Aufgrund der Globalisierung, der zunehmenden Vernetzung der Wirtschaftsräume und der rasanten Entwicklung neuer Technologien ist die digitale Transformation einer der wichtigsten Trends, die den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel vorantreiben. Wir stehen erst ganz am Anfang der digitalen Transformation, die tiefgreifende ökonomische, soziale und kulturelle Veränderungen nach sich zieht und für Unternehmen und Organisationen zum strategisch existenziellen Handlungsfeld wird.
Rasante Veränderungen
Aus unternehmerischer Sicht verschieben sich ganze Branchen und Märkte über alle Grenzen hinweg, was die Opportunitäten, Chancen und Gefahren exponentiell erhöht. Viele Unternehmen bewegen sich seit längerem, mehr oder weniger erfolgreich, auf dem digitalen Transformationspfad. Experten gehen davon aus, dass bis 2023 Organisationen mit digitalen Geschäftsmodellen mehr als die Hälfte des globalen BIP generieren (Statista, 2020). Schätzungen zufolge beliefen sich die weltweiten Ausgaben für die digitale Transformation im letzten Jahr auf 1300 Milliarden US-Dollar. Es scheint, als ob Unternehmer und Führungskräfte zur Erkenntnis gelangt sind, dass die Digitalisierung Chancen für Innovationen, Wertschöpfung und Wachstum bietet, aber natürlich auch einen unberechenbaren Risikofaktor für Disruption darstellt.
Präzision der Begrifflichkeiten
Um die Entwicklung und die laufenden Auswirkungen der Megatrends zu verstehen, ist die Unterscheidung zwischen
- der Umwandlung von analogen Dokumenten und Grundlagen in eine digitale Form («Digitisation»),
- der Optimierung von Leistungsprozessen durch die Anwendung digitaler Technologien («Digitalisation») und
- zukunftsorientierten, kunden- und datengetriebenen Geschäftsmodellen («Digitale Transformation»)
unerlässlich.
Digitale Geschäftsmodelle und Strategien erfordern einen Paradigmenwechsel aller Beteiligten und die Fähigkeit der Führung, in neuen Dimensionen zu denken. Im Kern der Sache geht es darum, als Teil eines wirkungsvollen Ökosystems die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig sicherzustellen.
Im Nebel stochern
Auf die Herausforderung «digitale Transformation» zu reagieren, ist eine anspruchsvolle unternehmerische Aufgabe. Die meisten KMU, um Grossunternehmen und Global Player für den Moment auszuschliessen, fühlen sich wie im Blindflug oder zumindest wie auf einer Seeüberquerung im dichten Nebel auf dünnem Eis. Dabei fehlt es nicht an der Erkenntnis, dass aufgrund des technologischen Fortschritts und der seismischen Verschiebungen in der Wirtschaft die Reise dringend und kritisch ist, sondern eher an einem konkreten Konzept, wie ein Unternehmen den digitalen Wandel zielführend und erfolgreich gestaltet. Für die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, die Auswahl von geeigneten Know-how- und Umsetzungspartnern, die Gestaltung einer Roadmap zur Planung, Führung und Überwachung der Aktivitäten und zur Führung des notwendigen Change-Prozesses fehlen den meisten Führungsteams die Kompetenz, die Erfahrung und die Zeit.
Guide für Führungskräfte
Der ultimative kritische Erfolgsfaktor, um sich in einem immer komplexeren und sich dauernd wandelnden Umfeld zurechtzufinden, besteht nicht in der Entwicklung eines datenbasierten Geschäftsmodells oder der Implementierung neuester Technologien. Der Erfolgstreiber liegt in der Fähigkeit des Führungsteams, proaktiv alle Elemente von der strategischen Ausrichtung über das kulturelle Setting, eine nutzenorientierte Customer Journey und State-of-the-Art-Technologien bis zum Datenhandling zu einem ganzheitlichem Verständnis zu entwickeln.
Einen definierten Leitfaden oder einen allgemeingültigen Lösungsansatz für die digitale Reise gibt es nicht. Strategische Schwerpunkte, Handlungsfelder, Vorgehen und die Auswahl der Umsetzungspartner hängen stark vom Umfeld, der Branche, der Grösse sowie dem Reifegrad und der Kultur einer Organisation ab. Einzig in den Voraussetzungen, wie gut etablierte Prozesse und Führungsinstrumente auf der normativen und strategischen Ebene oder ein effektives Projektmanagement zur Lenkung der komplexen Aufgabenstellung, lassen sich Gemeinsamkeiten finden.