Forschung & Entwicklung

Bedingungslose Kundenorientierung

Das Erfolgsgeheimnis der Schweizer Weltmarktführer

Was macht ein Schweizer KMU zum weltweiten Marktleader? Dieser Frage widmet sich die Studie «Swiss Champions 2017». Antwort: die bedingungslose Orientierung am Kunden. Auch in Zeiten der Digitalisierung.

PWC Schweiz und Switzerland Global Enterprise präsentieren in der Studie «Swiss Champions» das Grundmuster des Erfolgs von 151 Schweizer KMU, die als globale Technologie- und Marktführer gelten.

Allen gemein ist, dass sie den Kunden in den Mittelpunkt stellen und den Wert des Menschen anerkennen. Sie gehen die Digitalisierung pragmatisch an und erleichtern es ihren Mitarbeitenden so, sich auf die Veränderungen einzulassen. Die Digitalisierung hält vorwiegend dort Einzug, wo sie dem Kunden einen Mehrwert bietet und dem Unternehmen strategisch nützt.

Natürlich haben diese Schweizer Spitzenunternehmen eine erstklassige Lösung aus Produkten und Dienstleistungen als robuste Kernkompetenz. Es ist ihnen aber ebenfalls gelungen, dort präsent zu sein, wo der Kunde oder die Kundin sind befindet. Als weiterer Faktor legen die erfolgreichen KMU Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Die «Swiss Champions» verdanken ihren Ruf besonderen Eigenschaften. Diesen Stärken sind bereits die Vorgängerstudien «Swiss Champions 2015» und «Swiss Champions 2016» auf den Grund gegangen. Die aktuelle Studie «Swiss Champions 2017» beleuchtet nun die Themen Globalisierung und Digitalisierung.
 

Die ganze Studie «Swiss Champions 2017» zum Herunterladen als PDF-Datei