile regelmässig. Artikel lesen
Webkonferenzen
Effektiv wirtschaften heisst auch: effektiv kommunizieren. Sowohl die interne Kommunikation als auch die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern intensivieren immer mehr Unternehmen mit Webkonferenzen. Sie sorgen damit für engen Austausch unter den Projektbeteiligten, sparen Zeit und Reisekosten. Artikel lesen
Green IT: Storage
Die jüngsten Storage-Technologien helfen nicht nur, die stetig wachsende Datenflut einzudämmen. Sie ermöglichen zudem einen effizienteren Umgang mit Energie-Ressourcen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur «Green IT». Artikel lesen
IT-Sicherheit in KMU
Die Geschäftsprozesse von Unternehmen und Verwaltungen sind immer stärker von IT-Lösungen abhängig. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Systeme sowie ein vertrauenswürdiger Umgang mit dem wertvollen Gut Information gewinnt immer mehr an Bedeutung. Artikel lesen
Information & Communication Technology (Teil 7 von 7): Unified Communication
Die strategische Bedeutung effizienter Kommunikation und Zusammenarbeit nimmt für KMU zu. Das Konzept «Unified Communication» hilft laut Herstellern, die unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente und -technologien zu vereinen. Damit werden die Zusammenarbeit verbessert und Kosten eingespart – und letztlich auch die Kundenzufriedenheit erhöht. Artikel lesen
IT-gestütztes Liquiditätsmanagement
Der Abwärtsstrudel in die Insolvenz hat schon einige Schweizer Firmen mitgerissen. Es ist jedoch möglich, gegen den Strom zu schwimmen und liquid zu bleiben. KMU vermeiden Zahlungsschwierigkeiten, indem sie auch IT-gestütztes Liquiditätsmanagement einsetzen. Artikel lesen
Kriminalität in sozialen Netzwerken
Internationale Netzwerke sind ein attraktives Ziel für Kriminelle. Gefälschte E-Mails und andere Tricks ermöglichen Zugang zu Passwörtern oder heiklen Daten. Und natürlich gibt es immer wieder Versuche, die User finanziell übers Ohr zu hauen. Artikel lesen
Business Intelligence
Business Intelligence (BI) ist in aller Munde. Grundsätzlich geht es darum, operative Daten konsolidiert zusammenzuführen und durch gezielte Kombination zu entscheidungsrelevanten Informationen zu verdichten. Aber wie lässt sich BI für KMU gewinnbringend nutzen? Artikel lesen
Konfliktlösung in der Informatik
Wenn Informatik-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen und viele Meinungen dazu im Umlauf sind, fragen sich Führungskräfte, auf welcher Basis sie Entscheidungen treffen und auf welche Stimmen sie hören sollen und wie das Projekt wieder auf die Erfolgsschiene zurückgesetzt werden kann. Ein professionelles De-Eskalationsmanagement, das Informatikwissen und Konfliktlösungskompetenz vereint, verhilft zum notwendigen Überblick und sorgt dafür, dass alle Stimmen gehört und auf ein gemeinsames Ziel hin ausgerichtet werden können. Artikel lesen
IT-Strategien in Krisenzeiten
Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise müssen Unternehmen nicht nur ihre Finanzierung überdenken und um den Erhalt ihrer Marktanteile und Umsätze kämpfen. Sie müssen zudem kritisch in ihr eigenes Unternehmen hineinschauen, um Kosten zu sparen, Prozesse zu optimieren und bisherige Lösungen in jedem Bereich des Betriebs zu hinterfragen. Artikel lesen