Meilensteine im Rückblick

1998 – Das «KMU-Magazin» wird 25 Jahre alt

1998 - Das «KMU-Magazin» erblickt das Licht des Marktes. Letztlich ist das aber nur ein Ereignis von vielen, darunter sogar einigen bahnbrechenden. Hier ein kleiner Rückblick auf das, was vor einem Vierteljahrhundert sonst noch geschah. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
1998 Eine weltverändernde Innovation hat Geburtstag: Vor einem Vierteljahrhundert wurden die Weichen dafür gestellt, dass «googeln» zu einem Synonym für die Internet-Suche wurde. Dabei hätte es auch anders kommen können. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
2008 In diesem Jahr verkaufte das dänische Unternehmen Universal Robots den weltweit ersten kollaborierenden Roboter oder Cobot, wie sie genannt werden – lange bevor der ­Begriff für diese aufstrebende Klasse von ­Robotern weit verbreitet war. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
1991 Whisky aus der Schweiz? Dass Schweizer Whisky vor allem noch ein Geheimtipp ist, hat seinen Grund. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
2001 Jimmy Wales dürfte sich nicht im Traum ausgemalt haben, dass heute insgesamt über 50 Millionen Artikel existieren, als er am 15. Januar 2001 zusammen mit Larry Sanger die frei zugängliche Online-Enzyklo­pädie Wikipedia gründete. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
Auch dieses Jahr wurde die Schweiz als innovativstes Land der Welt gekrönt. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
1998 Das Gründungjahrs des «KMU-­Magazin» ist ein gutes Jahr für die Werbung. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
2001 Krisen, Chaos und Managementfehler führten zum Ende eines Nationalstolzes. Das Drama der ins Trudeln geratenen Airline zeichnete sich schon lange ab, doch so richtig wollte niemand daran glauben. Am 2. Oktober 2001 dann der grosse Schock: Die Swissair-Maschinen blieben am Boden. Zehntausende Passagiere sas­sen fest. Der Reputationsschaden war enorm.  Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
Schon in den 1980er-Jahren gehörte die Schweiz zu den weltführenden Ländern in Sachen Umwelttechnik. An verschie­denen Umweltmessen wurden damals schon entsprechende Schweizer Produkte ausgestellt. 1998 hatte man auch ein hoch entwickeltes Umweltrecht. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
Meilensteine im Rückblick
Meilensteine im Rückblick
Meilensteine im Rückblick
Jubiläum
16.02.23
Das KMU-Magazin wird ein Vierteljahrhundert alt und beleuchtet wirtschaftsrelevante Meilensteine aus 25 Jahren. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
2003 Während andere Hersteller noch über alternative Antriebsstrategien diskutierten, wagten Branchenfremde den Markteinstieg. Hier die Geschichte des E-Autopioniers Tesla. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
2016 Nach 17 Jahren Bauzeit wird der neue Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016 feierlich eröffnet. Mit einer Länge von 57 Kilometern ist er nicht nur der längste Eisenbahn­tunnel der Welt, sondern auch ein einmaliges Meisterwerk der Ingenieurskunst. Artikel lesen
Meilensteine im Rückblick
Thomas Engeli, Inhaber und Geschäftsführer der ep-group, über den Qualitätsanspruch des «KMU-Magazin», die Veränderungen im Verlagsgeschäft und das Standing von Printprodukten. Artikel lesen