ICT & Technik

B2B-Kommunikation

Trends in der digitalen Kommunikation

Die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwimmen zusehends. Vielen KMU bereitet die Umsetzung digitaler Strategien jedoch noch grosse Schwierigkeiten. Dabei entscheiden insbesondere Investitionen in die digitale Kommunikation in den kommenden Jahren mehr denn je über den Unternehmenserfolg.
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Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird für Unternehmen die Interaktion mit Partnern und Kunden immer wichtiger. Effiziente Kommunikationsprozesse gewinnen in Zukunft folglich noch mehr an Bedeutung und tragen zum Geschäftserfolg bei. Folgende Trends sollten Unternehmen in der B2B-Kommunikation im Auge behalten:

Arbeitsplatz der Zukunft

Das moderne KMU bewegt sich in die Cloud. Um dem steigenden Bedürfnis nach Kollaboration und Mobilität seitens der Mitarbeitenden sowie dem Bedarf an zentralem, dynamischem IT-Management seitens der IT nachzukommen, stellen viele Unternehmen auf cloudba­sierende Lösungen wie beispielsweise Microsoft Office 365 um. Um auch in der Cloud den bestmöglichen Schutz ihrer Kommunikationswege sicherzustellen, sollten Unternehmen Microsoft Office 365 um zusätzliche Module für E-Mail-Sicherheit, Compliance und Usability erweitern. Spezielle E-Mail-Security-Anbieter bieten hierfür bereits diverse Funktionen, die über die Basis-Funktionalität von Microsoft Office 365 weit hinausgehen.

Connected Business

Der Unternehmenserfolg hängt künftig massgeblich davon ab, inwieweit Unternehmen ihr altes Selbstverständnis einer festumrissenen Einheit aufgeben. Der Aufbau von unternehmensübergreifenden Eco-Systemen wird immer wichtiger. Denn erfolgreiche Unternehmen sind nicht mehr nur Anbieter eines Produkts. Vielmehr müssen sie permanent mit Partnern und Kunden interagieren, auf Plattformen Informationen austauschen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Durch den Einsatz von Enterprise Messaging Services können KMU ihre Kommunikationsprozesse wesentlich optimieren. Ein Reiseveranstalter kann beispielsweise dank automatisierter und digitalisierter Kommunikation schnell und zielgruppengerecht mit Kunden, Reisebüros und Geschäftspartnern interagieren. Alle Kommunikationskanäle (Mail, SMS, Fax oder elektronischer Datenaustausch) werden gemäss den verschiedenen Anforderungen genutzt. So bekommt ein Reiseagent am Zielflughafen seine Passagierliste per Fax, Passagiere erhalten letzte Reiseinformationen per Mail oder kurzfristige Flugverschiebungen per SMS.

Industrie 4.0 und Internet of Things

Das Internet der Dinge (IoT) wird in Unternehmen zum festen Bestandteil der Wertschöpfungskette. Laut Gartner sollen bis 2020 rund 25 Milliarden Geräte über das Internet miteinander vernetzt sein. Damit diese verlässlich und automatisiert miteinander kommunizieren können, müssen weltweit unterschiedliche Standards zuverlässig miteinander verknüpft werden. Bei der Vernetzung von Personen, Prozessen, Daten und Dingen profitieren KMU von Application Integration Services, mit denen sich empfangene Daten unabhängig vom Dateiformat in das passende, vordefinierte Zielformat konvertieren und sich dann automatisiert weiterverarbeiten lassen.

Erhöhter Sicherheitsbedarf

Mit der zunehmenden Vernetzung von Geräten im IoT wird auch die Angriffsfläche für Exploits und Malware immer grös­ser. Eingebundene Devices müssen daher in der Lage sein, sich untereinander zuverlässig zu identifizieren, Manipulationen frühzeitig zu erkennen und sicher miteinander zu kommunizieren. Enterprise Messaging Services bieten umfassende Verschlüsselungs- sowie Authentifizierungsmechanismen und unterstützen Unternehmen auf diese Weise bei der Absicherung ihrer Kommunikationsverbindungen. Dies ist fundamental für alle Branchen, die vertrauliche Informationen versenden müssen; Banken, Versicherungen, Spitäler, aber auch die öffentliche Hand, beispielsweise Steuerämter. Alle Dokumente, egal ob Mail oder Fax, können zudem verschlüsselt und rechtssicher archiviert werden. Damit ist höchste Sicherheit gegeben und die rechtlichen Anforderungen werden eingehalten.

Mehr Beschleunigung und Innovation

Um im Zeitalter der digitalen Transformation dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen auch KMU individuelle Kundenwünsche schneller als je zuvor erfüllen. Dies erfordert, neben beispielsweise kleineren Produktionseinheiten und einer grös­seren Variantenvielfalt in Kombination mit immer kürzeren Innovationszyklen und zeitnaher Time-to-Market, insbesondere auch massgeschneiderte, zuverlässige Kommunikationsprozesse. Innovative Kommunikationslösungen aus der Cloud lassen sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und jederzeit flexibel an neue Anforderungen anpassen.

Multichannel-Kommunikation

Mit steigender Mobilität kaufen Kunden wann, wo und wie es ihnen gefällt. Um den «magischen Moment» nicht zu verpassen, in dem der Kunde tatsächlich kaufen möchte, müssen Unternehmen ihre Zielgruppe zu jeder Zeit und an jedem Ort mit den für sie relevanten Angeboten ansprechen können. Dabei sind die Qualität und Zuverlässigkeit der verschiedenen Kommunikationswege entscheidend. Über webbasierende Versandplattformen erhält jeder Empfänger seine Informationen über das bevorzugte Medium. Dabei schafft ein durchgängiges Corporate Design einen hohen Wiedererkennungswert der Marke sowie des dahinterliegenden Service-Versprechens.

All-IP

Die Swisscom wird per Ende 2017 ihre Festnetzanschlüsse komplett auf IP-basierende Datenübermittlung umstellen. Gerade KMU müssen sich jetzt mit den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. So kann es etwa bei der Übertragung von Fax-Dokumenten über IP-basierende Netze zu Informationsverlusten sowie Verbindungsabbrüchen und somit zu erheblichen Störungen der geschäftsrelevanten Kommunikation kommen. Mithilfe von Managed Fax Services können Unternehmen eine fehlerfreie Fax-Kommunikation in VoIP-Umgebungen sicherstellen. Gerade in der Healthcare-Branche ist Fax weit verbreitet: Ärzte und Apotheken erhalten lebenswichtige Medikamenteninformationen z. B. vom Apothekenverband oder von Pharma-Unternehmen nicht etwa per E-Mail, sondern als Fax. Da die Zielgruppen den Tag über keine E-Mails lesen, sondern Kunden bedienen oder Patienten betreuen, ist ein Fax hier deutlich schneller, sicherer und zuverlässiger – und wird zeitnah gelesen.

Bei allen Kommunikationstrends gilt: Durch digitale Transformation und damit verbundene Automatisierungen lassen sich Geschäftsprozesse optimieren. Unternehmen können sich dank cloudbasierenden Messaging Services auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, profitieren von einer gleichbleibend hohen Servicequalität und bezahlen dank «pay per use» nur noch die wirklich bezogenen Leistungen. Im Unterschied zu den on-Premise-Systemen sind cloudbasierende Messaging Services flexibel skalierbar, so dass KMU jederzeit auf neue Anforderungen reagieren können. Aufwand und Kosten richten sich dabei immer nach dem aktuellen Bedarf.

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