Bei der Entwicklung von Clustern geht es in erster Linie darum, die finanzielle Unterstützung des Vorhabens zu sichern, damit der Cluster in einer ersten, embrionalen Phase überleben kann. Diese Rolle sollte im Idealfall eine öffentliche Insti-tution übernehmen, wo Macht und Einfluss gleichzeitig geltend gemacht werden kann.
Mit der demokratischen Legitimation im Hintergrund wird ein weiterer Vorteil für die Startphase eines Clusters auf die Waagschale geworfen. Crowdfunding breitet sich aus und kann auch bei der Finanzierung von Start-ups und Clustern vermehrt beobachtet werden.
Relevante Unterstützung suchen
Die Erzielung der Relevanz für den Aufbau eines Clusters berücksichtigt verschiedene Aspekte. Die natürlichen Marktkräfte in einer Branche müssen ins Spiel gebracht werden können. Sponsoren wer-den im Idealfall gefunden. Diese können aus der Privatwirtschaft oder aus einer öffentlichen Institution stammen. Weil das Risiko zu scheitern gross ist, werden Private eher zurückhaltend sein.
In erster Linie geht es aber darum, dass die Branche, in welcher der Cluster aufgebaut werden soll, geistig erfasst wird. Dies geschieht über die Sammlung relevanter Statistiken. Im günstigen Fall können der Staat oder Verbände die gewünschten und nötigen Daten zur Verfügung stellen. Die Statistiken bilden die Basis für die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit. Die kurzen Wege sind sicher von Vorteil bei der Grundlegung der Ausgangslage für den Cluster. Die Statistiken helfen, dass die wichtigen Player aus der Branche für den Cluster gewonnen werden können. Die Daten haben in der Regel vor allem für die mittelständischen Firmen eine grosse Bedeutung.
Die Kontaktnahme mit den Playern ist eine sehr schwierige sowie Zeit raubende Arbeit, denn vielfach wird nicht verstanden, worum es bei einem Cluster gehen soll und welche Vorteile ein Engagement hat. Die kurzfristige Perspektive der «low hanging fruits» widerspricht der mittel- bis langfristigen Perspektive eines Clusters. Weiter ist die Innovationsorientierung bei mittelständischen Firmen nicht automatisch gegeben, so dass die Überzeugungsarbeit für die Mitwirkung im Cluster auch diese Hürde nehmen muss.
In dieser ersten Phase muss es gelingen zu zeigen,
- dass mittelständische Firmen mit starker Vernetzung ein um den Faktor sieben verbessertes Umsatzwachstum haben können,
- dass die Entwicklung von Marktneuheiten auf die Beschäftigung einen nachhaltigen Einfluss hat,
- dass eine Erneuerungsstrategie nötig ist,
- dass der Fachkräftemangel für Innovationen ein starkes Handicap ist,
- dass die Geschäftsführung Mut braucht, um Erneuerungen auszulösen
- und dass die Anwendung von Patenten ein wesentlicher Teil der Innovation sein kann.
Dann können die «low hanging fruits» relativiert werden. Dieser Prozess wird mit «letters of intent» abgeschlossen. Diese bilden eine «Sicherheit» dafür, dass eine Vorfinanzierung wirklich keine Illusion ist. Am überzeugendsten ist der Abschluss von einem «letter of intent» mit dem machtvollen und einflussreichen öffentlichen Partner.