Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit II
Business-Software soll Prozesse unterstützen, die Mitarbeitenden entlasten und Kosten sparen. Doch jede Installation kommt einmal in die Jahre und droht zum Flickwerk zu werden, das seine Aufgaben nicht mehr optimal erfüllen kann. Für langfristig tragfähige Lösungen braucht es zuerst eine visionäre Gesamtsicht – und danach die kontinuierliche Weiterentwicklung. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit III
Vielen Unternehmen sind die Risiken der digitalen Welt nicht bewusst und sie sind entsprechend schlecht ausgerüstet. Dabei sind Cyberangriffe eine reale Gefahr und die Abhängigkeit von IT und vom Internet steigt. Der Beitrag vermittelt einige grundlegende Massnahmen für mehr Cybersicherheit. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IV
Die Zahl von Cyberattacken wächst weiterhin. Neben Datenverlusten durch Malware oder Ransomware ist Datendiebstahl das grösste Risiko. Wie Unternehmen sich und ihre Mitarbeiter dennoch wirkungsvoll vor Cyberkriminellen schützen können, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit V
Cyberrisiken sind inzwischen eine der grössten Bedrohungen für Unternehmen aller Grös­senordnungen, vor allem auch für KMU. Der Beitrag beleuchtet, was konkret Cyber­risiken sind, welche konkreten Beispiele es gibt und wie Unternehmen sich dagegen schützen können. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VI
Unternehmensführer werden zunehmend mit Cybersicherheitsrisiken konfrontiert, denen eine Investition in die IT-Sicherheit gegenübergestellt wird. Fehlende Quantifikation der IT-Risiken und nicht gelebtes Risikomanagement erschweren die Investitionsdiskussionen. Der Artikel zeigt, wie ein möglicher Sicherheitsinvestitionsprozess aussehen könnte. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VII
Die Gestaltung von Bots beeinflusst massgeblich die Nutzerzufriedenheit. Behavioral Bot­Design ist ein Ansatz für die Gestaltung von Bots, der sich an den Verhaltensweisen der Nutzer orientiert. Durch die Kombination mit grossen Sprachmodellen können Unternehmen ­ihren Kunden ein aussergewöhnliches Erlebnis bieten und so die Zufriedenheit erhöhen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VIII
Immer mehr KMU investieren in Technologien und Software, um ihre Fertigungsprozesse zu optimieren. Bei der hohen Anzahl verschiedener Lösungen kann jedoch schnell der Überblick verloren gehen. Dieser Beitrag über den Digitalisierungsgrad eines Schweizer Lohnfertigers der MEM-Branche und Medizinaltechnik zeigt mögliche Potenziale, aber auch Tücken auf. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IX
Was genau bedeutet finanzielle Führung? Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung, sodass eine finanzielle Führung aus Unternehmersicht gelingt und wirksam ist? Vorweg – eine ­Patent- oder Standardlösung existiert nicht. Der Beitrag gibt eine Hilfestellung, auch unter Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen im Zeitalter der Digitalisierung. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, die Kunst produziert, ist die jüngste spektakuläre Entwicklung im Bereich von KI. Das ruft Ängste und Erwartungen hervor. Doch wo liegen die Grenzen dessen, was Künstliche Intelligenz zu leisten imstande ist? Artikel lesen
Mobile Anwendungen
Mobile Apps sind ein Wachstumsmarkt, der Anbietern – sei es im B2C oder B2B – immense Geschäftschancen eröffnet. Dank intelligenter Technologien und der Beliebtheit mobiler Anwendungen ergeben sich neue Möglichkeiten für die Entwicklungsarbeit einerseits und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen andererseits. Doch der Markt ist hart umkämpft. Artikel lesen
Virtuelle Welten
Das Metaverse, eine virtuelle Welt, in der Nutzer miteinander und mit digitalen Objekten ­interagieren können, bietet für kleine und mittlere Unternehmen vielfältige Chancen – beispielsweise die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrössern und auf neue Weise mit Kun­den in Kontakt zu treten. Artikel lesen
Digitale Tools
Mitarbeitende sollen Lob und Anerkennung erhalten. Doch gerade in kleineren mittel­ständischen Unternehmen, wo es oft keine (grosse) Personalabteilung mit entsprechenden Prozessen und Programmen für die Bindung von Mitarbeitern gibt, stellt sich meist die praktische Frage, wie dies vonseiten der Unternehmensführung umzusetzen ist. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Der Begriff Transformation ist zurzeit in aller Munde – ebenso wie der Begriff Zeitenwende. Doch was er im Unternehmenskontext bedeutet, ist oft unklar. Ebenso, was einen Transformationsprozess von einem Changeprozess unterscheidet. Artikel lesen
Voice Commerce
Sprachassistenten sind beliebt in der Schweiz – doch der Voice Commerce steckt noch in den Kinderschuhen. Der Grund: Vielen Nutzern fehlt das Vertrauen in die Technologie. Das kann geändert werden – wenn die Stimme des Sprachassistenten an die Persönlichkeit des Kunden angepasst wird. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Wegen steigender Energiepreise und einer potenziell eintretenden Stromknappheit kursieren eine ganz Reihe «schlauer» Tipps, wie diesen zu begegnen sei. Wie Smart Home auch in Unternehmen dazu beitragen kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Weiterbildung
Eine aktive Teilnahme – dies ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Coachings. ­Des­halb sollten Coaches und Führungskräfte, die zuweilen Mitarbeiter coachen, versuchen, auch ihre Online-Coachings möglichst interaktiv zu gestalten. Hierfür gibt es viele, oft ­kostenlose Tools. Artikel lesen
Green Manufacturing
Motiviert von der Aussicht auf mehr Effizienz im Produktionsprozess, setzen immer mehr Unternehmen Technologien ein, etwa aus den Bereichen Sensorik oder KI. Jedoch schauen die meisten nur auf den unmittelbaren Nutzen. Die Berechnung der Gesamtbilanz dieser Digitalisierungsmassnahmen und der Weitblick in Sachen Nachhaltigkeit hingegen fehlt dabei. Artikel lesen
Studie: Marketing und Vertrieb
Die Pandemie hat deutliche Spuren hinterlassen. Wie eine Studie zeigt, fungierte sie nicht nur als Treiber der Digitalisierung, sondern hat auch auf die Organisation von Marketing und Vertrieb Einfluss genommen. Demnach ist das sogenannte Smarketing, eine Wort­kreation aus Sales und Marketing, als ein Trend auszumachen. Artikel lesen
Strategiegestaltung
Im Rahmen der digitalen Transformation sind KMU mit verschiedenen strategischen Herausforderungen konfrontiert: Veränderungen im Wettbewerbsumfeld, neuartigen Technolo­gien, Kompetenzentwicklung und Leadership. Strategische Reflexion und das Konzept der organisationalen Ambidextrie bieten hierfür Lösungsmöglichkeiten. Artikel lesen
Human Resources
Unternehmen suchen Führungskräftenachwuchs heutzutage vorwiegend in Business-Netzwerken wie Xing und Linkedin. Doch wie erhöht man seine Chancen, dass potenzielle ­Arbeitgeber hier auf einen aufmerksam werden? Und wie sollte ein aussagekräftiges Profil aussehen? Artikel lesen