Energieversorgung
Schwankende Rohstoffpreise und Versorgungsengpässe werden den Unternehmen in den kommenden Jahren starke Probleme bereiten. Vielen ist das bereits bewusst, dennoch ist es für Firmen schwierig, geeignete Lösungen zu finden. Die Unternehmer wissen nicht, wie sie dem Thema konkret begegnen können. Dabei können sie mehr tun, als sie denken. Artikel lesen
Holzbau
Die Holzbaubranche steht vor grossen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Diesen begegnet sie mit innovativen Ideen und konzentriert sich dabei auf ihren wichtigsten Erfolgsfaktor: den Menschen. Artikel lesen
Marken-Ranking
Rolex, Cartier und Omega sind die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken. Dieses Ergebnis dokumentiert das aktuelle Ranking der Markenbewertungsfirma BV4 AG. Ausschlaggebende Faktoren sind die Analyse von Markenstärke und finanziellem Wert der untersuchten Marken. Artikel lesen
Märkte II
Schweizer Unternehmen geniessen in den asiatischen Märkten ein hohes Ansehen. Wachsende Importzahlen, gestützt durch eine aufstrebende Mittelschicht, eröffnen Chancen für ein profitables Geschäftswachstum. Um die Risiken eines Markteintrittes zu minimieren, ist eine lokale Partnerschaft hilfreich. Artikel lesen
Gütezeichen
Wenn sich Produkte, Services und Preise in einem wettbewerbsintensiven Umfeld kaum noch unterscheiden, bleiben Qualität und Reputation eine der wenigen Unterscheidungsmerkmale. Die AEO-Zertifizierung signalisiert Bonität, Compliance, Sicherheit und Qualität. Artikel lesen
Märkte I
Bisher stand Lateinamerika aus Sicht der Schweizer Exportindustrie stets im Schatten von Nordamerika. Doch die lateinamerikanischen Staaten, insbesondere Mexiko und Brasilien, gewinnen bei Schweizer Exporteuren zunehmend an Bedeutung. In diesen Ländern sind vor allem Know-how und gute Qualität aus der Schweiz gefragt. Mit einigen Staaten bestehen zudem Freihandelsabkommen, was ein Engagement in der Region begünstigt. Artikel lesen
Märkte
Die Wirtschaftsregion ASEAN mit Singapur, Thailand, Vietnam, Indonesien, Malaysia und weiteren Ländern wächst beträchtlich. Für exportorientierte Schweizer Unternehmen bietet diese Region, die noch etwas im Schatten von China steht, sehr interessante Geschäftsmöglichkeiten, und dies in den unterschiedlichsten Branchen. Artikel lesen
Standort-Management
Die Krise in Europa und die Währungs- und Umsatzeinbussen belasten Schweizer Exporteure schwer. Und die veränderten globalen Machtverhältnisse in Wirtschaft und Politik fordern Unternehmen zusätzlich heraus. Entgegen der generellen Tendenzen beweist die Trisa AG, dass ein Unternehmen erfolgreich in der Schweiz produzieren und ihre Exportzahlen durchaus sehen lassen kann. Artikel lesen
Märkte
Südkorea gehört mittlerweile zum exklusiven Kreis der Länder mit einem Aussenhandelsvolumen von über 1 Billion US-Dollar und unterstreicht somit seine Rolle als Wirtschaftsnation von globalem Rang. Für Schweizer Exporteure birgt das Land besonders im MEM- und ICT-Markt grosses Potenzial. Eine Expansion nach Südkorea gilt es jedoch gut vorzubereiten. Artikel lesen
GDI-Studie: European Food Trends Report
Die Welt verändert sich immer schneller, viele Prognosen des ersten European Food Trends Report sind nach nur zwei Jahren bereits Realität: Zunehmende Knappheiten, schlechter kontrollierbare Märkte sowie weniger sorglose Konsumenten fordern die Food-Branche heute heraus. Artikel lesen
Fallstudie: Saunabau
In einem Markt, wo bereits Billigprodukte im Baumarkt erhältlich sind, werden Produkt- und Servicevorteile besonders wichtig. Das gilt auch für etablierte Saunabauer, die ihre Klassiker weiterhin erfolgreich an Eigenheimbesitzer verkaufen wollen. Wo im Servicebereich eine perfekte Montage geboten werden kann, helfen technische Innovationen dem Produkt zu mehr Aufwind. Eine Saunabaufirma aus Langnau am Albis zeigt wie. Artikel lesen