Unternehmensentwicklung
Eine schlagkräftige Vision ist individuell auf das jeweilige Unternehmen zu entwickeln und sollte in der Kommunikation frei sein von Plattitüden. Der Beitrag beleuchtet die elementaren Kerngedanken, die bei der Erarbeitung einer Vision beachtet werden sollten. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Seit Jahren belegt die Schweiz beim Global Innovation Index (GII) den ersten Rang. Was das bedeutet, zeigt ein Blick auf die verschiedenen Messgrössen. Artikel lesen
Innovationsmanagement
Schweizer Unternehmen rangieren ganz oben auf der Rangliste bei der Anzahl gemeldeter Patente. Aber bei der Umsetzung von wirklich radikalen Innovationen sind sie oft nur Follower. Der Artikel legt marktseitige Fallstricke und hausgemachte Probleme der Unternehmen offen und zeigt zwei zu kombinierende Lösungsansätze auf. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Es braucht ein neues Denken über unternehmerische Transformation. Denn der Charakter der Veränderungen hat sich seinerseits verändert. Artikel lesen
Sharing Economy (Teil 3 von 3)
Der erste Teil dieser Serie um das Forschungsprojekt zu B2B-Sharing befasste sich mit den potenziellen Chancen für KMU und den möglichen Barrieren. Der zweite und auch dieser dritte und letzte Teil stellen als Projektergebnis eine Toolbox mit vier Instrumenten vor, die KMU im Sharing-Prozess unterstützen sollen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Konjunkturprognosen geben Anhaltspunkte zu Entwicklungen des gesamtwirtschaftlichen KMU-Umfelds. Deren Treffsicherheit sollte man weder über- noch unterschätzen. Artikel lesen
Ethik
Der Whistleblowing Report 2021 zeigt, wie stark kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz von Missständen betroffen sind und wie interne Meldekanäle als Präventionsmassnahmen eingesetzt werden. Artikel lesen
Sharing Economy (Teil 2 von 3)
Der erste Teil dieser Serie um das Forschungsprojekt zu B2B-Sharing befasste sich mit den potenziellen Chancen für KMU und den möglichen Barrieren. Dieser und auch der dritte Teil stellen als Projektergebnis eine Toolbox mit vier Instrumenten vor, die KMU im Sharing-­Prozess unterstützen sollen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Während sich der Welthandel schnell erholt, fragen sich Schweizer KMU, wie sie die unternehmerischen Potenziale im internationalen Geschäft bestmöglich für sich nutzen können. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Warum uns der Innovationsnebel den Blick für das Wesentliche nimmt. Ein Plädoyer für ein Nachdenken und Aufhören eines sinnlosen Innovationsstrebens. Artikel lesen
Human Resources
Im Zuge der digitalen Transformation verändern sich verschiedenste Berufe. Ein interdisziplinäres Team der FH Graubünden hat ein Instrument entwickelt, das aufzeigt, welche Tätigkeiten in einem Beruf zukünftig gefragt sein werden, wie gut die Mitarbeitenden bereits auf die neuen Anforderungen vorbereitet sind und in welchen Bereichen Lücken bestehen. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Anders als grosse, insbesondere kotierte Unternehmen veröffentlichen KMU vergleichsweise selten Informationen zu Nachhaltigkeitsaspekten. Dabei spielen zum einen die Kosten der Nachhaltigkeits­be­richt­erstattung eine Rolle, zum anderen aber auch häufig fehlendes Know-how. Artikel lesen
Innovationsmanagement
Die gegenwärtige Covid-19-Situation in Wirtschaft und Gesellschaft ist geprägt von zahlreichen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten. Wie geht es nach der Corona-Pandemie weiter, und welche Rolle soll dabei das Innovationsmanagement spielen, um Unternehmen weiter voranzubringen? Der Beitrag skizziert Ansatzpunkte. Artikel lesen
Organisationsentwicklung
Die überwiegende Mehrheit der Schweizer Unternehmen ist noch immer hierarchisch organisiert. In einem Umfeld, das zunehmend schnelllebiger und komplexer wird, ist der selbstorganisierte Ansatz eine mögliche Antwort darauf. Eine Studie zeigt die wesentlichen Stolpersteine und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur praktizierten Selbstorganisation. Artikel lesen
Corporate Venture Building
Corporate Ventures sind eine Möglichkeit für Unternehmen, Innovationen voranzutreiben, die nicht auf dem eigenen Kerngeschäft basieren und nicht im laufenden Betrieb mit den eigenen Mitarbeitern. Der Beitrag skizziert Studienergebnisse, die sich speziell mit Corporate Venture Building befassen. Artikel lesen
Sharing Economy (Teil 1 von 3)
Während sich Sharing-Projekte in den Consumerbereichen zunehmend etablieren, steckt das B2B-Sharing noch in den Kinderschuhen. Ein angewandtes Forschungsprojekt weist auf, welche Chancen das B2B-Sharing speziell für KMU bringt und welche Barrieren dabei zu überwinden sind. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Die eigene Meinung zu ändern, ist eher verpönt. Aber eigentlich völlig zu Unrecht. Wer sich und andere hinterfragt, und bei den richtigen Quellen Rat holt, ist im Vorteil. Artikel lesen
Weiterbildung
Bereits 1979 hat der Club of Rome erkannt, dass es in der Zeit rapider Veränderungen und zunehmender Komplexität nicht mehr sinnvoll ist, die Ausbildung und das Lernen auf die ersten 18 bis 20 Lebensjahre zu beschränken. Lebenslanges Lernen ist heute wichtiger denn je und betrifft uns alle. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, auf den zu reagieren ist. Welche Kompetenzen Unternehmen dafür benötigen, beschreibt der Beitrag. Artikel lesen
Studie: Arbeitsmodelle
Der weltweite Ausbruch von Covid-19 hat zu einem der grössten Paradigmenwechsel in unserer Arbeitswelt geführt. Wie die Studie «Hybrid Work Compass» zeigt, wird der zukünf­tige Arbeitsalltag sowohl im Homeoffice als auch im Firmenbüro stattfinden. Bei diesen ­Veränderungen kommt Führungskräften eine entsprechend bedeutende Rolle zu. Artikel lesen