Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Elektronische Zugangssysteme
Elektronische Zugangssysteme sind sicher und benutzerfreundlich, und sie erlauben eine einfache und schnelle Zugriffssteuerung und Kontrolle der Berechtigten. Auf die Qualität der Anbieter und der digitalen Verschlüsselung muss jedoch genau geachtet werden. Artikel lesen
Changemanagement
Wie bei anderen Veränderungsprozessen muss auch für die Entwicklung der Digitalisierung erst ein Bewusstsein geschaffen werden. Hat in diesem Sinne ein Wandel des Mindsets stattgefunden, werden auch Möglichkeiten und Wege für neue Geschäftsmodelle sichtbar. Artikel lesen
Marketing
Social Media hat die Welt verändert. Nicht nur das Privatleben wurde vollkommen auf den Kopf gestellt, sondern auch die Geschäftswelt hat neue Bahnen eingeschlagen. Damit einhergehend wurde auch die Art verändert, wie wir kaufen und verkaufen und wie wir Marken sehen. Artikel lesen
Digitale Veränderungen Teil 1 von 6
Die digitale Transformation wird vieles grundlegend verändern. Doch womit müssen Unternehmen rechnen? Dieser erste von sechs Beiträgen zeigt am Beispiel der Digitalisierung als sogenannte «vierte industrielle Revolution» auf, warum (digitale) Veränderungen von strategischer Relevanz sind und was sich dabei verändern wird. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Die digitale Transformation geht jeden Unternehmer an. Doch nicht jeder weiss, was das konkret für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter bedeutet und welche Schritte zu einer erfolgreichen Veränderung führen. In seiner eigenen direkten Ansprache begleitet der Autor dieses Beitrags den Leser auf die Transformationsreise. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Digitalisierung ist in erster Linie eine Herausforderung an die Organisation. Die letzten zwei Jahrzehnte haben gezeigt, dass viele KMU-Betriebe – aber auch Grossunternehmen – die digitale Transformation aus einer einseitigen, sehr technisch geprägten Perspektive beurteilt haben. Artikel lesen
Transformative Technologien
Work-Life-Balance und Well-being werden immer präsenter. Denn langfristig sind ausgeglichene und zufriedene Mitarbeiter weniger krank, innovativer, motivierter und führen zu einer höheren Arbeitsproduktivität. Neben dem klassischen Gesundheitsmanagement helfen aber auch die sogenannten «Transformative Technologies», dies zu erreichen. Artikel lesen
Online-Marketing
Während die Konsumenten bereits weitgehend digitalisiert sind, tun sich KMU oftmals immer noch schwer mit dem digitalen Marketing. Dabei genügen ein paar wenige Massnahmen, um online gefunden zu werden, neue Kunden zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz (AI)
Chatbots sind längst nicht mehr nur für Kundenanfragen oder Verkaufsgespräche nutzbar. Als digitale Assistenten können sie auch komplexe Themen abarbeiten. Der Beitrag zeigt mögliche Einsatzgebiete und worauf bei der Einführung eines Unternehmens-Chatbots zu achten ist. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Die Babyboomers und die Generation Y sind mit unterschiedlicher Prägung aufgewachsen. Dies wirkt sich auf das Kommunikationsverhalten aus, was die Unternehmenskultur beeinflusst. Was tun, um den Modus Vivendi zwischen den Generationen zu finden? Artikel lesen
Unternehmensführung
Digitalisierung ist eines der am meisten diskutierten Themen. Jeder ist in irgendeiner Form davon betroffen. Doch was bedeutet Digitalisierung überhaupt, und welche Konsequenzen hat dies für die Unternehmensführung? Artikel lesen
Vernetztes Denken
Die Digitalisierung ist gelebte Realität. Die technologischen Voraussetzungen sind vorhanden, um sie im Unternehmen vorteilhaft zu nutzen. Für die Implementierung braucht es daher vor allem noch ein offenes Mindset, eine klare Strategie, viel Kreativität und gut durchdachte Prozesse. Artikel lesen
Changemanagement
Die digitale Transformation und das Changemanagement gehören zusammen. Wie gelingt es Führungskräften in unsicheren Zeiten, die notwendigen Veränderungsprozesse zu gestalten und die Mitarbeiter dabei mitzunehmen? Eines ist sicher: Die allein selig machende Lösung gibt es nicht. Artikel lesen
Mobiles Marketing
Mobile Geräte vereinfachen das Leben der Menschen und sind die Treiber der digitalen Transformation. Die Monetarisierung mobiler Applikationen stellt aber viele Anbieter vor grosse Herausforderungen. Die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Produkten ist teuer, doch gleichzeitig müssen die Apps meist kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Artikel lesen
Kundenorientierung
Noch nie in der Wirtschaftsgeschichte stand das Individuum mit all seinen Bedürfnissen so stark im Mittelpunkt wie heute, im Zuge der digitalen Transformation. Was das für Unternehmen und ihre Marken bedeutet, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Die Prognosen für 2018 sagen eine steile Zunahme von Chatbots und Voice-Assistants voraus. Doch werden sich diese als ernst zu nehmende neue Interaktionsmöglichkeit etablieren? Welche Faktoren zu berücksichtigen sind, um Chatbots erfolgreich einzusetzen, soll im Folgenden dargestellt werden. Artikel lesen
Kundenorientierung
Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und damit auch Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle. Im Kern erfolgreicher Transformation geht es um Services, die die individuellen Probleme des Kunden lösen. Wie serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt werden können, thematisiert dieser Beitrag. Artikel lesen
Kundenbindung
Das Bewusstsein darüber, dass die Digitalisierung die meisten Unternehmen und deren Geschäftsprozesse stark verändern wird, ist ausreichend vorhanden. Unsicherheiten bestehen jedoch darin, wie Mitarbeiter und Kunden am besten an die Veränderungen herangeführt und daran beteiligt werden können. Artikel lesen
Strategiewechsel
Digitale Strategien einzuführen und umzusetzen, stellt viele KMU vor neue Herausforderungen. Das Erkennen und Berücksichtigen bestehender Entscheidungs- und Verhaltensmuster des Unternehmens kann die erfolgreiche Einführung digitaler Strategien unterstützen. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Die Digitalisierung und damit verbundene unbeantwortete Fragestellungen führen zu grosser Unsicherheit. Gleichzeitig können Unternehmen den Wandel nicht aussitzen. Aber wo sollen sie beginnen? Wichtige Faktoren der Unternehmensentwicklung sind, einerseits die Produkt- und Dienstleistungsattraktivität zu steigern, andererseits auch eine Fehlerkultur zuzulassen. Artikel lesen