Weiterbildung III
Was machen mit den fossilen Energien? Wie die Biodiversität schützen? Wie können Herstellung und Vertrieb umweltorientiert arbeiten? Der Umweltsektor ist topaktuell. Spätestens seit Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Nachhaltigkeit die Schlagzeilen beherrschen, sind Umweltberufe im Trend. Artikel lesen
Weiterbildung II
Der technologische und wirtschaftliche Wandel verlangt von Fachkräften neben aktuellem Fachwissen professionell aufgesetzte Prozesse und gefestigte Sozialkompetenzen. Unternehmen können diesen Herausforderungen begegnen, indem sie ihre Mitarbeitenden durch Weiterbildung fördern, insbesondere in einer wertschaffenden Funktion wie dem Einkauf. Artikel lesen
Weiterbildung I
Ambitionierte Fachkräfte geraten früher oder später an den Punkt, wo sie von Spezialisten zu Managern werden. Ohne Vorbereitung auf die anspruchsvolle neue Aufgabe besteht die Gefahr, dass die eigene Karriere knickt, bevor sie richtig lanciert ist. Der Weiterbildungsstudiengang MAS Business Administration vermittelt die notwendigen Kompetenzen. Artikel lesen
Business Travel
Jahrzehntelange Misswirtschaft und politische Unterdrückung haben in Myanmar (Burma) tiefe Spuren hinterlassen. Dem zweitgrössten Flächenstaat Südostasiens stehen gigantische wirtschaftliche Aufbauarbeiten bevor. Wie sich das Land wirtschaftlich und auch touristisch entwickelt, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Fachgespräch mit Rivella-CEO Erland Brügger
Seit über 60 Jahren ist Rivella auf dem Markt. Zum runden Geburtstag hat sich das Rothrister Unternehmen letztes Jahr gleich selbst beschenkt – mit einem neuen Leitbild. Bemerkenswert daran sind zwei Dinge: Es wurde durch eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe mit der Geschäftsleitung erarbeitet und der Wert «Qualität» ist im Leitbild fest verankert. Artikel lesen
Medizinaltechnik
Intelligente Medizinaltechnik steigert die Lebensqualität der Patienten bei tieferen Behandlungskosten. Wie das funktioniert, zeigt die Erfindung von Philipp Kirchhoff. Der Basler Chirurg und Jungunternehmer hat ein Implantat entwickelt, das künstliche Darmausgänge stabilisiert. Artikel lesen
Elektromobilität
Hans-Jörg Hänggi, Managing Director Nissan Switzerland, über die Vorbehalte gegen Elektroautos, das Kompetenzzentrum «Swiss eMobility» und die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz. Artikel lesen
Praxisbeispiel Event-Marketing
Das Festival La Perla – hinter dem drei eigene Mitarbeitende und sechs Mandatsträger stehen – präsentiert einen Grossanlass am Pfäffikersee ZH. Ein erfolgreicher Event ist jedoch kein Zufallsprodukt. Von der Bewilligung über die Location, die Finanzierung, die Vermarktung bis hin zur Risikoabsicherung und der künstlerischen Seite will alles bedacht sein. Artikel lesen
Externe Managementlösungen
Externe Managementlösungen helfen, das bestehende Management für eine bestimmte Zeit zu entlasten oder eine klassische Nachfolgeregelung zu ergänzen. Eine Weiterentwicklung ist das Interim Management 3.0, eine Kombination aus Expert Solutions und Interim Management, bei der Führungspositionen auf Zeit mit praxiserfahrenen Seniors besetzt werden. Artikel lesen
Business Travel l
Die meisten Geschäftsreisen verlaufen planmässig. Doch immer können unvorhergesehene Ereignisse die Sicherheit der Reisenden gefährden. Um in einem Krisenfall rasch und richtig reagieren zu können, ist eine gute Vorbereitung notwendig. So ist das Thema Sicherheit zu einem tragenden Faktor im Reisemanagement der meisten Unternehmen geworden. Artikel lesen
