Grundsätzlich kann für jedes unternehmensbezogene Handlungsfeld externe Beratung als fachliche und /oder prozessbezogene Unterstützung beigezogen werden. Im Rahmen dieses Artikels wird der inhaltliche Fokus auf die Organisationsberatung beziehungsweise die Begleitung von Strategie-, Struktur-, Führungs- und Kulturentwicklungsprozessen gelegt (vgl. König und Volmer, 2000).
Aspekte der Beratung
Die grundsätzlichen Ziele und Absichten der Beratung beziehen sich in diesen Gestaltungsfeldern in der Regel auf einen oder mehrere der folgenden Aspekte:
- die Organisationsberatung als «Katalysator» für neue Ansatzpunkte und Lösungen im Unternehmen.
- die Organisationsberatung als temporäre Ressourcenerweiterung.
- die Organisationsberatung als Machtquelle zur Legitimierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen und Innovationen.
Eine wesentliche Dimension dabei ist die Differenzierung von Prozess- und Expertenberatung. Beratung kann dabei im Rahmen von «Prozessberatung» Auftraggeber darin unterstützen, sich über ihre Situation, ihre Ziele und ihre Handlungsoptionen bewusst zu werden. Beratung kann jedoch auch im Rahmen von «Expertenberatung» neue Sichtweisen oder neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und legitimieren (siehe Abbildung 1).
Losgelöst vom Rollenverständnis der Beratung, versprechen sich Auftraggeber in Unternehmen von externer Organisationsberatung in der Regel einen Mehrwert darin, die Ziele der Organisation besser zu erreichen, Managementherausforderungen adäquat zu begegnen, betriebliche Probleme zu lösen, neue Chancen zu identifizieren und zu nutzen beziehungsweise wirkungsvolle Entwicklungen und Veränderungen anzustossen und umzusetzen (Kubr, 2002).