Digitalisierung
Die etablierten Schweizer Logistikunternehmen wie Kühne und Nagel oder Panalpina drohen gemäss einer Studie, von derzeit kaum bekannten Start-ups regelrecht überrannt zu werden. Die Newcomer heissen UShip, Dada, Flexport oder Go-Jek und sie sind gerade dabei, die Branche tiefgründig zu verändern, indem sie die neuen Technologien und Dienstleistungen geschickt kombinieren. Artikel lesen
Best Practice: Strategische Erfolgspositionen
Die Winterthurer Unternehmung Dr. Deuring und Oehninger AG hat sich auf wenige Tätigkeitsbereiche des Bauingenieurwesens spezialisiert. CEO Dr. Martin Deuring erläutert seine Geschäftsphilosophie und sagt, wie auch bei höchstem Qualitätsbewusstsein noch Optimierungen möglich sind. Artikel lesen
Best Practice: Markt-Volatilität abfedern
VUCA steht für: volatile, uncertain, complex, ambiguous. So präsentieren sich viele internationale Märkte. Martin Köppel, Vice President und Leiter Quality Management der Schaffner-Gruppe, sagt, wie der Spezialist zur Unterdrückung von «parasitären elektrischen Störungen» diese Entwicklung mit der Initiative «Operative Exzellenz» pariert. Artikel lesen
Privatbanken
Es gibt zwei Arten zu wachsen: einerseits organisch, andererseits durch Akquisition. Jedes Wachstum hat seinen Preis. Deshalb stellt sich immer wieder die Frage: Welche Art von Wachstum ist für uns die richtige? Wie dieser Beitrag zeigt, sind dabei die Kriterien für ein KMU oder eine unternehmerisch geführte Privatbank nahezu identisch. Artikel lesen
Mergers & Acquisitions
Allgemein läuft es im Schweizer Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen eher schleppend. Die Ausnahme sind Schweizer KMU, die global als Käufer auftreten. Tiefe Kapitalkosten und hohe Cash-Bestände bieten historische Chancen. Was müssen Unter- nehmen dabei beachten? Artikel lesen
Best Practice: Innovations-Management
Seit Mitte 2015 steht der «Walliser Bote» im Scheinwerferlicht der internationalen Druckbranche. Ursache ist eine Weltneuheit. Das SQS-zertifizierte Familienunternehmen Mengis Druck AG produziert das Blatt in einer neuen Technologie komplett digital. VR-Präsident Nicolas Mengis sagt, was dahintersteckt. Artikel lesen
Büroflächenmarkt
Auch im Bereich der Anlage-Immobilien gilt es, sich für den Wettbewerb stets fit zu halten. Doch die derzeitigen tiefen Kapitalkosten verlocken dazu, Leerstände und die zunehmende Verhandlungsmacht der Mieter als temporäre Probleme abzufedern. Wer Chancenpotenziale nicht verspielen will, tut gut daran, das Marketingumfeld zu verstehen und zu überwachen. Artikel lesen
Internationalisierung: Thailand
KMU, die sich aufmachen, ihr Geschäft zu internationalisieren, wollen die optimale Entscheidung zur Zieldestination treffen. Neben den weichen Faktoren, also der Frage nach der kulturellen Übereinstimmung und der Fähigkeit des KMU, die Internationalisierung in der Ferne zu managen, ist natürlich eine Vielzahl an «Hardfacts» zu berücksichtigen. Artikel lesen
Internationalisierung: Thailand
In der Ausgabe 12 / 2015 wurde über die Chancen und Perspektiven eines Markteintritts in Thailand informiert und besprochen, mit welchen kulturellen Herausforderungen dabei zu rechnen ist. In diesem Beitrag werfen die Autoren einen Blick auf die Investitionen von Schweizer KMU und beleuchten die Chancen von Immobilieninvestments in Thailand. Artikel lesen
Weiterbildung
Während in den USA bereits 77 Prozent aller Unternehmen auf crossmediale Trainingskonzepte setzen, zeigt sich der Mittelstand im deutschsprachigen Raum zögerlich. Optionen wie E- und Blended Learning finden kaum Verbreitung, dabei wären sie gerade für KMU eine interessante Lösung. Sie bieten Flexibilität und senken die Trainingskosten. Artikel lesen