Automobilzulieferer
Der internationale Automobilzulieferer Continental hat SFS intec aus Heerbrugg zum «Automotive Supplier of the Year» gekürt. Wer Spitzenleistungen erzielt, hat diese in aller Regel minutiös geplant. Was also steckt hinter dem «Trainingsprogramm» eines «Best Supplier of the World»? Und was kann man daraus lernen? Artikel lesen
Finanzpsychologie
Während die klassische Finanztheorie von einem «Homo oeconomicus» ausgeht, sind für die Finanzpsychologie ökonomische Faktoren wie Aktienkurs oder Preisfindung nicht so sehr eine mathematische Angelegenheit, sondern vor allem ein psychologischer und sozialer Vorgang. Welche «Todsünden» daraus im Finanzmarkt entstehen, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Internationalisierung
Der gewaltige Anstieg von Chinas Mittelschicht macht das Land zwar als Absatzmarkt zunehmend interessant, gleichzeitig spricht die rasante Erhöhung der Löhne scheinbar gegen China als Produktionsstandort. Dem Land daher eine sinkende Konkurrenzfähigkeit zu prophezeien, wäre jedoch ein Fehler. Artikel lesen
Zielgruppen
Macht es Sinn, einen Bioladen in diesem Quartier zu eröffnen? Mit welcher Beratungskundschaft muss ich im Umkreis dieser Versicherungsfiliale rechnen? Erreichen meine Direct Mails in diesem Stadtteil die passende Zielgruppe? Die Sinus Geo Milieus können wichtige Marketingfragen beantworten. Artikel lesen
Internationalisierung
Hongkong ist für Schweizer Unternehmen nicht nur als Tor zu China von Bedeutung. Die Schweizer Aussenwirtschaftsförderin Osec hat daher in Hongkong einen weiteren Swiss Business Hub (SBH) eröffnet. Die wichtigsten Aufgaben: die Unterstützung von KMU beim Markteintritt und die Standortpromotion der Schweiz vor Ort. Artikel lesen
Energieversorgung
Schwankende Rohstoffpreise und Versorgungsengpässe werden den Unternehmen in den kommenden Jahren starke Probleme bereiten. Vielen ist das bereits bewusst, dennoch ist es für Firmen schwierig, geeignete Lösungen zu finden. Die Unternehmer wissen nicht, wie sie dem Thema konkret begegnen können. Dabei können sie mehr tun, als sie denken. Artikel lesen
Holzbau
Die Holzbaubranche steht vor grossen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Diesen begegnet sie mit innovativen Ideen und konzentriert sich dabei auf ihren wichtigsten Erfolgsfaktor: den Menschen. Artikel lesen
Marken-Ranking
Rolex, Cartier und Omega sind die wertvollsten Schweizer Uhrenmarken. Dieses Ergebnis dokumentiert das aktuelle Ranking der Markenbewertungsfirma BV4 AG. Ausschlaggebende Faktoren sind die Analyse von Markenstärke und finanziellem Wert der untersuchten Marken. Artikel lesen
Märkte II
Schweizer Unternehmen geniessen in den asiatischen Märkten ein hohes Ansehen. Wachsende Importzahlen, gestützt durch eine aufstrebende Mittelschicht, eröffnen Chancen für ein profitables Geschäftswachstum. Um die Risiken eines Markteintrittes zu minimieren, ist eine lokale Partnerschaft hilfreich. Artikel lesen
Märkte I
Bisher stand Lateinamerika aus Sicht der Schweizer Exportindustrie stets im Schatten von Nordamerika. Doch die lateinamerikanischen Staaten, insbesondere Mexiko und Brasilien, gewinnen bei Schweizer Exporteuren zunehmend an Bedeutung. In diesen Ländern sind vor allem Know-how und gute Qualität aus der Schweiz gefragt. Mit einigen Staaten bestehen zudem Freihandelsabkommen, was ein Engagement in der Region begünstigt. Artikel lesen