Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Industrie 4.0
Technologien bilden die Grundlage für Industrie-4.0-Initiativen. Neben der Auswahl der geeigneten Initiativen stellt die Identifizierung notwendiger Technologien eine Herausfor­derung dar. Die Definition der Technologien und das Erkennen der Voraussetzungen zur Beschaffung oder Entwicklung können mittels geeigneter Methoden beherrscht werden. Artikel lesen
Umfrage: digitale Kompetenz
Hatten noch vor ein paar Jahren einige Patrons die Digitalisierung als Hype abgetan, scheint das Thema auch in den Leitungsgremien von KMU angekommen zu sein. Das bestätigt eine Befragung und zeigt, dass in nur ganz wenigen Verwaltungsräten die Digitalisierung noch keine Rolle spielt; bei den meisten KMU gehört heute die Digitalisierung auf die Agenda. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Das Internet hat eine technologische Revolution angestossen, die das Wirtschaftsleben durcheinanderwirbelt. Unbeständigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit sind die neuen Konstanten. Führungskräfte und Mitarbeitende sind gefordert, ihre Haltung anzupassen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Artikel lesen
Digitale Veränderungen Teil 6 von 6
(Digitale) Disruptionen fordern etablierte Unternehmen heraus. Sie liegen ausserhalb von deren Wahrnehmungsbereichen und können ganze Branchen obsolet werden lassen. Doch es gibt Wege aus dem Dilemma der Disruption. Der sechste Teil der Beitragsserie zeigt, wie dies gelingen kann. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Mit Influencer-Marketing erfolgreich Leads generieren? Ja, das können auch KMU. Klar, es müssen gewisse Konstellationen vorhanden sein, damit Influencer-Marketing erfolgreich um­gesetzt werden kann. Dabei sind acht zentrale Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Viele Unternehmen werden künftig beim Gestalten ihrer Geschäftsprozesse auch auf künstliche Intelligenz setzen. Damit einhergeht ein grosser Change-Management-Bedarf in den Unternehmen, aber auch die Beraterbranche muss sich hierauf einstellen. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Unternehmen haben schon immer zukunftsorientiert planen, entscheiden und handeln müssen. Ob es dabei auch um die digitale Transformation geht, spielt keine Rolle. Der entscheidende Schlüssel für ein zukunftssicheres Unternehmen ist die richtige Einstellung. Artikel lesen
Digitale Veränderungen (Teil 5 von 6)
Disruptionen gehören zu den am stärksten diskutierten Themen der Digitalisierung. Viele Unternehmen nehmen digitale Disruptionen nicht wahr oder ernst. Oft scheitern sie dann am eigenen Erfolg, obwohl sie vermeintlich «richtig» agieren. Doch lassen sich Disruptionen an konkreten Charakteristika erkennen. Der fünfte Beitrag der Serie zeigt, wie dies gelingt. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Von der Digitalisierung profitieren langfristig vor allem diejenigen, die eine sichere IT-Infrastruktur haben. Cyber Security ist somit mehr als eine Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation – sie ist ein Erfolgsfaktor. Artikel lesen
Unternehmensgestaltung
Die KMU-Verwaltungsräte sind sich der Bedeutung der Digitalisierung bewusst. Unklar bleibt jedoch oft, was die richtigen Investitionen in die Digitalisierung sind. Die Autoren dieses Beitrags teilen die Digitalisierung in fünf Kernelemente ein und diskutieren, wie Verwaltungsräte damit umgehen können. Artikel lesen
Digitale Reife Schweizer KMU
Was genau bedeuten die Begriffe «digitale Transformation» und «Digitalisierung» im Grundsatz, und wie weit sind Schweizer KMU-Betriebe diesbezüglich fortgeschritten? Die Ergebnisse einer Umfrage geben Antwort; die Autoren beschreiben die grössten Herausforderungen und leiten ein Reifegradmodell zur digitalen Transformation ab. Artikel lesen
Digitale Veränderungen (Teil 4 von 6)
Die rasch voranschreitende digitale Transformation erfordert, dass Unternehmen schnell handeln. Es werden vier Ansatzpunkte für digitales Handeln vorgeschlagen, welche sich bezüglich ihres Potenzials unterscheiden, (nachhaltige) Wettbewerbsvorteile aufzubauen, aber auch im Hinblick auf das damit verbundene Risiko. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
In der Schweiz gibt es eine Digitalisierungslücke. Für Schweizer KMU bestehen grosse Schwierigkeiten mit dem Zugang zu echter Digitalisierung, einschliesslich kognitiver Prozesse. Artikel lesen
Digitale Trends
Die Consumer Electronics Show in Las Vegas ist die bedeutendste Messe für Unterhaltungselektronik. Oberflächlich dreht sich hier alles um Konsumgüter und Gadgets, vom selbstfahrenden Auto über faltbare Bildschirme bis zur Mini-Drohne. Wer aber tiefer blickt, der entdeckt eine Reihe von Entwicklungen, die auch vor dem KMU-Marketing nicht haltmachen. Artikel lesen
Blockchain-Anwendungen
Blockchains sind in der IT- und Finanz-Welt ein gehyptes Thema. Als Technologie verteilter Datenbanken können Blockchains Transaktionen ohne eine zentrale Kontrollinstanz transparent verwalten. Interaktionen in Wirtschaft und Gesellschaft werden sich damit grund­legend verändern und neue Geschäftsmodelle möglich machen. Artikel lesen
Digitale Veränderungen Teil 3/6
Die digitale Transformation hat das Potenzial, die Unternehmenssituation grundlegend zu verändern. Viele Organisationen sind heute schon mit einer neuen, digitalen Realität konfrontiert. Dieser Teil der Beitragsserie zeigt auf, wo Schweizer Unternehmen auf der digi­talen Reise aktuell stehen und warum nicht jeder Ansatz auf diesem Weg sinnvoll ist. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Alles, was technisch machbar ist, wird auch gemacht. Das gilt auch für die Digitalisierung. Kritisch wird es dann, wenn Unternehmen zunehmend Personendaten ihrer Mitarbeiter erfassen, um etwa die Produktivität nicht nur von Maschinen, sondern auch von einzelnen Menschen real-time zu erfassen und zu evaluieren. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Unternehmen, welche ihre Berührungspunkte mit ihren Kunden mehrheitlich offline setzen, stehen verstärkt unter Druck, diese Touchpoints auch online zu definieren. Hierbei ist es empfehlenswert, sämtliche im Kundenlebenszyklus enthaltenen Online- sowie Offline-Aktivitäten aufeinander abzustimmen und in Form einer Multichannel-Customer-Journey festzuhalten. Artikel lesen
Digitale Veränderung Teil 2/6
Bereits heute führt die digitale Revolution zu Veränderungen des individuellen Verhaltens, der organisationalen Wertschöpfung und des Wettbewerbsgefüges. Dieser zweite von sechs Beiträgen zur digitalen Veränderung zeigt Beispiele auf allen drei Ebenen auf und diskutiert die Absorptionskompetenz als Ansatzpunkt für einen konstruktiven Umgang mit ihnen. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Im Roboterzeitalter läuft die menschliche Evolution Gefahr, der digitalen Entwicklung und Transformation hinterherzuhinken. Die Auswirkungen sind unklar, auch für die Unternehmen. Deshalb ist die Auseinandersetzung damit so wichtig. Artikel lesen