Real Estate
E-Commerce und Verkaufsflächenexpansion verschärfen den Wettbewerb im Shopping­center- und Geschäftshäusermarkt. Anzeichen von sinkenden Umsätzen und rückläufiger Flächenproduktivität sowie der Nachfragerückgang verunsichern Eigentümer und Inves-­toren. Zur langfristigen Erfolgssicherung ist eine strategische Führung gefordert. Artikel lesen
Energieagenturen
Es ist absehbar, dass die derzeit tiefen Ölpreise auch wieder anziehen werden. Sparbemühungen lohnen sich daher. Zudem können sich Unternehmen von Gebühren befreien lassen, wenn sie mit dem Bund eine Zielvereinbarung abschliessen. Inzwischen gibt es zwei Energieagenturen, die den Unternehmen dabei unter die Arme greifen. Artikel lesen
Internationalisierung: Thailand
Neben ökonomischen Aspekten ist es vor allem auch der Umgang mit den kulturellen Unterschieden, die bei einem Markteintritt in Thailand erfolgsentscheidend sind. Was konkret anders läuft und welche Auswirkungen dies auf das Management und die Mit­arbeiterführung hat, beschreibt dieser Beitrag. Artikel lesen
Fallbeispiel: Digital Banking
Die Digitalisierung verändert das Retailgeschäft der Banken zunehmend. Immer mehr Personen erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet. Gleichzeitig suchen Finanzinstitute nach effizienteren Geschäftsmodellen. Dass der Erfolg keine Frage der Grösse ist, zeigt das Beispiel der Glarner Kantonalbank. Artikel lesen
Energieversorgung
Europa und die Schweiz stehen vor richtungsweisenden Energieentscheiden: Die EU arbeitet an der gemeinsamen und langfristigen Versorgungssicherheit. Die Energiestrategie 2050 des Bundesrates steht derzeit in der politischen Diskussion. Welchen Beitrag zum nachhaltigeren Ressourcen-Umgang leisten Politik, Wirtschaft und Wissenschaft? Artikel lesen
Internationalisierung
Auch wenn Thailand mit der nach wie vor und schon als traditionell zu bezeichnenden, instabilen politischen Lage zu kämpfen hat, finden Schweizer KMU hier gute Voraussetzungen für lohnende Investments. Warum sich das unternehmerische Engagement in Thailand lohnt, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Weiterbildungsmarkt
Ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitenden eine Aus- oder Weiterbildung (mit-)finanziert, möchte in der Regel, dass sich diese Investition auszahlt. Doch es scheint, als würde eher in anerkannte Titel als in echten Nutzen investiert. Welche Bedürfnisse haben Unternehmen und deren Mitarbeitende? Und wie sollte eine Weiterbildung «gestrickt» sein? Artikel lesen
Studie: Management Consulting
Der Schweizer Beratungsmarkt hat im vergangenen Jahr sein Wachstum fortgesetzt. Rund die Hälfte der Beratungstätigkeit verteilte sich auf die Branchen Pharma, öffentlicher ­Bereich, Versicherungen, Investitionsgüter und Banken. Auch für das laufende Jahr 2015 erwarten die Berater Umsatzwachstum. Artikel lesen
Erwachsenenbildung
Gesellschaftliche Veränderungen sind immer mit Herausforderungen verbunden, die aber auch Chancen bieten. Viele Unternehmen sehen sich mit der demografischen Entwicklung und gleichzeitig einem eklatanten Fachkräftemangel konfrontiert. Dabei gewinnt eine arbeitsplatzbezogene Personalentwicklung an Bedeutung. Artikel lesen
Best Practice: Nachhaltigkeits-Strategie
Eine Margerite ist das Markensymbol der Implenia AG. Jüngst hat diese Blüte eine vertiefte Bedeutung erhalten. Implenia setzt konsequent auf Nachhaltigkeit – mit einer ganzheitlichen Strategie, umgesetzt im Leuchtturmprojekt Schorenstadt in Basel. Markus Koschenz, Mitglied des operativen Nachhaltigkeitskomitees, über die Grundlinien der Strategie. Artikel lesen