Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Roger L. Basler (Autor)

Berater, Unternehmer, Referent

Roger L. Basler ist Betriebsökonom FH und Gründer der Analytics Agentur sowie Mitgründer von Tesla Sharing Schweiz. Er ist unternehmerisch beteiligter Berater in den Bereichen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und digitales Marketing. Er doziert an diversen Instituten und hat zahlreiche Fachbücher und Artikel zu den genannten Themen in Deutsch und Englisch veröffentlicht.

Publizierte Artikel

  • Marketing

    Warum Unternehmen Corporate Influencer aufbauen sollten

    21.02.19 (Ganztägig)

    Social Media hat die Welt verändert. Nicht nur das Privatleben wurde vollkommen auf den Kopf gestellt, sondern auch die Geschäftswelt hat neue Bahnen eingeschlagen. Damit einhergehend wurde auch die Art verändert, wie wir kaufen und verkaufen und wie wir Marken sehen. Artikel lesen

  • Kundenbindung

    Digitales Onboarding: Mit kleinen Schritten starten

    28.06.18 - 02:45

    Das Bewusstsein darüber, dass die Digitalisierung die meisten Unternehmen und deren Geschäftsprozesse stark verändern wird, ist ausreichend vorhanden. Unsicherheiten bestehen jedoch darin, wie Mitarbeiter und Kunden am besten an die Veränderungen herangeführt und daran beteiligt werden können.Artikel lesen

  • Verkauf

    Social Selling statt Massenkommunikation

    24.05.18 - 05:15

    Telefon- und E-Mail-Marketing haben ihren Zenit überschritten. Online-Werbung wird zunehmend geblockt. Social Selling, die Verbindung von Social Media, Content und Beziehungspflege, ist eine zeitgemässe Alternative. Der Beitrag zeigt, was genau dahintersteckt.Artikel lesen

  • Empowerment

    Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt

    26.04.18 - 06:45

    Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, kann Unternehmen nur gelingen, wenn deren Mitarbeiter die digitalen Strukturen verstehen und die notwendigen Anwendungskompetenzen besitzen. Es ist die Aufgabe des Managements, diese zu fördern, den Bedarf zu ermitteln und die Mitarbeiter entsprechend ihrem Kenntnisstand einzusetzen.Artikel lesen

  • Zero Moment of Truth

    Die neue Grösse im B2B Online Marketing

    29.06.17 - 06:30

    Das Internet, Smartphones, Tablets und Social Media haben das Kaufverhalten verändert. Der Zero Moment of Truth als der Moment der Webrecherche ist zum neuen, ersten Schritt in der Customer Journey geworden – mit Konsequenzen für das Inbound Marketing.Artikel lesen

  • Führungspositionen

    Warum sich der Chief Digital Officer selber abschafft

    24.05.17 - 05:15

    Mit der digitalen Transformation entstehen auch neue Berufsfelder. Seit einiger Zeit kursiert vor allem die Bezeichnung Chief Digital Officer (CDO). Der CDO soll digitale Strategien entwickeln, die Unternehmensprozesse im Auge behalten und laufend verbessern. In der Praxis ist er allerdings noch nicht so richtig angekommen. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Mobility

    Der «Mobilegeddon» in Marketing und E-Commerce

    27.04.17 - 09:00

    Meist verbindet man den Begriff Mobility mit Autos. Das ist falsch. Denn Mobility bedeutet Beweglichkeit im sozialen Sinne zur Umschreibung aller Trends rund ums mobile Internet. Heute gibt es in der Schweiz mehr Mobilfunkverträge als Einwohner und weltweit mehr SIM-Karten als Menschen. Der Konsument von heute ist ein «Homo mobilis». Artikel lesen

  • Industrie 4.0 (Teil 3 von 3)

    Vom Internet of Things zur Industrie 4.0

    01.06.16 - 10:30

    Digitalisierung und zunehmende Vernetzung sind die Bauteile von Industrie 4.0, Machine-to-Machine (M2M) und dem Internet der Dinge (IoT). Was sich hinter diesen Schlagwörtern verbirgt und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Industrie 4.0 (Teil 2 von 3)

    Lückenlose Datenhoheit durch Blockchain-Technologie

    01.05.16 - 14:45

    Datenübermittlungsprotokolle und Verifizierungen laufen immer noch über Server und Datenbanken, oft zeitverzögert und kontrolliert von einzelnen Instanzen. Fast unbemerkt hat sich jedoch eine Technologie durchgesetzt, die sich mit der Verschlüsselung und Ve­rifizierung von komplexen Datentransaktionen beschäftigt: die Blockchain-Technologie.Artikel lesen

  • Industrie 4.0 (Teil 1 von 3)

    Einstieg in die vierte industrielle Revolution

    01.04.16 - 11:15

    Nach den industriellen Revolutionen, der Mechanisierung, der Elektrizität, der Massenproduktion sowie der Automation kommt nun die vierte Welle auf uns zu: die Digitalisierung der Industrie. Man spricht von «cyber-physischer Produktion» oder auch «künstlich intelligenter Produktion». Dabei herrscht aber noch viel Unwissen, auch in KMU.Artikel lesen