Grossunternehmen sind anders als viele KMU meist in mehreren Netzwerken gleichzeitig vertreten und posten zudem häufiger eigene Nachrichten. Der Hauptgrund ist dabei im Ressourcenvorteil auszumachen. Hier haben Grossunternehmen den Vorteil, dass sie meist mehr Kapital sowie Mitarbeitende mit hohem Fachwissen zur Pflege der sozialen Netzwerke zur Verfügung haben. Dies spiegelt sich auch in den meistgenannten Gründen für die Ablehnung sozialer Netzwerke wider.
Zwar sind die direkten Kosten für die Nutzung sozialer Netzwerke für nur wenige Unternehmen ein Ablehnungsgrund, jedoch werden viele Unternehmen von den indirekten Kosten in Form von benötigter Zeit abgeschreckt. Zudem zeigt sich bei vielen Unternehmen eine grosse Unsicherheit bezüglich wie und ob soziale Netzwerke dem Unternehmen helfen können, was zu einer ablehnenden Haltung führt. Dies unterstreicht, dass Marketing in sozialen Netzwerken für viele Unternehmen Neuland ist und diese weitere Informationen bezüglich der möglichen Einsatzgebiete und Erfolgsfaktoren benötigen.
Während aktuell 62 Prozent der befragten Unternehmen aktive Nutzer sozialer Netzwerke sind, haben 30 Prozent bislang keine Präsenz in sozialen Netzwerken und planen auch in naher Zukunft keine Nutzung. Acht Prozent hingegen beschäftigen sich gegenwärtig intensiv mit der Nutzung sozialer Netzwerke und möchten in den nächsten zwei Jahren mit der Nutzung beginnen. Grossunternehmen sind mit 81 Prozent deutlich stärker als kleine und mittlere Unternehmen mit 58 Prozent vertreten.
Die Nutzungsgründe
Das beliebteste soziale Netzwerk für Marketingaktionen im deutschsprachigen Raum ist Facebook, knapp gefolgt von Xing. Es zeigt sich dabei, dass Unternehmen, welche ihre Produkte vorwiegend an Privatkunden absetzen, deutlich stärker auf Facebook vertreten sind, wohingegen Unternehmen, welche ihre Produkte an Firmenkunden absetzen, viel eher auf Xing vertreten sind. Twitter, Google+ und LinkedIn erfahren zudem immer mehr Beachtung im Marketingeinsatz. Insgesamt zeigt sich, dass die meisten Unternehmen mehr als nur ein soziales Netzwerk nutzen.
Der Hauptgrund für die Nutzung sozialer Netzwerke liegt in der Steigerung des Bekanntheitsgrades für das Unternehmen bzw. dessen Produkte. Dabei legen viele Entscheidungsträger grossen Wert darauf, klar zu kommunizieren, wofür das Unternehmen steht. Viele Unternehmen nutzen soziale Netzwerke auch zur Gewinnung neuer Kunden und zur Optimierung der Kundenbeziehung. Der Erhalt eines Feedbacks sowie die Verbesserung des Servicelevels und die Interaktion mit Lieferanten ist in der Regel weitaus weniger von Interesse. Grundsätzlich schätzen die meisten Entscheidungsträger soziale Netzwerke als sehr nützlich für die Identifikation, Bewertung und Markteinführung neuer Ideen ein. Dabei sind zwei Drittel sogar der Meinung, dass mithilfe sozialer Netzwerke neue Produkte und Dienstleistungen schneller in den Markt eingeführt werden können als mit herkömmlichen Mitteln.