Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Arthur Buck (Autor)

Senior Partner itheca Group

Der Unternehmer Arthur Buck (lic.iur.) ist Senior Partner und VR bei der itheca Group, einem auf wertorientierte Unternehmenstransformation fokussierten Beratungsunternehmen. Strategische Unternehmensführung, Finanzführung, Controlling, Umstrukturierung, Restrukturierung, Sanierung, Nachfolgeregelung, Steuern und Handelsrecht sind seine Spezialgebiete. Er berät und betreut Unternehmen im In- und Ausland in verschiedenen Wirtschaftsgebieten.

Publizierte Artikel

  • Unternehmensnachfolge (Teil 9 von 9)

    Rechtliche Aspekte bei der Nachfolgeregelung

    01.12.15 - 10:30

    In diesem letzten Teil der neunteiligen Serie zur Unternehmensnachfolge stehen die Rechtsgrundlagen im Fokus. Ausserdem beschreiben die Autoren die Möglichkeiten der Verhandlungsführung und dokumentieren beispielhaft die Vertragsgestaltung bei Kapital- und Personengesellschaften.Artikel lesen

  • Unternehmensnachfolge (Teil 7 von 9)

    Übergabe regeln und loslassen lernen

    01.10.15 - 15:15

    Eine erfolgreiche Nachfolge ist das Ergebnis eines meist längeren Entwicklungsprozesses. Neben finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Überlegungen spielt ein weiterer zentraler Aspekt für eine gelungene Übergabe eine wichtige Rolle: die Kommunikation. Sie bestimmt massgeblich das Verhältnis unter den Parteien.Artikel lesen

  • Unternehmensnachfolge (Teil 6 von 9)

    Nachfolgeformen und Finanzierungsmodelle

    01.09.15 - 13:30

    Bei der Planung einer erfolgreichen Nachfolgeregelung stellen sich Fragen wie: An wen übergebe ich mein Unternehmen? Wo und wie finde ich einen würdigen Nachfolger? Welches Finanzierungsmodell passt am besten und wie gestalte ich meine Zeit nach der erfolgreichen Firmenweitergabe? Antworten darauf in diesem Beitrag.Artikel lesen

  • Unternehmensnachfolge (Teil 3 von 9)

    Marktanalyse: Voraussetzung für die Nachfolgeregelung

    01.05.15 - 08:30

    Die Marktanalyse ist heute eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Auftreten am Markt. Sie stellt ein massgebliches Instrument dar, um strategische und operative Ziele in der Entwicklung wie auch im Marketing von KMU festzulegen. Bei der Planung und bei der Umsetzung der Nachfolgeregelung im Unternehmen ist sie grundlegend.Artikel lesen

  • Markenführung

    Holistic Branding, Teil 7: Der Markenschutz

    01.09.13 - 08:00

    Mit der Serie «Holistic Branding» zeigt das «KMU-Magazin» auf, wie sich aus der Kraft der eigenen Marke über eine ganzheitliche Markenführung nachhaltiger Erfolg entfalten kann. Voraussetzungen dafür sind ein effizientes Markenmanagement und ein optimaler Markenschutz, der das Fokusthema des 7. Teils der Serie ist.Artikel lesen