Die Detailhandelsunternehmen, unsere Grundversorger, sind seit über einem Jahr die wichtigste und einzig konstante Nahrungsquelle. Ihr Personalbedarf war und ist enorm. Entsprechend sind die Personaldienstleister in diesem Bereich gefragt und gefordert wie nie zuvor. Zwei Lockdowns und weiterhin anhaltende Einschränkungen zeugen vorerst von keinem Ende. Viele Mitarbeitende von Migros, Coop, Aldi, Liedl und so weiter fielen zeitweise und immer wieder aufgrund der Quarantänebestimmungen aus. Die sofortige Verfügbarkeit von Aushilfepersonal ist allgegenwärtig.
«Boost» aufgrund von Corona
Auch beim zweiten Lockdown im letzten Winter sind die Einkäufe im Food-Sektor nicht zurückgegangen. Im Gegenteil: Herr und Frau Schweizer mussten sich mit der Tatsache abfinden, dass sie sich bis auf Weiteres ohne die «Beiz» verköstigen werden. Die Detailhandelsunternehmen waren gefragter denn je. Und damit die Personalvermittler. Die sehr schnelle Verfügbarkeit von Aushilfe-Personal war – und ist – unabdingbar. Beim Personalmanager Global Personal Partner, welcher in der gesamten Deutschschweiz eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich Human Resources anbietet, arbeiten zurzeit über 2000 Mitarbeitende in einem temporären Arbeitsverhältnis. 40 Prozent sind im besagten Transport-Logistik-Food-Bereich tätig. Dies wird sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Monaten nicht ändern.
Aus diesem Grund konnten Personaldienstleister, entgegen den allgemeinen Marktverhältnissen, auch im ersten Quartal 2021 einen Rekord verzeichnen. Dies obwohl der Swiss Staffing Index eher nach unten zeigt. Im Bereich der Dauerstellen ist der Markt im Moment schwer zu berechnen. Generell und in allen Divisionen (mit Ausnahme von Medical und IT) sind die Kunden der Personaldienstleister eher zurückhaltend. Die kurzfristige Auftragslage wird in der Regel über eine temporäre Stelle abgewickelt. Nicht zuletzt aufgrund des «Try & Hire»-Prinzips, um die Kandidaten während der Dauer von drei Monaten über deren Eignung prüfen zu können.