Forschung & Entwicklung

VW Touareg V6 TDI

Technisch auf der Höhe der Zeit

Nachdem Volkswagen seinen Phaeton mangels Erfolg aus dem Programm gestrichen hat, steht nun der Touareg an der Hierarchiespitze der Modellpalette. Um ihren Premiumanspruch zu untermauern, haben die Wolfsburger im vergangenen Jahr die nunmehr dritte Generation des populären SUV ins Wettbewerbsrennen geschickt.
PDF Kaufen

Der erste, äusserliche Eindruck hinterlässt kein grosses Staunen. Ein dezenter, eleganter Auftritt mit klaren Linien zwar, doch der neue VW Touareg ist kein Fahrzeug, das gross auffallen möchte. Ein gewisses Understatement passt da eher zu seinem Charakter. Er gehört bei einer Länge von 4,88 Metern und einem Gewicht von gut zwei Tonnen zu den Big-Size-SUV im Markt, aber eben, ohne protzig zu wirken. Zum Markenbild eines Volkswagen würde das auch nicht passen. 


Zahllose Extras

Allerdings ist der Touareg bei Weitem auch kein Auto für jedermann, das allein schon aus Kostengründen. Die günstigste Ausstattungslinie «Basis» beginnt mit einem Startpreis von 69 900 CHF, luxuriöser ausgestattet sind die Varianten «Elegance» und «Atmosphere», die für jeweils 76 400 CHF zu haben sind. Für die sportliche «R-Line» schliesslich sind mindestens 79 400 CHF zu zahlen. Unser Testwagen, der Touareg 3.0 V6 TDI mit 286 PS im «Elegance»-Design, ist gespickt mit Ex­tras und hat so keine Schwierigkeiten, die 100 000-Franken-Marke hinter sich zu lassen. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, muss am Ende jeder potenzielle Käufer selbst entscheiden. Sicher aber hat VW mit seinem neuen SUV einen grossen Schritt nach vorn gemacht. Das Interieur überzeugt als aufgeräumte Wohlfühlzone mit weichem Leder und Edelholz. Die Materialqualität ist überwiegend sehr gut, die Verarbeitung hochwertig. Die Sitze bieten hohen Komfort; auf 18 Wegen lassen sich die Vordersitze individuell an die Körperstatur des Fahrers und Beifahrers anpassen. Zudem stehen acht Programme zum Verwöhnen des Rückens zur Wahl. Umgesetzt werden die pneumatischen und in der Intensität stufenlos einstell­baren Massagefunktionen über einzelne Luftpolster. Tatsächlich ist die Massage – in die Zonen Rücken, Lende und Schulter eingeteilt – ein angenehmer Luxus und mehr als eine Spielerei. Für die heissen Tage ist die Klimatisierung mit kühler Be­­lüftung möglich.


Digitales Cockpit

Ein wirkliches Highlight ist die Neuge­staltung des Cockpits. Das sogenannte «Innovision Cockpit» umfasst nicht nur ein digitales Cockpit, sondern auch ein 15″ grosses Infotainmentsystem oberhalb der Mittelkonsole. Der Fahrer kommt nahezu ohne Tasten und Schalter aus. Die Steuerung der digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Elemente regelt er über den Touchscreen. Auf der Mittelkonsole finden sich nur noch die wichtigsten Funktionen wie Handbremse, Lautstärke-Drehregler und Drive Modes.

Alltagstauglich

Für die Sicherheit und Bequemlichkeit der Fahrgäste sorgt eine ganze Heerschar von Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen. Zu den angebotenen Technologien gehören eine Nachtsichtun­terstützung per Wärmebildkamera, der Stau- und Baustellenassistent, teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, ein Kreuzungsassistent, der auf Querverkehr reagiert, eine aktive Wankstabilisierung und die aktive Allradlenkung. Letztere ist ein besonderes Helferlein, das dem Touareg eine grössere Alltagstauglichkeit verleiht. Bei niedrigem Tempo schlagen die Räder hinten gegenläufig ein, verkleinern so den Wendekreis und machen den Touareg im Parkhaus oder auf einer kurvigen Landstrasse handlicher. Ein angenehmes Plus gibt es für jene, die den Touareg als «Arbeitstier» nutzen. So wird das Rangieren mit einem Anhänger erleichtert. Die neue Kombination aus Allrad­lenkung und einem «Trailer Assist» ist ein nahezu automatisch lenkender Anhän­g­errangierassistent. Insgesamt stellt der Touareg damit einen Allrounder der Ober­klasse mit ausreichend Kraft, einem guten Raumangebot dar und ist auch technisch auf der Höhe der Zeit.