Ein Chatbot ist eine Software, die über Befehle in natürlicher Sprache bedient werden kann. Für den Benutzer fühlt sich das fast so an, wie wenn er mit einer echten Person über ein Chat-Programm (Whatsapp oder Facebook Messenger) kommuniziert. Ein Chatbot muss in natürlicher Sprache eingegebene Fragen und Befehle verstehen, eine dazu passende Aktion ermitteln, die dafür benötigten Aufrufe an andere Systeme machen, die Resultate der Aufrufe verarbeiten und diese dann wiederum in natürliche Sprache übersetzen, um dem Benutzer eine möglichst gute Antwort zu liefern. Üblicherweise wird ein Chatbot in eine bestehende Chat-Plattform integriert. Es gibt verschiedene Werkzeuge für Chatbot-Entwickler, die diese Integration automatisch durchführen. So muss sich der Entwickler nur noch auf den Dialogfluss und die Funktionalität des Chatbots konzentrieren.
Neue Form der Interaktion
Die erwähnten Chat-Programme haben in den letzten Jahren die Gewohnheiten der Benutzer geprägt. Diese Gewohnheiten macht sich der Chatbot zunutze, indem er die Wünsche der User aus ihren kurzen Anfragen erfüllt. Durch den Wegfall der klassischen mit der Maus oder mit dem Finger bedienten Browseroberfläche kommen sehr schnell die Vorteile des Chatbots zur Geltung: Der User muss keine App mehr herunterladen, sondern kann in seinem vertrauten Chat-Tool Dienstleistungen beanspruchen, etwa einen Sitzplatz im Flugzeug ändern oder Schuhe kaufen.
Man könnte nun versucht sein, die Umsetzung eines Chatbots auf die technologischen Herausforderungen zu reduzieren. Denn davon gibt es einige: die Spracherkennung zum einen, die Mehrsprachigkeit zum anderen, die Einschätzung der Gefühlslage des Benutzers, die Gesamtarchitektur oder die Einbettung in den jeweiligen Kanal. Die Technologie ist indes nur ein Teil der Herausforderung, vielleicht sogar der kleinere und einfachere. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, die Benutzerinteraktion durch textuelle Dialoge zu gestalten. Damit der Chatbot am Markt erfolgreich ist, müssen Input von Marketing, Sales, Corporate Communication, UX und Product Design einfliessen, um eine Marke gesamtheitlich zu repräsentieren und ein für den Benutzer gutes Erlebnis zu schaffen. Ein Chatbot für Mitarbeiter ist diesbezüglich weniger anspruchsvoll und könnte für erste Erfahrungen dienen.
UX-Designer stellen sicher, dass der Chatbot die Benutzer adäquat führt, unterstützt, informiert und berät. Heutzutage werden Bots von unterschiedlichsten Orten aufgerufen, sei es im Flugzeug, auf dem Arbeitsweg oder während eines Meetings. Ein Chatbot kann zum Beispiel auch noch spätnachts innert Sekunden einen Termin mit einem Kundenberater vereinbaren oder über die Bedingungen der Kreditkarte im Ausland informieren. Dies geschieht alles durch einfache Texteingabe in natürlicher Sprache.
Bei der Gestaltung eines Chatbots geht es darum, eine oft nur unscharf bekannte Erwartung des Benutzers so gut wie möglich zu erfüllen. Die Komplexität hängt sehr stark von der Menge und Breite der zu unterstützenden Anwendungsfälle ab. Für eine Fahrplanabfrage können zum Beispiel die verschiedenen Szenarien relativ klar definiert und die Reaktion des Chatbots vordefiniert werden. Für eine komplexe Finanzberatung dürften die Szenarien schon einiges vielfältiger und damit schwieriger zu definieren sein.