Editorial

Editorial

Jubeljahre

Ein Geburtstag ist ein freudiges Ereignis, das ein jährliches Fest verdient. Ein Jubiläum ist noch einmal etwas ganz Besonderes.

10-, 25- oder auch ­längerjährige Firmenbestehen sind ein willkommener Trigger für Marketingmassnahmen. So bieten Unternehmensgeschichten ein enormes emotionales ­Potenzial, das es kommunikativ zu heben gilt. Anlässlich eines Firmenjubi­läums kann man den Blick sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart oder Zukunft richten und unterschiedlich stark in Kampagnen einfliessen lassen. 

Je älter und traditionsreicher ein Unternehmen ist, desto eher ist der Blick in die Vergangenheit geeignet. Ein wenig Nostalgie aufkommen zu lassen, indem bestimmte Meilensteine, Produkte oder Entwicklungen aufgegriffen werden, ist sicher Teil eines erfolgreichen Storytellings. Unabhängig von Marketingzielen lohnt es auch, wenn Organisationen ein Jubiläum nutzen, um sich ihre Geschichte zu vergegenwärtigen. Sich der Konstanten aus der Vergangenheit bewusst zu werden, welche das Unternehmen auch heute noch erfolgreich machen, kann gerade in turbulenten Zeiten Raum für einen Reflexionsprozess öffnen.

Das «KMU-Magazin» wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Rund 250 Ausgaben, mehr als 6000 Fachbeiträge auf über 25 000 Seiten sind seit dem Gründungsjahr 1998 erschienen. In diesem Vierteljahrhundert hat sich vieles verändert, manches ist ge­blieben, so vor allem auch der Anspruch, unsere Leserinnen und Leser als Massstab aller Dinge zu begreifen. Ohne Sie und den Austausch mit Ihnen hätte sich nicht jene Tragfähigkeit entwickeln können, die zugleich der wichtigste Garant unseres Fortbestehens ist. Deswegen wird es in unserem Jubiläumsjahr keine grosse eigene Rückschau geben, keine glamouröse Party und schon mal gar kein Sich-selbst-Feiern. Vielmehr nutzen wir es dazu, neben den bekannten Rubriken im «KMU-Magazin» in loser Folge auch an die wichtigsten wirtschaftlichen, wirtschaftsrelevanten, ­mitunter auch gesellschaftlichen Veränderungen der vorangegangenen 25 Jahre zu erinnern. Auch der eine oder andere Blick auf die kommenden 25 soll nicht fehlen.

P.S.: Mehr zu «Meilensteine im Rückblick» der vergangenen 25 Jahre finden Sie hier.