Was sind die zentralen Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg? Wie lässt sich Erfolg messen? Wie lässt er sich steuern? Und welche Aspekte können die Unternehmen nicht beeinflussen, sind aber dennoch von entscheidender Bedeutung? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der schweizweit durchgeführten KMU-Studie des Instituts für Unternehmensführung an der FHS St.Gallen. Die branchenübergreifende Untersuchung bildet die aktuelle Situation Schweizer KMU auf Grundlage von 1255 Antworten und zahlreichen Experteninterviews in einem Management-Cockpit ab.
Stärken und Schwächen
Die Ergebnisse zeigen auf, dass die meisten Unternehmen einem sehr hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Die Chancen werden vor allem beim Marktwachstum und bei technologischen Entwicklungen gesehen, während die Frankenstärke sowie zunehmende Regulierungen und Auflagen für viele Unternehmen Gefahren darstellen. Einerseits zählen die hohe Zufriedenheit bestehender Kunden und die hohe Qualität des bestehenden Leistungsangebotes eindeutig zu den Stärken der befragten KMU, andererseits schätzen viele Unternehmen die Entwicklung neuer Marktangebote sowie die Gewinnung neuer Kunden als Schwächen ein.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielen in der schweizerischen Wirtschaft als Arbeitgeber und Wirtschaftspartner eine zentrale Rolle, schliesslich zählen mehr als 99 Prozent aller Schweizer Unternehmen zu dieser Gruppe. Im Vergleich zu Grossunternehmen zeichnen sich KMU durch zahlreiche Vorteile wie eine hohe Flexibilität, kurze Entscheidungswege und eine enge Kundenbindung aus. Jedoch führt auf der anderen Seite die zumeist sehr hohe zeitliche Belastung der Geschäftsleitung im operativen Tagesgeschäft oftmals dazu, dass Management-Ressourcen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Das Management-Cockpit
In der Unternehmenspraxis sind daher einfache und pragmatische Instrumente gefragt, die bei der Unternehmensführung unterstützen können. Das Management-Cockpit ist ein solches Instrument. Es stellt die für ein Unternehmen wichtigsten Grössen, die sogenannten «strategischen Schlüsselfaktoren», übersichtlich dar und zeigt Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken auf. Hierbei werden die Rahmenbedingungen, die unternehmerischen Erfolgsindikatoren und die betriebswirtschaftlichen Stellhebel voneinander unterschieden.
Unter Rahmenbedingungen werden Aspekte und Entwicklungen ausserhalb des Unternehmens verstanden, die entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt beeinflusst werden können, jedoch einen massgeblichen Einfluss auf den Erfolg und die Entwicklung eines Unternehmens haben. Hierzu zählen beispielsweise wirtschaftliche Aspekte wie der Wechselkurs oder das Marktwachstum einer Branche, technologische Entwicklungen wie die zunehmende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien, aber auch rechtlich-soziale Faktoren wie Steuern oder Regulierungen und Auflagen.
Bei den Erfolgsindikatoren handelt es sich um jene Grössen, mit denen der Erfolg eines Unternehmens gemessen werden kann. Hierbei wird der Unternehmenserfolg nicht ausschliesslich anhand der üblichen finanziellen Kennzahlen wie dem Umsatz oder dem Gewinn ermittelt, sondern es fliessen die weiteren Perspektiven Mitarbeiter, Kunden und Prozesse in die Gesamtbeurteilung ein. Dies ermöglicht eine differenzierte Betrachtung verschiedener Teilaspekte, die für die Unternehmensführung wichtig sind. Über die betriebswirtschaftlichen Stellhebel können gezielt Veränderungen vorgenommen werden, um den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen. Das Management-Cockpit unterstützt dabei die relevanten Umweltfaktoren im Blick zu behalten, den Unternehmenserfolg auf verschiedenen Ebenen zu erfassen und Massnahmen gezielt zu planen und umzusetzen.