Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Beim Führen von Mitarbeitern auf Distanz und Kommunizieren mit ihnen über digitale Me­dien zeigen viele Führungskräfte Verhaltensunsicherheiten. Dies gilt es zu beheben, wenn die digitale Kommunikation ein fester Bestandteil der Regelkommunikation wird – zum Beispiel, weil mehr Mitarbeiter dauerhaft im Homeoffice arbeiten. Artikel lesen
Innovationsmanagement
Eines der beliebten Buzzwords unserer Zeit ist Disruption und meint die Verdrängung etablierter Produkte oder Geschäftsmodelle durch radikale Innovation. Insbesondere in der Digitalwirtschaft ist der Begriff zur Erfolgsformel für Wachstum aufgestiegen. Dabei ist die Digitalisierung an sich noch längst nicht als disruptiv zu bezeichnen. Artikel lesen
Börsenradar
Kaufen, Halten oder Verkaufen – ein speziell auf den Schweizer Aktienmarkt ausgerichtetes Analysesystem prüft auf Basis von fünf Einzelsignalen, in welche Richtung der Börsenradar ausschlägt. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Die Wirtschaftsprüfung bewegt sich im Spannungsfeld von individuellen Kundenansprüchen, regulatorischen Änderungen und Kostendruck. Dank der Digitalisierung entwickeln sich Prüfungsdienstleistungen stets weiter. Welch essenzielle Bedeutung digitale Arbeitsweisen haben, zeigt ein Beispiel von BDO, die auf die Dienste eines Chatbots zählt. Artikel lesen
Kommunikation
Krisen kommen unerwartet und stellen enorme Herausforderungen an Unternehmen. Vor allem dann, wenn die Kommunikation behindert wird und nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf Mitteilungen der Zentrale haben. Denn nicht immer sind alle Arbeitskräfte an die technologische Infrastruktur angebunden – das betrifft etwa Filialmitarbeiter, Produktions-Mitarbeiter, Lageristen oder Zeitarbeiter. Eine Mitarbeiter-App kann das Problem schnell und nachhaltig lösen. Artikel lesen
Studie Human Resource Management
Im Prozess der digitalen Transformation steht die Personalentwicklung vor zwei Herausforderungen: Sie muss den Veränderungsprozess im Unternehmen begleiten und zugleich sich selbst wandeln. Das bereitet ihr in der Praxis oft Probleme. Artikel lesen
Digitalisierung der Customer Journey (Teil 3 von 3)
Wie wichtig Unternehmen Umweltbewusstsein und Ressourcenverantwortung nehmen, wirkt sich zunehmend auf die Kaufentscheidungsprozesse während einer Customer Journey aus. Der Beitrag zeigt, wie die Digitalisierung zum Treiber einer zukunftsorientierten Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen werden kann. Artikel lesen
Unternehmenskooperation
Kooperationen mit Technologie-Start-ups zur Bewältigung der digitalen Transformation werden bei etablierten Unternehmen zunehmend beliebter. Damit eine Partnerschaft gelingt, sind fünf zentrale Faktoren zu berücksichtigen: Vertrauen, Kooperationskultur, Ziel­setzung, strukturelle Rahmenbedingungen und Kommunikation. Artikel lesen
Digitalisierung der Customer Journey (Teil 2 von 3)
Die Customer Experience ist dann optimal, wenn die Interessen des Kunden bei allen Aktivitäten und Aktionen eines Unternehmens im Mittelpunkt stehen und die Marke an jedem Markenkontaktpunkt für den Kunden erlebbar ist. Dabei ist es eine besondere Herausforderung, die Customer Experience auch in sämtliche digitalen Kommunikationskanäle zu integrieren. Artikel lesen
Digitalisierung der Customer Journey Teil 1 von 3
