Das Kundenbindungsprogramm «Shoe Club» war für den Schuhfilialisten Karl Vögele 2016 der Startschuss in die Digitalisierung. Mitglieder profitieren dabei unter anderem von Rabatten in den Filialen und im Online-Shop. Ein wichtiges Element des Kundenbindungsprogramms ist die «Shoe Club»-App, die als Android- oder iOS-Version in den jeweiligen Stores verfügbar ist. Mit dem Bestandsfinder der App scannen Benutzer den Barcode des gewünschten Schuhs in der Filiale und können dann sofort feststellen, ob das favorisierte Modell auch in der Wunschgrösse in der gerade besuchten oder in einer der nächstgelegenen Filialen vorhanden ist. Diese Art von Self-Service steigert die Kundenzufriedenheit.
Mobile Datenerfassung
Seit Anfang 2018 gibt es auch für die Verkaufsberater in den rund 200 Schweizer Filialen des Unternehmens eine mobile App, eingesetzt auf firmeneigenen Android-Smartphones. Die Entwickler erstellten sowohl die «Shoe Club»-App als auch die App für die Mitarbeiter mit dem Barcodescanner SDK des Schweizer Barcode-Spezialisten Scandit. Dessen Technologie für mobiles Barcodescanning verwandelt mobile Endgeräte in Datenerfassungs-Tools. Von der Kostenbetrachtung her zeigt eine Smartphone-basierte Lösung deutliche Vorteile. Für einen dedizierten, proprietären Barcodescanner sind rund 1000 Franken zu kalkulieren, die von Karl Vögele eingesetzten mobilen Geräte kosten rund 300 Franken. Darüber hinaus liegen die Gesamtbetriebskosten, die Hardware, Software, Wartung und Betrieb umfassen, um bis zu fünf Mal niedriger als die von traditionellen Barcodescanning-Lösungen.
«Die Entscheidung, auch die App für das Verkaufspersonal zu erstellen, fiel uns leicht. Wir konnten auf den sehr guten Erfahrungen mit der «Shoe Club»-App aufbauen. Die Mitarbeiter-App liess sich kosteneffizient und reibungslos in unsere IT-Infrastruktur integrieren und unsere Mitarbeiter schätzen die Unterstützung, die sie durch die Smartphone App in der Kundenberatung erhalten», berichtet Daniele Sbaiz, IT-Leiter bei der Karl Vögele AG in Uznach, St.Gallen. «Mit beiden Apps hat das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein in Richtung Verzahnung von stationärem und Onlinehandel erreicht. Kein Interessent darf verloren gehen – egal, auf welchem Weg er zu uns findet.»
Nah am Kunden
Barcodes sind eine der wichtigsten Quellen für Produktinformationen im Einzelhandel. Mit überall verfügbaren und einfach bedienbaren Smartphones sowie kosteneffizienter Software können Einzelhändler Barcodes mit einem überschaubaren Aufwand zum Eckpfeiler einer überzeugenden Kundenerfahrung machen. Durch Einscannen des Barcodes erhalten Verkaufsberater einen schnellen Zugriff auf detaillierte Produktinformationen, mit denen sie alle Serviceanfragen der Interessenten in den Filialen schnell und effizient beantworten können, ohne dabei den Kunden «verlassen zu müssen». Damit entsteht eine gute Basis, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Kundenbindung im Einzelhandel zu stärken.
Kürzere Wartezeiten
Zu den besonderen Stärken der Barcodescanner-Software zählt die Lesegenauigkeit und Geschwindigkeit. Mit den Kameras der eingesetzten Smartphones können die Verkaufsberater des Schuhdetailhändlers alle Barcodes schnell und präzise erfassen – selbst unter ungünstigen Bedingungen wie einem schwachen oder blendenden Licht. Die Verkaufsberater arbeiten mit der Barcode-App deutlich effizienter. Da sie das Smartphone als ihren mobilen Arbeitsplatz immer dabei haben, können sie jederzeit Informationen zu den Produkten abfragen und Interessenten sofort eine genaue Auskunft über vorhandene Modelle und Grössen geben. Falls sich weitergehende Fragen ergeben, nutzen sie das Smartphone zum Telefonieren.