Bereits über 150 000 Unternehmen in der Schweiz arbeiten mit einer der zertifizierten Lohnbuchhaltungen von Swissdec, einem Verein und Gemeinschaftsprojekt diverser Versicherungen sowie Qualitätslabel für Lohnbuchhaltungssysteme. Das Lohnmeldeverfahren (ELM) ermöglicht Arbeitgebern, sämtliche Lohndetails und -deklarationen via Lohnbuchhaltungssoftware elektronisch den jeweiligen Empfängern wie etwa Versicherern, Steuerverwaltungen oder AHV-Stellen zu übermitteln.
Dieses Potenzial will die Suva nutzen. «Wir wollen die einfache digitale Zusammenarbeit aller Beteiligten fördern, so die Kommunikation vereinfachen und die Datenqualität steigern», sagt Daniel Roscher, Mitglied der Geschäftsleitung der Suva.
Stufenweise Digitalisierung
Aufbauend auf dem elektronischen Lohnmeldeverfahren plant die Suva, den ganzen Ablauf von der Ereignismeldung (Unfall oder Berufskrankheit) bis zur letzten Vergütung durch die Versicherung (Schadenmanagementprozess inklusive Taggeldabrechnung) stufenweise zu digitalisieren. Ziel ist es, die vorhandenen Systeme der Betriebe mit jenen der Versicherung direkt zu verbinden. Die Suva hat im Leistungsstandard-CH (KLE) grosses Potenzial zur Automatisierung der Schadenmanagementprozesse erkannt und setzt die digitale Kommunikation zwischen Betrieben und Versicherung vorerst als Pilotprojekte um.
Für die versicherten Unternehmen ergeben sich durch die Integration der betroffenen Systeme grosse Vorteile in der internen Organisation. Denn es entfallen aufwendige manuelle Arbeitsschritte bei der Datenübertragung auf ein Drittsystem vor der Übermittlung. Ziel ist es, das der Betrieb den Unfall von A bis Z direkt aus seinem ERP-System (Enterprise Resource Planning) – in den meisten Fällen eine Lohnbuchhaltungssoftware – abwickeln kann.
Die Unternehmen können die Ereignismeldung einfach und rasch erfassen und dem Versicherer übermitteln, auch wenn zum Beispiel der Hergang und das genaue Unfalldatum noch nicht bekannt sind.
Jederzeit abrufbar
Die Ereignismeldungen werden mit den im ERP bereits erfassten Daten des betroffenen Mitarbeitenden vorbefüllt. Fehlende Informationen werden anschliessend weitgehend automatisiert vervollständigt. Das System der Suva prüft nach dem Eingang der elektronischen Unfallmeldung, ob und wie der Betrieb bei der Suva versichert ist, und generiert automatisch eine Schadennummer, welche dem Betrieb direkt nach der Ereignismeldung automatisch zurückgemeldet wird.
Des Weiteren ist es für den Betrieb möglich, den aktuellen Status der Fallbearbeitung jederzeit abzurufen, die Daten zu einer eventuellen Arbeitsunfähigkeit zu übermitteln und entsprechende Taggeldabrechnungen elektronisch zu empfangen und zu verarbeiten – und das alles direkt in der Lohnsoftware.