Krisenmanagement
Jetzt im Herbst steigen die Corona-Fallzahlen wieder an. Die internationale Politik reagiert mit Verschärfungen, was bei Jungen und Mittelalterlichen den Teufelskreis aus mangelnder Akzeptanz und risikoreichem Verhalten befeuert. Besser geeignet ist ein alters- und segmentspezifischer Ansatz. Der Beitrag beschreibt die Problematik. Artikel lesen
Consulting
Handshake und Networking sind gängige Instrumente im Consultingbusiness. Überall wo grössere «Deal Sizes» vorhanden sind, findet die Kommunikation relativ klassisch und direkt statt. Ein Consulting-Start-up hat dieses Prinzip im Rahmen einer Bachelorarbeit einer grundlegenden Marketing- und Prozess-Analyse unterzogen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Innovationen lassen sich nicht anordnen, kopieren oder einfach auslösen. Vielmehr sind Inno­vationen das Ergebnis schöpferischer Akte, die eine gewisse Unvorhersehbarkeit auszeichnet. Artikel lesen
Krisenmanagement
Jedes Unternehmen durchläuft im Laufe der Jahre mehrere Krisen. Krisen haben bestimmte Merkmale und tauchen zu unterschiedlichen Zeiten auf. Je früher die Krise erkannt wird, desto besser kann darauf reagiert werden. Der Beitrag befasst sich mit den Merkmalen einer Krise und den Ableitungen für ein Krisenmanagement. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Als Reaktion auf die Corona-Krise pumpen Volks­wirtschaften derzeit Billionen in die Märkte. Die Grundthese der Modern Monetary Theory besagt zwar, dass Staaten mit eigener Währung nie das Geld ausgehen kann, doch ist das nicht nur ein fauler Zauber? Drohen Inflation, Deflation oder gar beides? Artikel lesen
Qualitätsmanagement (Teil 2 von 2)
Die Digitalisierung stellt Führungskräfte und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen, wenn es um die Erzielung von «Qualität» geht. Der zweiteilige Beitrag behandelt den Anspruch an Qualität und eines «Total Quality Management» in einer sich verändernden Arbeitswelt und zeigt, worauf bei der Implementierung von «Total Quality» zu achten ist. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Turnaround-Management ist die unternehmerische Fähigkeit, Sackgassen gerade noch rechtzeitig zu erkennen und zu verlassen. Werden Instrumente der Digitalisierung und des Kooperationsmanagements kreativ kombiniert, entstehen innovative Wege für die nächste positive Phase der Unternehmensentwicklung. Artikel lesen
Innovationsprozesse
Eine zeitgemässe Innovationsgeschwindigkeit kann nur gelingen, wenn Unternehmen ihr kreatives Potenzial optimal erschliessen, Ideen gezielt verfeinern und sich bei der Entwicklung darauf konzentrieren, was wirkliche Mehrwerte für die Kunden verspricht. Der Beitrag zeigt, wie ein Innovationsprozess aussehen kann, und beschreibt die Erfolgsfaktoren dafür. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Corona hat brachial Veränderungen angestos­sen, mit grossen Auswirkungen auch auf die agile Unternehmensführung. Wie nun kann in einer solchen ungewissen Situation Agilität strukturiert angegangen werden? Artikel lesen
Qualitätsmanagement (Teil 1 von 2)
Die Anzahl der Zertifizierungen ist rückläufig und die «Total Quality» ist wenig weit ver­breitet. Gleichzeitig stellt die Digitalisierung vor neue Herausforderungen, wenn es um die Erzielung von «Qualität» geht. Der zweiteilige Beitrag behandelt den Anspruch an Qualität und eines «Total Quality Management» in einer sich verändernden Arbeitswelt. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Wenn das Vertrauen in das Bankensystem schwindet oder einfach nur der Wohlstand ge­sichert werden soll, sind Bitcoin und Gold die besten Wertaufbewahrungsmöglichkeiten. Oder? Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Wie Youtube die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen kann, und der Blick auf scheinbar Banales auch Wesentliches eröffnen kann. Ein Beispiel: Veränderungsmanagement. Artikel lesen
Webbasierte Befragungen
Online-Befragungen sind für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um sich schnell Infor­mationen zu beschaffen. Allerdings haben nicht alle KMU die notwendigen Budgets, um entsprechende Dienstleister zu beauftragen. Online-Befragungstools und Befragungsplattformen sind daher eine Alternative. Der Beitrag zeigt, worauf dabei zu achten ist. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Ein Beispiel aus der Geschichte zeigt, dass die USA aus einem Handelskrieg mit China nur kurzfristig als Sieger hervorgehen würden. Schon jetzt ist sicher wer den längeren Atem haben wird. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Eine ganzheitliche Standortbestimmung schafft Transparenz und unterstützt KMU hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung. Hilfestellung dazu gibt der Luzerner Nachhaltigkeitscheck, ein Selbstbewertungstool, das Unternehmen konkrete Hinweise zu Defiziten in bestimmten Schlüsselbereichen sowie Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Artikel lesen
Unternehmensführung
In einem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem auch schnelle Entscheidungsfindungen wichtiger werden, erproben Unternehmen zunehmend auch neue Organisationsformen. Dabei werden traditionelle Führungsrollen infrage gestellt. Aufgaben, die bei Führungskräften lagen, werden von agilen Teams und netzwerkartigen Organisationsstrukturen übernommen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Die sogenannte Andragogik bringt Erkenntnisse, wie Erwachsene lernen. Von dieser können grundlegende und zeitüberdauernde Führungscharakteristiken abgeleitet werden. Artikel lesen
Prozessinnovation und digitale Transformation
Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse grundlegend weiterzuentwickeln und zu verändern. Dafür erarbeitete die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) im Rahmen einer Studie ein Vorgehenskonzept, wie Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation Prozessinnovationen realisieren können. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz mischt die Karten neu. China und die USA drohen, die europäischen Volkswirtschaften abzuhängen. Artikel lesen
Kundenwachstum
Traction ist ein agiler Marktentwicklungsansatz, der es Firmen ermöglicht, für Innovationen schnelles Kundenwachstum zu erzielen. Schweizer KMU nutzen das Potenzial dieses An­satzes bisher zu wenig. Artikel lesen