Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental hat am 4. Juli 2012 die weltbesten Lieferanten in 14 Produktekategorien mit dem Automotive «Supplier of the Year 2011» Award ausgezeichnet. Verliehen wurden Awards in fünf Materialgebieten. Im Segment Mechanik wurde SFS intec für seine Umformteile ausgezeichnet. Um die diesjährigen Preisträger zu ermitteln, analysierte Continental die Leistungen ihrer wichtigsten Lieferanten und bewertete die Daten in den Kategorien Qualität, Technologie, Logistik sowie Kosten und Einkaufskonditionen.
Mit dem Preis würdigt Continental jährlich herausragende Leistungen seiner fast 1000 strategischen Zulieferer. Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender von Continental, unterstrich bei der Award-Verleihung in Berlin den Stellenwert der Zulieferer für sein Unternehmen so: «Angesichts der eng verzahnten Prozesse in der Automobilproduktion ist der wirtschaftliche Erfolg von Continental nicht denkbar ohne Partner, die sich seit Langem durch grosse Innovationskraft, hohe Produktqualität und eine unbedingte Liefertreue auszeichnen».
Was den Ausschlag für die oberste Podest-Treppe gab, sind gemäss Alfred Schneider, bei SFS Bereichsleiter für das Automobilgeschäft, vor allem drei Gründe:
› Hohe Technologiekompetenz: Kaltumformen,Zerspannen, Wär-mebehandlung, Oberflächenbehandlung: Alfred Schneider präzisiert: «Das sind unsere Technologien. Hinzu kommen sogenannte 100-Prozent-Merkmalsprüfungen. In diesen Feldern nehmen wir wirklich eine führende Stellung ein, denn wir wagen uns bei den Kundenlösungen an die Grenzen des Möglichen heran. ‹Wenn es SFS nicht kann, dann kann es keiner›, sagt man oft in der Branche.»
› Ausgeprägtes Engagement in der Mitentwicklung von Kundenlösungen: Mit Continental arbeitet das Unternehmen an Neuentwicklungen, um multifunktionale Bauteile wirtschaftlich herstellen zu können. Gegenseitiges Vertrauen begründet ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Kunde und Lieferant. Die vertrauensvolle Übernahme von Risiken in der Mitentwicklung wird meist mit langjähriger Loyalität honoriert.
› Grosses Engagement bei der Lokalisierung in der Triade (Europa, Nordamerika, Asien). In der Autoindustrie ist das ein sehr wichtiges Thema. Wurde vor Jahren noch mehrheitlich in Europa produziert und danach exportiert, so erfolgt die Produktion mehr und mehr vor Ort. Die Produzenten ziehen dabei ihre Lieferanten mit. «Continental schätzt es», so Schneider, «dass wir für das Unternehmen verstärkt in den entsprechenden Märkten produzieren.»