Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Pascal Jaussi (Autor)

CEO, S3

Pascal Jaussi ist Systemingenieur und spezialisiert auf Struktur, Entwicklung und Zertifizierung. Er studierte in Lausanne (EPFL) und Toulouse (Institut Supérieur de l’Aéronautique et de l’Espace). Mit seiner Lizenz als Linienpilot war er acht Jahre als Flight Test Engineer für den Bund tätig. In Zusammenarbeit mit Dassault Aviation arbeitete er 2005 an der EPFL am Projekt VEHRA /K1000. Dieses Projekt war eine der Inspirationsquellen für die Lancierung von S3 und gab ihm die Möglichkeit, Kontakte zum französischen Flugzeughersteller, einem seiner späteren Hauptpartner, zu knüpfen. Nach mehreren Jahren Projektarbeit gründete er Ende 2012 die Firma Swiss Space Systems in Payerne, die heute 50 Mitarbeitende beschäftigt.

Publizierte Artikel

  • Interview mit Pascal Jaussi

    Der schwerelose Weg in die mobile Zukunft

    01.10.14 - 08:45

    Pascal Jaussi, Gründer und CEO des noch jungen Schweizer Unternehmens für Weltalltechnologie S3, über die Realisierung kühner unternehmerischer Träume, Effizienz und Nachhaltigkeit im All, das Knüpfen internationaler Partnerschaften auf höchstem Niveau sowie über offene Karten in heiklen Verhandlungen. Artikel lesen