Mit der Nutzung von EDI-Netzwerken wie zum Beispiel dem Netzwerk «gate2b» von io-Market können Unternehmen schweizweit, aber auch global Daten mit ihren Geschäftspartnern austauschen. Der Vorteil dieser EDI-Netzwerk-Lösung liegt darin, dass die Unternehmen nur eine einzige Verbindung benötigen, um Daten elektronisch senden und /oder empfangen zu können. Manche Netzwerke übernehmen zudem die Validierung und Formatkonvertierung in die verschiedenen Datenformate sowie zusätzliche Services wie zum Beispiel die digitale mehrwertsteuerkonforme Signatur und Archivierung. Somit fallen für die Unternehmen sämtliche Aufwendungen weg, um die Vielfalt der IT-Systeme und deren Datenformate gewährleisten zu können.
PDF als Zwischenlösung
Eine mögliche Lösung wäre beispielsweise, Rechnungen als PDF zu senden. Diese können von Dienstleistern, die diesen Service anbieten, in strukturierte Daten umgewandelt und dem Empfänger wiederum in seinem bevorzugten Format zur Verfügung gestellt werden. Diese Lösung ist für Unternehmen mit einer kleinen Anzahl Rechnungen, fehlenden technischen Möglichkeiten oder als Zwischenlösung mit rascher Umsetzungszeit empfehlenswert. Um diese Lösung betreiben zu können, erstellt die Unternehmung einfach die Rechnung als PDF und übermittelt sie an eine vorgegebene E-Mail-Adresse.
Eine weitere einfache Lösung, die von Unternehmen mit nur wenig Aufwand umgesetzt werden kann, basiert wiederum auf einem PDF, das mit unsichtbaren Daten angereichert ist. Dazu wird das bestehende Rechnungsformular einmalig mit zusätzlichen vorgegebenen «Elementen» ergänzt, die als Informationen in unsichtbarer Schrift und Grösse auf dem PDF platziert sind. Durch die Einlieferung der sogenannten metacodierten PDF erfolgt eine automatische Erkennung der hinterlegten «Elemente». Dadurch werden diese Daten wiederum in eine strukturierte Form für die weitere Verarbeitung gebracht.
Der effizienteste und zu bevorzugende Weg ist die Datenübermittlung mit strukturierten Daten. Der grösste Nutzen für Unternehmungen liegt darin, wenn alle Dokumente von der Bestellung bis hin zur Rechnung als durchgängiger elektronischer Prozess ausgetauscht werden können. Auch wenn zurzeit der Datenaustausch mehrheitlich auf die elektronische Rechnung fokussiert ist, liegt die logische Folgerung in der Optimierung der Bestellprozesse, wodurch eine Bestellung, eine Auftragsbestätigung sowie die Lieferanweisung digital zwischen den Geschäftspartnern ausgetauscht werden.
Mit «Swiss Govern Invoice» hat io-Market eine Lösung für den Bund und für die Kantone ins Leben gerufen. So soll eine schnelle und einfache Integration ermöglicht werden, um mit ein paar wenigen Klicks eine Rechnung an die entsprechenden Verwaltungen einliefern zu können. Auch hier ist das Ziel, eine einfache, kostengünstige sowie skalierbare Lösung für die Zukunft zu schaffen.