Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Technologie
Blockchain wird Gesellschaft und Wirtschaft von Grund auf ändern. Bei den grossen Herausforderungen unserer Zeit – Klimakatastrophe, Kreislaufwirtschaft, faire Lieferketten, die Verhinderung von Cyberkriminalität, Korruption und Fake News – kann sie zum Game-Changer werden. Die Technologie ist bisher jedoch nur wenigen bekannt. Artikel lesen
Digitale Medien
Die sogenannten sozialen Medien nehmen zunehmend mehr Raum ein in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Der Artikel zeigt die wichtigsten Trends in diesem Umfeld auf und wie Unternehmen darauf reagieren können. Dazu: ein Beitrag zum Umgang mit der Social-Media-Plattform Linkedin. Artikel lesen
Fallbeispiel: Ferienregion Lenzerheide
Die Folgen der Corona-Pandemie und die zunehmende Digitalisierung gehörten zuletzt zu den grössten Herausforderungen der Ferienregion Lenzerheide. Auch eine stetig steigende Anzahl von Marketing-Tools und deren Reportings musste gemanagt werden. Die Lösung: eine KI-gestützte Plattform. Der Beitrag beschreibt die Anforderungen und die Umsetzung. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Die Handelsbeziehungen zwischen Schweizer Unternehmen verlaufen zunehmend über digitale Kanäle, Beschaffungsprozesse können zunehmend automatisiert werden. Die Rolle der Einkaufsmanager ändert sich damit dramatisch. Artikel lesen
Geschäftsentwicklung
Mithilfe digitaler Ökosysteme können Unternehmen ihr eigenes Geschäft ausbauen, ihren Kunden besseren und umfassenderen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen anbieten und den Vertrieb kundenzentrierter gestalten. Das ist gerade im Versicherungsbereich überfällig. Artikel lesen
Unternehmensprozesse
Die Digitalisierung hat einen grundlegenden Wandel vieler Bereiche zur Folge, der Vorteile, aber auch unbeabsichtigte und unerwünschte Nebenwirkungen nach sich zieht. Ein Forschungsprojekt hat daher auch auf KMU ausgerichtete Orientierungen für einen Umgang mit den negativen Wirkungen der Nutzung digitaler Daten erarbeitet. Artikel lesen
Digitalisierung (Teil 3 von 3)
Der erste Teil («KMU-Magazin», Ausgabe 4–5/2021) dieser dreiteiligen Serie behandelte die Vorbereitungen auf dem Weg zur Digitalisierung. Im zweiten Teil ging es darum, die Wertschöpfungskette zu optimieren. Dieser dritte Teil beschreibt den Umgang mit Daten als Rückgrat der Digitalisierung. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Die Zukunft der Wirtschaft wird sich vermehrt in digital vernetzten Ökosystemen abspielen. Dabei werden digitale Plattformen zum beliebten Geschäftsmodell, sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen. Der Beitrag zeigt Beispiele. Zudem skizziert der Autor die wichtigsten digitalen Marketingtrends. Artikel lesen
Kundenkommunikation
Digitale Kanäle für Kundenkommunikation und -service sind auch im B2B-Bereich auf dem Vormarsch. KMU haben allerdings häufig mit begrenzten Ressourcen zu kämpfen. Kundenportale können dabei unterstützen, dennoch eine zeitgemässe, kundenzentrierte Digitalstrategie auf- und umzusetzen. Artikel lesen
Digitalisierung (Teil 2 von 3)
Der erste Teil («KMU-Magazin», Ausgabe 4 – 5/2021) dieser dreiteiligen Serie behandelte die Vorbereitungen auf dem Weg zur Digitalisierung. Nachdem der Unternehmenszweck und die Werte überprüft wurden sowie intern Handlungsspielräume für die neue Aufgabe geschaffen wurden, geht es im zweiten Teil um den Blick nach aussen. Artikel lesen
Branding
Die Digitalisierung hat durch die globale Pandemie einen zusätzlichen Schub erhalten. Daher ist es umso wichtiger, dass die kennzeichnenden Elemente eines Unternehmens und Marken mit einer digitalen Denkweise entwickelt werden. Artikel lesen
Datenbasierte Dienstleistungen (Teil 3 von 3)
Dieser dritte Teil der Artikelreihe zeigt auf, wie die ersten Schritte der operativen Umsetzung einer konkretisierten Idee einer datenbasierten Dienstleistung gestartet werden können. Anhand der eingesetzten Methoden wird ersichtlich, welche Informationen, Tätigkeiten und Abfolgen für das Anbieten einer datenbasierten Dienstleistung notwendig sind. Artikel lesen
Marketing
Augmented Reality revolutioniert die Möglichkeiten, wie sich interessierte Käufer mit neuen Produkten auseinandersetzen. Dies vollkommen online, orts- und zeitunabhängig an einem mobilen Endgerät. Damit potenzielle Käufer die Produkte im Internet auch finden, bieten Online-Plattformen die entsprechenden Kontakte. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit II
Die Digitalisierung drückt vor allem auch dem Marketing ihren Stempel auf. Der Beitrag beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen und zeigt, mit welchen Strategien diese zu meistern sind. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit V
Cybervorfälle stellen in der Schweiz das häufigste Risiko für Firmen und KMU dar, mit zumeist weitreichenden Folgen. Diese reichen von Betriebsunterbrüchen bis zu Lösegeld­forderungen. Doch schon mit zwei einfachen Mitteln kann ein Grossteil der Cyberangriffe vermieden werden. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit IV
Auch wenn es keinen einhundertprozentigen Schutz gegen Ransomware gibt, ist es dennoch hilfreich, wenn sich Unternehmen mit einem Notfallplan für den Ernstfall rüsten. Der Beitrag beschreibt, wie Ransomware in das Unternehmen gelangen kann, welche Folgen sie haben kann und wie Unternehmen darauf reagieren können. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit III
Seit der Coronapandemie ist die Anzahl von Cyberangriffen deutlich angestiegen. Sind Mitarbeiter nicht hinreichend geschult, werden Investitionen in neue Sicherheitsanwendungen nicht den gewünschten Effekt erzielen, da das «Sicherheitsrisiko Mensch» bestehen bleibt. Aktuelle Sicherheitsrisiken wie auch Lösungen müssen verstanden werden. Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit I (Teil 1 von 3)
Auch wenn die Digitalisierung als Selbstverständlichkeit zu betrachten ist, hinken noch viele Unternehmen notwendigen Veränderungsprozessen hinterher. Der dreiteilige Beitrag zeigt, wie traditionell geführte Organisationen die Vorteile der datenbasierten Unternehmensführung nutzen können. Der erste Teil fokussiert zunächst den Blick nach innen. Artikel lesen
Datenbasierte Dienstleistungen (Teil 2 von 3)
Kundenzentrierung, Co-Kreation und Kundenerlebnisse schaffen sind die Schlagworte, die im Zusammenhang mit der Entwicklung und Erbringung von Dienstleistungen häufig genannt werden. Mit welchen Methoden Kundenbedürfnisse bei der Entwicklung einer datenbasierten Dienstleistung idealerweise erhoben werden, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Marketing
Während sich die Customer Journey von B2B-Kunden schon in den letzten Jahren immer weiter ins Internet verlagert hat, zeigen sich seit der Coronapandemie auch den Unter­nehmen verstärkt die Vorteile von Online-Marketingmassnahmen. Der Beitrag zeigt, wie Marketing-Automation die Kundenkommunikation unterstützen kann. Artikel lesen