Gute Fachleute wissen alles über ihr Gebiet – gute Manager wissen über alle Gebiete das Notwendige. Mit dem Aufstieg auf der Karriereleiter verändert sich immer auch die Perspektive. Je erfolgreicher man ist, desto mehr gilt es, wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen, analysieren zu können und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das bedeutet, den eingeschränkten Fokus des eigenen Fachbereichs hinter sich zu lassen und eine unternehmerische Sichtweise zu entwickeln. Benötigt wird ein Grundverständnis für wirtschaftliche Disziplinen. Wirtschaftlich ausgebildete Managerinnen und Manager verfügen über eigene Tools und Methoden, die ihnen helfen, betriebliche Problemstellungen korrekt und strukturiert zu analysieren und zu bewerten sowie passende Lösungen zu entwickeln.
Im Weiterbildungsstudiengang MAS Business Administration der ZHAW School of Management and Law werden diese Kompetenzen gezielt vermittelt. Zielpublikum sind Nachwuchs- und Führungskräfte, die bislang keine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben. Ein Grossteil der bislang über 1000 Absolventinnen und Absolventen stammt dabei aus Schweizer KMU-Betrieben. Das gilt auch für Hanna Hufschmid, die den Studiengang an der ZHAW Ende 2013 abschliessen wird. «Als Bauingenieurin habe ich ein sehr technisches Studium absolviert. Wirtschaftswissen wurde da kaum vermittelt. Mein Ziel war es, mir ein wirtschaftliches Grundwissen anzueignen und alles darüber zu lernen, wie eine Firma funktioniert.»