Die grosse Mehrheit der Schweizer Unternehmen erkennt zwar die Relevanz der digitalen Transformation. Viele dieser Organisationen sind jedoch noch zu sehr in alten Strukturen verhaftet, um digitale Lösungen auch in der geforderten Geschwindigkeit umzusetzen. Der Beitrag zeigt, welche Perspektivenwechsel dafür notwendig sind. Artikel lesen
Studie: Human Resources
Online-Übersetzer, Facebook-Newsfeed, Einparkhilfen oder Chatbots: Schon jetzt nutzt fast jeder künstliche Intelligenz (KI). Dass der erfolgreiche Einsatz von KI in Unternehmen besonders die HR fordert, wird von vielen Führungskräften jedoch unterschätzt. Eine Studie bietet Einblicke, wie die Mensch-Maschine-Partnerschaft gelingen kann. Artikel lesen
Human Relations
Neue, cloudbasierte Software-Tools sollen die HR-Arbeit erleichtern und gleichzeitig deren Effektivität erhöhen. HR-Manager erhalten somit mehr Handlungsspielraum, um sich drängenden Herausforderungen zu stellen, wie etwa qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu binden. Der Beitrag beleuchtet, welche Entwicklungen Unternehmen aktuell beschäftigen. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen nehmen nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität, Effizienz und Professionalität zu. Hier einige Learnings aus aktuellen Sicherheitsvorfällen. Artikel lesen
Arbeitsumgebung
Unter den Stichworten «New Work» experimentieren aktuell viele Unternehmen mit neuen Formen der (Zusammen-)Arbeit. Diese erfordern oft auch einen veränderten Mindset der Mitarbeiter. Ein geplanter Umzug oder eine geplante Neugestaltung des Arbeitsumfelds ist der ideale Aufhänger für ein solches kulturelles Change-Projekt. Artikel lesen
Digitale Plattformen
Digitale Plattformen gewinnen in nahezu allen Branchen an Bedeutung. Welche Mehrwerte dabei für Anbieter und Kunden resultieren und wie Unternehmen diese Nutzergruppen erfolgreich auf ihre Plattform bringen können, um eine kritische Grösse zu erreichen und erfolgreich wachsen zu können, hat die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) untersucht. Artikel lesen
Studie: KMU-Spiegel
Digitalisierung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem viele KMU erst am Anfang stehen. Der KMU-Spiegel 2019 der FHS St. Gallen – begleitet durch Helvetia Versicherungen und BDO Schweiz – zeigt auf, welche konkreten digitalen Projekte Unternehmen verfolgen, welchen Chancen und Risiken sie dabei begegnen und welche Lösungsansätze entwickelt wurden. Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Datengetriebenes Marketing ist kein Hexenwerk. Auch KMU mit wenig Nähe zur Digitalisierung können mit «Data-Driven Marketing» ihre Kampagnen zielgerichteter fahren. Ein Überblick über die wichtigsten Schritte dorthin. Artikel lesen
Beratung und Digitalisierung
Die digitale Transformation der Wirtschaft macht vor der Beraterbranche nicht halt. Zu Recht, denn die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet viele Möglichkeiten, Beratungsprozesse zu optimieren und zu effektivieren. Artikel lesen
Digital Leadership Exzellenz
Digitale Führung bedeutet, die richtigen Dinge zu tun, um strategische Erfolge im digitalen Zeitalter zu erzielen. Dies setzt bei Führungskräften neue Kompetenzen voraus, zum Beispiel im Design neuer Geschäftsmodelle oder im Umgang mit digitalen Ökosystemen. Doch welche Kompetenzen sind erfolgskritisch und wie lassen sich diese entwickeln? Artikel lesen
Kolumne: Chief Digital Community
Der Mensch ist ein Gesamtkunstwerk mit einer Hirn­leistung, an die kein Mikroprozessor heranreicht – zudem ein soziales Wesen mit Gefühlen und Emotionen. Unternehmen, die das berücksichtigen, werden zum attraktiven Arbeitgeber und zur Ideenfabrik. Artikel lesen