Der erste, äusserliche Eindruck hinterlässt kein grosses Staunen. Ein dezenter, eleganter Auftritt mit klaren Linien zwar, doch der neue VW Touareg ist kein Fahrzeug, das gross auffallen möchte. Ein gewisses Understatement passt da eher zu seinem Charakter. Er gehört bei einer Länge von 4,88 Metern und einem Gewicht von gut zwei Tonnen zu den Big-Size-SUV im Markt, aber eben, ohne protzig zu wirken. Zum Markenbild eines Volkswagen würde das auch nicht passen.
Zahllose Extras
Allerdings ist der Touareg bei Weitem auch kein Auto für jedermann, das allein schon aus Kostengründen. Die günstigste Ausstattungslinie «Basis» beginnt mit einem Startpreis von 69 900 CHF, luxuriöser ausgestattet sind die Varianten «Elegance» und «Atmosphere», die für jeweils 76 400 CHF zu haben sind. Für die sportliche «R-Line» schliesslich sind mindestens 79 400 CHF zu zahlen. Unser Testwagen, der Touareg 3.0 V6 TDI mit 286 PS im «Elegance»-Design, ist gespickt mit Extras und hat so keine Schwierigkeiten, die 100 000-Franken-Marke hinter sich zu lassen. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, muss am Ende jeder potenzielle Käufer selbst entscheiden. Sicher aber hat VW mit seinem neuen SUV einen grossen Schritt nach vorn gemacht. Das Interieur überzeugt als aufgeräumte Wohlfühlzone mit weichem Leder und Edelholz. Die Materialqualität ist überwiegend sehr gut, die Verarbeitung hochwertig. Die Sitze bieten hohen Komfort; auf 18 Wegen lassen sich die Vordersitze individuell an die Körperstatur des Fahrers und Beifahrers anpassen. Zudem stehen acht Programme zum Verwöhnen des Rückens zur Wahl. Umgesetzt werden die pneumatischen und in der Intensität stufenlos einstellbaren Massagefunktionen über einzelne Luftpolster. Tatsächlich ist die Massage – in die Zonen Rücken, Lende und Schulter eingeteilt – ein angenehmer Luxus und mehr als eine Spielerei. Für die heissen Tage ist die Klimatisierung mit kühler Belüftung möglich.
Digitales Cockpit
Ein wirkliches Highlight ist die Neugestaltung des Cockpits. Das sogenannte «Innovision Cockpit» umfasst nicht nur ein digitales Cockpit, sondern auch ein 15″ grosses Infotainmentsystem oberhalb der Mittelkonsole. Der Fahrer kommt nahezu ohne Tasten und Schalter aus. Die Steuerung der digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Elemente regelt er über den Touchscreen. Auf der Mittelkonsole finden sich nur noch die wichtigsten Funktionen wie Handbremse, Lautstärke-Drehregler und Drive Modes.