Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Prof. Dr. Frank Bau (Autor)

Professor für General Management, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

Publizierte Artikel

  • Unternehmensnachfolge

    Nachfolgeregelung: Mit Netzwerken Grenzen überwinden

    22.02.18 - 00:15

    Eine Nachfolge für das eigene Unternehmen zu finden, ist eine der letzten grossen Herausforderungen im Arbeitsleben. Warum nicht einfach den Suchradius auf das Ausland erweitern? Vertreter von Unternehmen, Fördereinrichtungen und Hochschulen diskutierten die Möglichkeiten und Grenzen internationaler Nachfolgeregelungen.Artikel lesen

  • Studie: Unternehmensnachfolge

    Unterstützungsangebote im Nachfolgeprozess

    22.03.17 - 00:45

    Unternehmensnachfolge ist naturgemäss ein schwieriges Thema, das sich zunehmend verschärft durch den Fachkräftemangel und demografische Veränderungen. Neue Serviceangebote und ein internationales Netzwerk könnten Abhilfe schaffen.Artikel lesen

  • Studie: Hochschulmarketing in KMU (Teil 3 von 3)

    Optimierung von Hochschulmarketing: Ein neues Tool für KMU

    01.07.12 - 16:15

    Kaum ein Unternehmen in der Schweiz ist nicht in irgendeiner Form vom Fachkräftemangel in technischen Berufen betroffen. Die einschlägigen Zeitschriften sind voll von Beiträgen zu dem Thema. Was dennoch bleibt, sind offene Fragen, was nun konkret zu tun sei. Ein innovatives Praxistool schafft Abhilfe und unterstützt Unternehmen dabei, den richtigen Massnahmenmix im Hochschulmarketing für ihr Unternehmen zu finden.Artikel lesen

  • Studie: Hochschulmarketing in KMU (Teil 2 von 3)

    Effektive Wege zur Rekrutierung von Absolventen

    01.06.12 - 14:30

    Der Fachkräftemangel ist ein schweizweites Problem, mit dem nicht nur Grossunternehmen kämpfen, sondern das insbesondere auch kleineren Unternehmen Kopfzerbrechen bereitet. Der Wettbewerb um Talente beginnt bereits dann, wenn junge Erwachsene vor ihrem Studienabschluss stehen. Dem Hochschulmarketing kommt deshalb eine immer wichtigere Rolle zu. Die SWiBi AG aus Landquart im Churer Rheintal berichtet über ihre Erfahrungen.Artikel lesen

  • Studie: Hochschulmarketing von KMU (Teil 1 von 3)

    Strategischer Faktor im «War for Talents»

    01.05.12 - 12:15

    Fachkräfte sind in vielen Unternehmen und Branchen Mangelware. Wer über eine ausformulierte Strategie im Hochschulmarketing verfügt, ist Unternehmen, die sich erst im konkreten Bedarfsfall auf die Suche nach geeigneten Hochschulabsolventen machen, eine Nasenlänge voraus. Artikel lesen