Die Positionierung und Verankerung des Personalmanagements erfolgt in KMU in anderer Form als in Grossunternehmen. Dabei werden in KMU die strategische Relevanz und die Gewichtung des Personalmanagements nach wie vor eher vernachlässigt sowie verschiedene Personalmanagementaufgaben – als eine Folge davon – nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen.
Grosse Unterschiede
Demgegenüber besteht in KMU jedoch eine Kultur, die insbesondere in der Personalarbeit durch Direktheit, Spontanität und Offenheit gekennzeichnet ist – personenbezogene Kulturformen, die für das Commitment und die Bindung der Mitarbeitenden von hoher Relevanz sind und dabei auch Nachteile gegenüber Grossunternehmen, wie zum Beispiel in der Entlohnung oder der Laufbahngestaltung, durchaus kompensieren können. Grundsätzlich zeigt sich jedoch auch, dass KMU in ihrer Human-Resource-Management-(HRM-)Praxis grosse Unterschiede aufweisen. Ursachen hierfür sind neben den unterschiedlichen Betriebsgrössen auch unterschiedliche Rechtsformen beziehungsweise besitzverhältnisse, unterschiedliche Markt- sowie Wettbewerbsdynamiken wie auch unterschiedliche Managementphilosophien. Verschiedene Untersuchungen sprechen dabei eindeutig dafür, dass sich gerade ein fundiertes, strategieorientiertes und formal verankertes Personalmanagement massgeblich auf den Unternehmenserfolg in KMU auswirken kann (vgl. Sels et al. 2006).
Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag relevante Aspekte zu der Ausrichtung, der Strukturierung und der potenziellen Rollenteilung im Personalmanagement in KMU dargestellt sowie auch eingeordnet.
Grundfunktionen
Mit dem Blick auf ein strategieorientiertes Verständnis von Personalmanagement in kleineren und mittelgrossen Unternehmen lassen sich insbesondere die folgenden fünf Grundfunktionen unterscheiden (vgl. Hilb 2013):
- Mitgestaltung von attraktiven Arbeits- und Anstellungsbedingungen.
- Mitgestaltung von flexiblen und leistungsförderlichen Organisations-, Arbeits- und Führungsformen.
- Unterstützung und Begleitung von Führungskräften in Prozessen der Personalführung und -arbeit.
- Unterstützung sowie Begleitung von Mitarbeitenden.
- Wahrnehmung von operativen Personalprozessen von der Personalplanung bis zur Personaltrennung.