Total Cost of Ownership (TCO) ist ein innovativer Ansatz, der das Kostenmanagement in der Beschaffung revolutionieren kann. Unter TCO wird in diesem Kontext ein Konzept zur vollständigen Erfassung der Kosten verstanden, die in der Supply Chain der Beschaffung entstehen. Primäres Ziel dabei ist, alternative Bezugsquellen miteinander zu vergleichen, anhand einer bezüglich Kosten möglichst vollständigen Berechnung.
So sollte beispielsweise die Aussage getroffen werden können, was die Beschaffung bei Lieferant A in China und was die Beschaffung beim tschechischen Lieferanten B in der Heimatwährung CHF kostet.
Die Vorteile
TCO ermöglicht eine gesamtunternehmerische Perspektive, statt den Fokus einseitig auf die Senkung des Einstandspreises und der Materialkostenveränderungen zu legen. Hierzu braucht der TCO-Ansatz die Unterstützung des Topmanagements und eine cross-funktionale Beteiligung, um auf breite Akzeptanz zu stossen. Gelingt dies, können viele versteckte Kosten der Beschaffung reduziert und die Chancen des Global Sourcing voll ausgeschöpft werden. Die praktische Anwendung der TCO-Methode zeigt mehrere Vorteile beim Management globaler Lieferantenbeziehungen wie Transparenz und eine verbesserte Entscheidungsgrundlage im Lieferantenmanagement.
Lieferantenauswahl mit Gesamtkosten
Die Auswahl der kostengünstigsten Lieferanten erfolgt nicht nur durch den Vergleich der Angebotspreise, sondern anhand sämtlicher relevanter Kosten und Risiken. Die Ermittlung der TCO fördert den Dialog zwischen den beteiligten Funktionen (z. B. Einkauf, Logistik, F&E, Controlling) über die relevanten Kostentreiber. Dieser Erfahrungsaustausch erhöht das Bewusstsein für die Kosteneffekte der Beschaffungsanforderungen und die daraus resultierenden Einkaufsentscheidungen.
Lieferantenbewertung und -entwicklung mit identifizierten Kostentreibern
Eine TCO-Methode ermöglicht Nachkalkulationen, um getroffene Lieferantenentscheide nachzuverfolgen. Anhand der TCO-Analysen werden Ursachen- / Wirkungsketten transparent und Optimierungspotenziale können mit Lieferanten gemeinsam identifiziert werden. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kostentreibern und Risiken erleichtert die Definition klarer Zielkosten und Risikomassnahmen mit Lieferanten.
Verhandlungen mit transparenten Kosten
Mit einer transparenten Kostendarstellung können Beschaffungsverantwortliche ihre Verhandlungen mit Lieferanten effizient führen. TCO bietet eine Art «Open book»-Methode, die ein direktes Benchmarking auf Ebene Kostentreiber zulässt. Quantifizierbare Risiken können zudem im Vertragswerk berücksichtigt werden.