Praktisch alles, was Unternehmenserfolg ausmacht, setzt Verhandlungen voraus: der Abschluss von gewinnbringenden Geschäften mit Kunden, die Versorgung mit betriebsnötigen Gütern und Dienstleistungen, die extern zu angemessenen Konditionen beschafft werden müssen, der Aufbau von weiterbringenden Partnerschaften mit anderen Firmen und Organisationen, produktives Teamwork intern – die Liste liesse sich beliebig fortsetzen
Nicht dem Zufall überlassen
Man könnte deshalb erwarten, dass Unternehmen Verhandeln als Geschäftsprozess wahrnehmen und ihn genauso strukturieren und professionalisieren, wie sie es in anderen Bereichen schon getan haben (F & E, Produktion, Logistik, Finanzen, Einkauf, Verkauf usw.). Dem ist allerdings nicht so. Was Verhandeln betrifft, verlässt man sich bis jetzt weitgehend auf das Können der einzelnen Mitarbeitenden. Im besten Fall bietet man ihnen ein Verhandlungstraining an – aber dann ist normalerweise Schluss.
Diese Anomalie hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Verhandlungskompetenz (das heisst: die Fähigkeit, gut zu verhandeln) einen schwer greifbaren Begriff darstellt. Jeder Mensch definiert sie wahrscheinlich anders. Eine Kompetenz, die nicht stringent definiert ist, kann aber nicht gemessen werden. Und eine Kompetenz, die nicht messbar ist, kann nicht systematisch gepflegt werden.
In der Firma Sumbiosis GmbH sind wir überzeugt, dass erfolgreiches Verhandeln kein Zufall ist und mit geeigneten Methoden systematisch erlernt und verbessert werden kann. Aus diesem Grund hat die Sumbiosis GmbH mit dem Psychologischen Institut der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW das Verhandlungsinstrument «Added Insight» entwickelt. Dieses Instrument basiert auf wissenschaftlichen Kriterien zur Messung und Entwicklung von Verhandlungskompetenz. «Added Insight» soll Firmen und Einzelpersonen ermöglichen, Verhandlungskompetenz zu definieren, zu messen und damit zu verbessern.
Kompetenz messen
Seit Anfang 2015 arbeiten Sumbiosis und die ZHAW an der Entwicklung von «Added Insight». Jetzt können Nutzende auf eine online basierte Web-Applikation zugreifen, sei es im Trainingseinsatz oder um eine erlebte Verhandlung zu bewerten beziehungsweise um sich auf anstehende Verhandlungen vorzubereiten.