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Matthias Frey (Autor)

Managing Consultant

Matthias Frey leitet das CRM-Strategie-Team der IBM in der Schweiz und Österreich und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management Consulting. Er ist spezialisiert auf «Channel & Customer Experience»-Strategien und Digital Channel Transformation. Er hilft Unternehmen dabei, digitale Kanäle optimal zu nutzen und so deren Attraktivität für Kunden und Unternehmen zu erhöhen.

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    Wie KMU digitale Kanäle innovativ nutzen können

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    Die Differenzierung über Produkt und Preis ist Vergangenheit. In Zukunft unterscheiden sich erfolgreiche Unternehmen zunehmend durch die Art, wie sie mit Kunden zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist jedoch die strategische Nutzung der digitalen Kanäle. Dank tiefer Einstiegskosten ist dies auch ein interessantes Thema für KMU. Beispiele von führenden Unternehmen dienen als Inspirationsquelle. KMU sollten diese jedoch entsprechend pragmatisch adaptieren. Artikel lesen

  • Customer Relationship Management (CRM)

    Konsumentenverhalten in turbulenten Märkten hat Konsequenzen für das CRM

    01.03.10 - 09:30

    Die Wirtschaftskrise führt bei den Konsumenten zum Umdenken: Sie verschieben Anschaffungen und wägen ganz genau ab, wofür sie ihr Geld ausgeben. Konsumenten schätzen in schwierigen Zeiten zwar günstige Angebote, aber der Preis ist nicht das einzige Kriterium bei der Entscheidungsfindung. Ein gutes Beispiel ist der Einzelhandel.Artikel lesen