Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit III
Seit der Coronapandemie ist die Anzahl von Cyberangriffen deutlich angestiegen. Sind Mitarbeiter nicht hinreichend geschult, werden Investitionen in neue Sicherheitsanwendungen nicht den gewünschten Effekt erzielen, da das «Sicherheitsrisiko Mensch» bestehen bleibt. Aktuelle Sicherheitsrisiken wie auch Lösungen müssen verstanden werden. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit I (Teil 1 von 3)
Auch wenn die Digitalisierung als Selbstverständlichkeit zu betrachten ist, hinken noch viele Unternehmen notwendigen Veränderungsprozessen hinterher. Der dreiteilige Beitrag zeigt, wie traditionell geführte Organisationen die Vorteile der datenbasierten Unternehmensführung nutzen können. Der erste Teil fokussiert zunächst den Blick nach innen. Artikel lesen
Datenbasierte Dienstleistungen (Teil 2 von 3)
Kundenzentrierung, Co-Kreation und Kundenerlebnisse schaffen sind die Schlagworte, die im Zusammenhang mit der Entwicklung und Erbringung von Dienstleistungen häufig genannt werden. Mit welchen Methoden Kundenbedürfnisse bei der Entwicklung einer datenbasierten Dienstleistung idealerweise erhoben werden, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Marketing
Während sich die Customer Journey von B2B-Kunden schon in den letzten Jahren immer weiter ins Internet verlagert hat, zeigen sich seit der Coronapandemie auch den Unter­nehmen verstärkt die Vorteile von Online-Marketingmassnahmen. Der Beitrag zeigt, wie Marketing-Automation die Kundenkommunikation unterstützen kann. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Unternehmen sind angesichts der Coronapandemie vor neue Herausforderungen gestellt, die ein Umdenken erfordern. Das betrifft nicht allein das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern, sondern vornehmlich das Erschliessen neuer Absatzpotenziale im Zuge der wachsenden Digitalisierung, die durch Covid-19 einen zusätzlichen Schub erfährt. Artikel lesen
Datenbasierte Dienstleistungen (Teil 1 von 3)
Industrie 4.0 ermöglicht neue, datenbasierte Dienstleistungen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die drei wesentlichen Phasen bis zur Umsetzung. Wichtige Kriterien sind dabei die Geschäftsmodell-Perspektive, das Verdichten von Informationen bis zur Auswahl der Dienstleistung sowie das Verstehen der eigentlichen Leistungserbringung. Artikel lesen
Digitale Transformation
Die digitale Transformation gehört zum Pflichtprogramm zukünftiger Unternehmensführung. Es gilt, sich im Dschungel der Anforderungen, Lösungsansätze, Technologien und Vorgehensoptionen zurechtzufinden. Die nachfolgenden Ausführungen sind der Versuch, auf dem Hintergrund eines neuen Denkmodells Klarheit in die komplexe Materie zu bringen. Artikel lesen
Technologien
Die Blockchain hat sich aus ihrem Nischendasein befreit und nimmt zunehmend Einfluss auch auf das Wirtschaftsleben. Der Beitrag zeigt, für welche Anwendungsfälle die Blockchain (besonders gut) geeignet ist und wie Unternehmen strategisch vorgehen sollten, die über einen Einsatz für ihr eigenes Business nachdenken. Artikel lesen
Kommunikation
Die agile Arbeitswelt, dazu noch die Coronakrise stellen Führungskräfte immer häufiger vor die Herausforderung, schwierige Gespräche zu führen. Damit diese sich möglichst kons­truktiv entwickeln, muss die Kommunikation entsprechend angepasst werden. Was es dazu braucht, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Veranstaltungen
Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich das Kommunikationsverhalten deutlich verändert. Besonders stark hat sich dies auf Veranstaltungen ausgewirkt. Der Beitrag zeigt, welche Formate klassische Präsenzveranstaltungen verdrängen und was es bei digitalen Events zu beachten gilt. Artikel lesen
Leadership
In der von rascher Veränderung geprägten Vuka-Welt sollten Führungskräfte sich zu Influencern in ihrem Beziehungsnetzwerk entwickeln, um die gewünschte Wirkung zu ent­falten. Dabei können sie viel von den Influencern nicht nur in den Social Media lernen. Artikel lesen
Strategie-Tools
Corona ist nicht nur Beschleuniger für Digitalisierung und Agilität. Die Krise zwingt viele Unternehmen dazu, sich als Ganzes neu aufzustellen. Das betrifft Geschäftsmodelle, organisationale Strukturen und Führungsverhalten. Ein Transformation Canvas kann helfen, die dazugehörigen Prozesse für alle im Unternehmen sichtbar zu machen. Artikel lesen
Unternehmensführung
Die Nutzung digitaler Tools ist bei Weitem nicht mehr optional. Insbesondere viele familiengeführte KMU tun sich aber oftmals noch schwer, sich dem verändernden Markt agil anzupassen und in eine digitale Zukunft aktiv zu investieren. Eine digitale Kompetenz aufseiten der Aufsichts- und Beiräte wird vor allem im Zuge der Zukunftsfähigkeit immer wichtiger. Artikel lesen
Unternehmensorganisation
Sind Unternehmen zu sehr erfolgsverwöhnt, kann dies Blackouts und einen technolo­gischen Dämmerschlaf auslösen. Die digitale Innovation, die das eigene analoge Leistungs­angebot überflüssig macht, lauert nämlich latent bereits hinter der nächsten Kurve. Artikel lesen
Studie: Personalarbeit 4.0
Der Einflussbereich der HR-Abteilung wandelt sich: Personaler müssen heute viel mehr sein als Buchhalter und Verwalter – nämlich Strategen, Enabler, Change-Manager. Doch eine hohe Arbeitslast, insbesondere bei der Administration, bremst sie dabei aus. Digitalisierte, automatisierte Prozesse können den nötigen Freiraum schaffen. Eine Studie zeigt den Status quo. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, kommt um den Einsatz von Schlüsseltechnol­ogien und vor allem künstliche Intelligenz (KI) nicht herum. Um hier einzusteigen beziehungsweise im Wettbewerb aufzuholen, ist es nicht zu spät. Selbst Unternehmen, die sich noch nicht mit KI befasst haben, können neue Massstäbe in ihrer Branche setzen. Artikel lesen
Gehirn 4.0
Vom Smartphone über den 3-D-Drucker bis zum selbstfahrenden Auto – die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam voran. Ab was macht die Digitalisierung mit unserem Gehirn, droht uns die «digitale Demenz»? Und ist das Steinzeithirn mit der Digitalisierung überhaupt vereinbar? Artikel lesen
Transformation im Marketing
Das Marketing hat beste Chancen, seinen Stellenwert innerhalb jedes KMU auszubauen – wenn es sich transformiert und zur Stimme der Kunden wird. Dafür braucht es einen Wandel bei den Fähigkeiten, den Arbeitsmethoden und der Unternehmenskultur. Artikel lesen
Studie: Interconnection
Die private Konnektivität digitaler Service-Provider soll sich gemäss einer Studie zwischen 2019 und 2023 verfünffachen, angetrieben durch Forderungen von Unternehmen, Lücken der digitalen Infrastruktur zu schliessen. Artikel lesen
Beratungskompetenzen
In der Krise zeigen sich die Versäumnisse der Vergangenheit – so lautet ein Beraterspruch. Er gilt auch für die Berater selbst. In der aktuellen Krise treten ihre Kompetenzdefizite im Digital- und Marketingbereich offen zu Tage. Artikel lesen