Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Unternehmensführung
Die digitale Transformation erfordert ein neues Führungs-Paradigma, heisst es. Führung 4.0, Hierarchieabbau und neue Arbeitswelten sind Schlagwörter, die um dieses Thema kursieren. Vieles davon ist «Humbug» sagt der Autor dieses Beitrags und wagt eine Bestandsaufnahme. Artikel lesen
Kolumne
Treueprogramme sind nichts Neues und begleiten uns schon lange. Es überrascht denn auch nicht, dass diese im digitalen Zeitalter aus der Offline- in die Online-Welt überführt werden. Doch Vorsicht, Fehler bei deren Ausgestaltung bringen Risiken für Firmen und Kunden. Artikel lesen
Verkauf
Telefon- und E-Mail-Marketing haben ihren Zenit überschritten. Online-Werbung wird zunehmend geblockt. Social Selling, die Verbindung von Social Media, Content und Beziehungspflege, ist eine zeitgemässe Alternative. Der Beitrag zeigt, was genau dahintersteckt. Artikel lesen
Changemanagement
Digitalisieren bringt viele Chancen, aber auch starke Veränderungen. Es braucht damit auch Mut, die Digitalisierung anzugehen. Der Beitrag skizziert, wie sich Unternehmen in vier Schritten den Herausforderungen stellen können. Artikel lesen
Neue Technologien
Wer die Chancen der Digitalisierung nutzen will, muss für neue Technologien aufgeschlossen sein. Das gilt gerade bei Virtual Reality. Immerhin ermöglicht es der Trend, völlig neue Welten zu erschaffen, die Marken in ein neues Licht rücken und den User begeistern. Artikel lesen
Studie: Internationalisierung
Die Digitalisierung ermöglicht den schnellen Zugang zu Mitarbeitenden und Kunden über Grenzen hinweg. Die scheinbare Nähe macht jedoch vergessen, dass Unterschiede und Distanzen nach wie vor existieren sowie berücksichtigt und überbrückt werden müssen. Digitalisierung und Internationales Management müssen deshalb Hand in Hand gehen. Artikel lesen
Empowerment
Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, kann Unternehmen nur gelingen, wenn deren Mitarbeiter die digitalen Strukturen verstehen und die notwendigen Anwendungskompetenzen besitzen. Es ist die Aufgabe des Managements, diese zu fördern, den Bedarf zu ermitteln und die Mitarbeiter entsprechend ihrem Kenntnisstand einzusetzen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, abgekürzt KI, lässt sich für vieles einsetzen, von Produktion bis zu Finanzgeschäften. Auch in der Schweiz sind Unternehmen und Hochschulen in dem Bereich sehr aktiv; eine wichtige Rolle spielt die Quantencomputertechnik. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 7 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess gestaltet und wie ein Unternehmen den Change in der Praxis umsetzen kann. Dieser siebte und letzte Teil der Serie erläutert die gestalterische Umsetzung der Massnahmen und die Erfolgskontrolle im Digitalisierungsprozess. Artikel lesen
Vertriebskultur
Durch die Digitalisierung und den Onlinehandel stehen den Unternehmen revolutionäre Umbrüche bevor. Darum genügt es nicht, an ein paar Stellschrauben zu drehen – und alles wird digital. Vielmehr muss in einem ganzheitlichen Ansatz die gesamte Vertriebskultur auf die digitalen Herausforderungen ausgerichtet werden. Artikel lesen
Unternehmensführung
Die Digitalisierung bedarf einer intensiven Diskussion im Verwaltungsrat, denn sie betrifft die Zukunft der Firmen. Die relevanten Trends sollen erfasst werden. Zudem soll evaluiert werden, welche Chancen und Gefahren sich daraus für das eigene Unternehmen ergeben und wie sie zielführend umgesetzt werden können. Artikel lesen
Kundenbindung
Die Digitalisierung wird den persönlichen Kundenberater nicht gänzlich ersetzen. Das Dienstleistungsgeschäft wird ein Hybrid aus standardisiertem Onlineangebot und individueller Beratung. Dies bedarf neuer Strategien und angepasster Geschäftsmodelle. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 6 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie ein Unternehmen den notwendigen Wandel in der Praxis umsetzen kann. Der sechste Teil skizziert die interne Transformation, die vor allem die Motivation und die Befähigung der Beteiligten zum Ziel hat. Artikel lesen
Digitalisierung
Die Frage ist nicht, welche Branchen und Unternehmen von der digitalen Transformation betroffen sein werden, sondern zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Intensität dies passiert. Es geht somit darum, wie sich ein Unternehmen strategisch aufstellen muss, um die Digitalisierung gewinnbringend gestalten zu können. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 5 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie ein Unternehmen den notwendigen Change in der Praxis umsetzen kann. Der fünfte Teil erläutert die Planungsphase im Managementprozess und nennt die wichtigsten Schritte. Artikel lesen
Digitalisierung
Digitalisierung betrifft nicht nur Technologien, sondern es geht um Strategien, Prozesse, Geschäftsmodelle, Strukturen und Workflows. Insofern ist die Digitalisierung ein Thema, das in der Verantwortung des Verwaltungsrates liegt. Der Beitrag zeigt, welche Aspekte zu berücksichtigen sind. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 4 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie KMU den notwendigen Change in der Praxis umsetzen können. Der vierte Teil erläutert die Analysephase im Managementprozess der Digitalisierung und nennt die wichtigsten Schritte. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 3 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie KMU den notwendigen Change in der Praxis umsetzen können. Dieser dritte Teil beschreibt die Vorbereitung und Organisation im Vorfeld. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 2 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» beschreibt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie KMU den notwendigen Change in der Praxis umsetzen können. Dieser zweite Teil beschreibt die wichtigsten Schritte im Prozess der Digitalisierung. Artikel lesen
Digitale Transformation in KMU (Teil 1 von 7)
Die Serie «Digitale Transformation in KMU» beschreibt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie KMU den notwendigen Change in der Praxis umsetzen können. Dieser erste Teil stellt die einzelnen Bausteine eines Strukturmodells für die digitale Transformation vor. Artikel lesen