Das A und O, um die Reisekosten in Unternehmen kontrollieren zu können, ist die Erstellung einer Reiserichtlinie, die den Mitarbeitern vorgibt, welche Buchungen möglich sind. Dabei sollte der Blick nicht nur auf die Kostensenkungsziele gerichtet, sondern die Bedürfnisse der Reisenden ebenfalls berücksichtigt werden. Wichtig dabei ist, dass Unternehmen ihre Richtlinien klar und einfach an die Mitarbeiter kommunizieren und aufzeigen, warum die Einhaltung der Reiserichtlinie notwendig ist. Durch die Auswertung von detaillierten Reisedaten – die laut der Studie «Business Travel Priorities» von CWT hohe Priorität für Travel Manager haben – ist zudem eine ständige Überprüfung und Verbesserung der Reiserichtlinie ratsam.
Sparen durch zentrale Buchung
Kosteneinsparungen können vor allem dann erzielt werden, wenn Geschäftsreisen zentral über einen Anbieter gebucht werden. So erhalten die Unternehmen lückenlose Datenauswertungen über ihre Buchungen und es wird sichtbar, welches Reiseaufkommen für welche Flugstrecken oder Hotels angefallen ist. Anhand der transparenten Gesamtübersicht können Unternehmen ihr Reiseaufkommen besser in Bezug auf einzelne Airlines oder Hotelketten steuern, das Volumen bei diesen erhöhen und folglich bessere Konditionen erzielen. Sollte das Volumen für einzelne Destinationen dennoch zu gering sein, um ermässigte Raten zu erzielen, profitieren gerade kleinere Unternehmen von der Einkaufsmacht eines grossen Reisebüropartners und dessen vergünstigten Raten.
Ein ebenfalls wichtiger Grund für eine lückenlose Erfassung der Buchungsdaten ist die Sicherheit der Reisenden. Durch diese ist jederzeit für ein Unternehmen ersichtlich, wo sich seine Mitarbeiter befinden – dies ist insbesondere bei Krisen und Notfällen wichtig. Der Reisende kann sich zudem 24 Stunden an einen Service-Mitarbeiter wenden und bekommt bei unvorhergesehenen Änderungen des Reiseablaufs schnell Unterstützung.
Auch der Zeitfaktor spielt bei der Kostensenkung eine Rolle: Reisebuchungen werden zunehmend komplexer und für nicht-geschulte Mitarbeiter, die sich um die Reiseplanung kümmern, ist es mühsam, alle Informationen für Buchungen zu erfassen und diese auch zu tätigen. Dafür müssen sie viel Zeit aufwenden, in der sie für ihre ursprünglichen Aufgaben ausfallen – die Folge: es fallen indirekte Kosten für das Unternehmen an. Bei der Buchung über einen Reisedienstleister werden den Mitarbeitern diese Arbeitsschritte abgenommen, sodass mehr Zeit für die eigentlichen Arbeitsgebiete bleibt. Gleichzeitig können Unternehmen von der Expertise der Reisebüromitarbeiter profitieren und erhalten Reisepläne, die mit viel Know-how geplant wurden.